Anzeige
Themenwelten Hamburg

16.11.2017 / Advent

Zauberhafter Advent auf dem Erdberhof Glantz

Rustikale Gemütlichkeit, Grill- und Punschbar sorgen dafür, dass ein Besuch auf dem Adventsmarkt bei Glantz zu einem Erlebnis wird Foto: pr
Rustikale Gemütlichkeit, Grill- und Punschbar sorgen dafür, dass ein Besuch auf dem Adventsmarkt bei Glantz zu einem Erlebnis wird Foto: pr
Die Tage werden kürzer, Winterjacken haben ihren festen Platz an der Garderobe, in den Bäckereien duftet es nach Plätzchen – ein sicheres Zeichen, Weihnachten rückt näher. Zwischen unzähligen Erledigungen, Hektik und Trubel gibt es einen Ort, an dem man in dieser Zeit besonders schöne Stunden verbringen kann: den Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf.

Für Fans von weihnachtlicher Deko ist ein Bummel durch den Festsaal des Hofes genau das Richtige. Vom 11. November bis zum 23. Dezember verwandelt sich der Saal in ein Dekoparadies voller Tannenbaumschmuck, Keramik, Kerzenvariationen und vielen anderen funkelnden Accessoires. Die große Adventsausstellung, die sich auch auf das Glantz-Haus und den Hof ausweitet, bietet viel zum Entdecken.

An den Adventswochenenden ergänzen ausgewählte Kunsthandwerker das Sortiment. Kränze, Gestecke und Tannenbäume kommen dazu. Am 2. Dezember startet der bei vielen Besuchern beliebte Tannenverkauf. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine großen Auswahl an Nordmanntannen aus dem eigenen Anbau. Vom 9. Dezember an dürfen die Gäste im hofeigenen Wäldchen wieder selbst „ihren Baum“ sägen. (cs)

Erdbeerhof Glantz, Hamburger Straße 2a, 22941 Delingsdorf, Telefon 04532/202 40 

www.glantz.de

Andresen: Kreativ und klassisch

Vorweihnachtliche Freunde und viel zu entdecken gibt es bei der Adventsschau in der Gartenbaumschule Andresen
Vorweihnachtliche Freunde und viel zu entdecken gibt es bei der Adventsschau in der Gartenbaumschule Andresen
Die gemütlichste Zeit des Jahres bricht an. Damit pünktlich zum ersten Advent alles festlich geschmückt ist, lädt die Gartenbaumschule Andresen in Bargteheide zum Sonnabend, 25., und Sonntag, 26. November, zur traditionellen Adventsschau bei Punsch und Waffeln ein.

Jeweils von 10 bis 16 Uhr kann man sich an beiden Veranstaltungstagen in familiärer Atmosphäre auf die Vorweihnachtszeit einstimmen und von der vielfältigen Auswahl an stilvollen und preislich attraktiven Arrangements, selbstgebundenen Tisch- und Türkränzen sowie Gestecken und Adventskränzen inspirieren lassen. Selbstverständlich wird auch nach den Vorgaben und Wünschen der Kunden gefertigt – speziell abgestimmt auf die individuellen Vorstellungen und das häusliche Ambiente. Das alles gibt es immer mit frischem Tannengrün in bester Baumschulenqualität.

Eine große Auswahl an Kerzen und adventlichen Dekorationsmaterialien in klassischen Farbtönen sowie modischen Trendfarben runden das Angebot ab. Darüber hinaus finden die Besucher selbstverständlich jede Art von weihnachtlich dekorierten Pflanzschalen, Übertöpfen und Geschenkideen zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

Nicht zu vergessen! Ab Dezember stehen auf dem Hof der Gartenbaumschule Andresen wieder Weihnachtsbäume in großer Auswahl parat – von der Ziertanne bis zum vier Meter-Baum für die ganz große Stubde oder zum Beispiel ein Firmengebäude. Aufgepasst! Frühes Kommen sichert die bestgewachsenen Exemplare. (cs)

Gartenbaumschule Andresen, Langenhorst 4, Bargteheide, Telefon 04532/18 24

www.baumschule-andresen.de

Das Pflanzenmeer entdecken

Thomas Feindt (v. l.), Uwe Warnack, Christiane Henning und Marion Schnack freuen sich auf die Adventsausstellung Foto: jae
Thomas Feindt (v. l.), Uwe Warnack, Christiane Henning und Marion Schnack freuen sich auf die Adventsausstellung Foto: jae
Die schöne Adventszeit steht bevor. Brennende Kerzen, schmucke Adventskränze, liebevoll zusammengestellte Gestecke und rot-weiße Weihnachtssterne verschönern das Heim. Die ganze Familie macht es sich gemütlich.

Auf der Adventsausstellung der Förderwerkstatt Forsthaus „Pflanzenmeer“ in Bad Oldesloe am 24., 25. und 26. November finden die Besucher alles, was das Herz begehrt.

Fleißige Helfer tragen dazu eine Menge bei. Seit 1982 unterstützt und begleitet die Forsthaus GmbH Menschen mit Handicaps auf dem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Individuell geschnitzte Holzfiguren aus dem Erzgebirge werden ein Blickfang sein. „Wir freuen uns sehr auf die Besucher“, sagt Betreuungs- und Ausstellungsleiterin Christiane Henning. Sie wird an den drei Veranstaltungstagen von den Gruppenleitern Simone Müller, Mathis Boisen und Silvia Sievers tatkräftig unterstützt. (jae)

Förderwerkstatt Forsthaus GmbH – Pflanzenmeer, Rögen 26, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531/88 65 11

www.pflanzenmeer.de

Funkelnde Träume

Anja Boysen (l.) und Sabine Wintze vom floralen Gestaltungsteam bieten handgefertigte Assessoires an Foto: jae
Anja Boysen (l.) und Sabine Wintze vom floralen Gestaltungsteam bieten handgefertigte Assessoires an Foto: jae
Das Unternehmen Baumschulen Riechers lädt an den Wochenenden 18./19. und 25./26. November zum Besuch der beliebten Adventsausstellung ein. Die Veranstaltung in Braak steht unter dem Motto „Funkelnde Weihnachtsträume“.

