Anzeige
Themenwelten Hamburg

13.09.2017 / Handwerk im Norden

Vorteil Wintergarten

Die Oase im Grünen tut den Hausbewohnern in vielerlei Hinsicht gut und wertet auch noch die Immobilie auf

Wohlfühl-Oase Wintergarten. Bringt der Fachmann des Sonnenschutztechniker-Handwerks noch intelligente Steuerungselemente an, wird’s noch komfortabler Foto: BVRS/txn-p
Wohlfühl-Oase Wintergarten. Bringt der Fachmann des Sonnenschutztechniker-Handwerks noch intelligente Steuerungselemente an, wird’s noch komfortabler 
Foto: BVRS/txn-p
Wer die Natur genießen möchte, muss nicht unbedingt eine lange Flugreise unternehmen – auch ein Wohn-Wintergarten sorgt für Urlaubsgefühle. Wenn der Sommer mal wieder nicht gehalten hat, was er versprach, und der Winter näherrückt, scheint es fast so, als müsste man auf den nächsten Frühling warten, um wieder die ersten Sonnenstrahlen genießen zu können. Die Sorgen haben Besitzer eines Wohn-Wintergartens nicht: Sie sitzen das ganze Jahr quasi mitten in der Natur und können in ihrem lichtdurchfluteten Anbau den Wandel der Jahreszeiten mit Blick auf Bäume, Pflanzen und Farben in erster Reihe verfolgen.

Schon früh hat man erkannt, dass Licht als Therapie- und Energiequelle eine große Bedeutung hat, denn zu wenig natürliches Licht kann krank machen. Der Wintergarten dient als enorme Energiequelle, er steigert das menschliche Wohlbefinden, befreit durch das Heilmittel „Licht“ von der sogenannten Winterdepression und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Sonnenstrahlen den Körper mit UV-Strahlen und damit mit dem Vitamin D versorgen können.

Der Wohnkomfort im Wintergarten lässt sich durch die Verwendung von besonderen Gläsern, die mit einer aktiven, selbstreinigenden Funktion versehen sind, noch weiter steigern. Mit einer speziellen, aus Titandioxid bestehenden Beschichtung, reinigt sich das Glas aktiv. Organischer Schmutz wird durch das Tageslicht gelöst und beim nächsten Regen abgespült. Schließlich kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, der die Anschaffung eines Wintergartens attraktiv macht: Die Oase im Grünen steigert nämlich auch den Wert der Immobilie. Auch als Kapitalanlage macht sich der Wintergarten also gut. Voraussetzung ist natürlich, dass er von einem Fachbetrieb entworfen und gebaut wird. Wenn gewünscht, stellt der sicher, dass er den Anforderungen an eine moderne Architektur genügt und so konstruiert ist, dass er den unterschiedlichen Witterungseinflüssen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter standhält. So sind eine isolierte Bodenplatte und Einrichtungen zur Beschattung und Belüftung ebenso ein Muss wie eine ausgereifte Konstruktion etwa aus Aluminiumprofilen oder Holz.

Ein Terrassendach schützt bei jedem Wetter

Besitzer eines Terrassendachs können auch bei Regen die frische Luft genießen. Der Weg dorthin ist gar nicht so schwierig: Die solide, praktische und attraktive Lösung, die das Eigenheim sogar noch aufwertet, lässt sich mit vergleichsweise überschaubaren Kosten realisieren. Immer mehr Hausbesitzer nutzen die Vorteile der schönen Anbauten aus Holz oder Aluminium, denn damit müssen sie selbst bei schlechterem Wetter auf ein Gläschen Wein im Freien nicht verzichten. Zudem schützen Terrassendächer, die vom Fachmann nach individuellen Wünschen gestaltet werden, Gartenmöbel und Bodenfliesen vor Umwelteinflüssen. Und das bedeutet: weniger putzen und weniger Pflege-Aufwand.

„Mission Zukunft“

Publikation des IQ-Projekts der Handwerkskammer informiert Unternehmen über die Gestaltung einer Aktionswoche

Vorteil Wintergarten Image 2
Viele Zugewanderte haben es nicht einfach auf dem hiesigen Arbeitsmarkt. Mangelnde Sprachkenntnisse und kein bzw. kein hier anerkannter Berufsabschluss addieren sich zu einer nur schwer zu überwindenden Hürde. Mit seinem Modell „Aktionswoche“ wirkt das IQ- Projekt „Mission Zukunft“ der Handwerkskammer Hamburg diesem Problem entgegen. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, aus zielführend zusammengestellten Modulen bestehendes Instrument, mit dem Zugewanderte in den Arbeitsmarkt integriert werden. Sie verfügen nach der Aktionswoche zwar nicht über einen formalen Abschluss, haben aber informelle Kompetenzen erworben, die den Einstieg erleichtern. „Mission Zukunft“ veranstaltet seit geraumer Zeit Aktionswochen in den Bereichen Pflege & Gesundheit sowie Metall – Schweißen – Elektro. Dabei durchlaufen die Teilnehmer innerhalb einer Woche eine mehrstufige Berufsorientierung und Kompetenzfeststellung, die ihnen sowohl einen Überblick über die eigenen Fähigkeiten als auch über die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt vermittelt. Das Modell kann bemerkenswerte Zahlen vorweisen: In Hamburg haben bisher alle Teilnehmer das Kompetenzfeststellungsverfahren erfolgreich absolviert, 80 Prozent haben im Anschluss einen Qualifizierungsplan erhalten und 60 Prozent wurden in eine Qualifizierung vermittelt. Der Großteil konnte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Zusage potenzieller Arbeitgeber vorweisen. Aufgrund des großen Erfolges gibt „Mission Zukunft“ Institutionen und Unternehmen die Möglichkeit, das Konzept der Aktionswoche zu adaptieren und selbst anzuwenden. In der Publikation „Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer Aktionswoche“ werden die theoretischen Hintergründe des Modells vorgestellt und praktische Anleitungen für deren Umsetzung gegeben.

Download der Broschüre als PDF: missionzukunft.elbcampus.de/fileadmin/user_upload/Handlungsempfehlungen_Aktionswochen.pdf

„Mission Zukunft – Beratung über Anpassungs- und Nachqualifizierung in Hamburg“ ist ein Projekt des IQ Netzwerks Hamburg – NOBI im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ).

Weitere Artikel