In liebevoller Handarbeit hat das florale Gestaltungsteam um Sabine Wintzer auch in diesem Jahr moderne und traditionelle Gestecke, schmucke Adventskränze und tolle Tannensträuße gefertigt. Die kreativen Mitarbeiter haben ihrer Phantasie wieder einmal freien Lauf gelassen, sowohl bei den wunderschönen Accessoires als auch beim Weihnachtsschmuck. Hier geht der Trend hin zu Gold-Kupfer-, Mauve rosé- und zarten Grau-Tönen.

Die Agentur CAPA Event macht es möglich, dass niemand frieren muss: In einem beheizten Zelt können sich die Besucher zwischendurch mit saftigen Steaks am Holzkohlegrill, Kaffee und Kuchen sowie heißem Glühwein verwöhnen lassen.

Vom 22. November an werden bei Riechers Weihnachtsbäume und geschlagene Nordmanntannen bis sieben Meter Höhe verkauft.

Das Christbaumfest der Baumschule wird an den Aventswochenenden 9./10. und 16./17. Dezember veranstaltet. (jae)

Baumschulen Riechers, Höhenkamp 2, 22145 Braak, Telefon 040/675 95 00

www.baumschulen-riechers.de

Handgearbeitete Gestecke

Sorgen für schöne Stimmung in der Vorweihnachtszeit: Adventskränze und -gestecke
Sorgen für schöne Stimmung in der Vorweihnachtszeit: Adventskränze und -gestecke
Die Adventsausstellung der Landgärtnerei Beier ist alljährlicher Höhepunkt in Braak und Umgebung und läutet für die Gäste die Weihnachszeit ein. Am Freitag, 24. November, und Sonnabend, 25. November, entführt das Team der Landgärtnerei seine Besucher in eine umfangreiche, stimmungsvolle Advents- und Weihnachtswelt.

Die Adventsausstellung des Familienbetriebs mit dem besonderen Weihnachtssortiment weckt wieder große Erwartungen. Eine einzigartige Auswahl an handgearbeiteten Adventsgestecken in verschiedensten Farben, Formen und Größen bilden auf 300 Quadratmetern Weihnachtsmarkt den Mittelpunkt der Veranstaltung.

In weiteren Gewächshäusern erwartet die Besucher eine reichhaltige Auswahl an Imbiss-Angeboten wie zum Beispiel Crêpes, Glühwein und Apfelpunsch, ein Bratwurst- Grill im Freien oder eine Cafeteria mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Auch eine Kinderbetreuung wird angeboten.

Erstmalig in diesem Jahr startet Beiers Tannenbaum-Verkauf bereits zur Adventsausstellung. Eine große Auswahl regionaler Nordmanntannen können in der Adventsausstellung und bis Weihnachten begutachtet und gekauft werden – auf Wunsch sogar als Lieferung zum Sonderpreis ab 4,99 Euro.

Die Adventsausstellung beginnt an beiden Tagen um 9 Uhr. Am Freitag ist bis 20 Uhr und am Sonnabend bis 18 Uhr geöffnet. (fp)

Landgärtnerei Beier, Sieker Berg 13, 22962 Siek, Tel. 04107/96 33

www.landgaertnerei-beier.de

Basar im Jagdschloss

Zahlreiche Stände sorgen auf dem traditionellen Adventsbasar für ein buntes Angebot Foto: pr
Zahlreiche Stände sorgen auf dem traditionellen Adventsbasar für ein buntes Angebot Foto: pr
Am 25. und 26. November, ist es wieder soweit: Der große, traditionelle Adventsbasar im ehemaligen Jagdschloss Malepartus in Bargteheide öffnet zum 15. Mal seine Türen. Mehr als 50 Aussteller präsentieren an beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr ihr umfangreiches und vielseitiges Sortiment.

Bei einem gemütlichen Bummel durch die stimmungsvoll geschmückten Räume findet man alles, was das Herz begehrt: Holzarbeiten und Spielzeug, Kettensägekunst und Bilder, Web-, Strick-, Näh- und Seidenarbeiten, Schönes aus Keramik und Stein, Schmuck aus Bestecken und Tiffany-Glaskunst, Süßes, Saures und Deftiges.

Dazu gibt es eine Menge Geschenkideen und Adventliches wie Lichterketten und -bögen, Adventsgestecke und Kränze, Engel, Sterne und vieles Himmlisches und Herzliches. Kinder dürfen in der Weihnachtsbäckerei Kekse backen. Für das leibliche Wohl ist umfangreich gesorgt.

Für Interessierte werden Hausführungen angeboten. Am Sonnabend kann auch das Trauzimmer, die Außenstelle des Standesamtes Bargteheide, besichtigt werden.

Der Fahrplan für den kostenlosen Shuttle vom Malepartus zum Rathaus und zurück: Der Bus startet ab Rathaus um 10.50, 13 und 15 Uhr und ab Malepartus um 12.45, 14.45 und 17 Uhr. (cs)

Jagdschloss Malepartus, Tremsbüttler Weg 100, Bargteheide, Telefon 04532/28 62 40


www.jagdschloss-malepartus.de

Weitere Artikel