Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haseldorfer Frühlingsfest

Der Frühling wird in Haseldorf gefeiert

Ein Tag mit Spaß und Infos für die ganze Familie rund um das Elbmarschenhaus

Sie alle und noch ein paar mehr sind mit von der Partie, wenn am Sonntag, 15. April, von 11 bis 17 Uhr das Haseldorfer Frühlingsfest im und rund ums Elbmarschenhaus gefeiert wird Foto: Kuno Klein
Sie alle und noch ein paar mehr sind mit von der Partie, wenn am Sonntag, 15. April, von 11 bis 17 Uhr das Haseldorfer Frühlingsfest im und rund ums Elbmarschenhaus gefeiert wird Foto: Kuno Klein
Mit dem Frühling kommt Leben in die Natur. Die ersten Pflanzen blühen und viele treiben Blattknospen aus. Aber in Haseldorf kommt nicht nur Leben in die Flora, sondern auch ins Dorf. Das Frühlingsfest in der Marschgemeinde, in diesem Jahr zum 14. Mal, ist nun schon eine Traditionsveranstaltung im Ort. Der alte Gutshof mit dem Außengelände des Elbmarschenhauses in der Hauptstraße 26 bildet am Sonntag, 15. April, von 11 bis 17 Uhr den stimmungsvollen Rahmen für die ausstellenden lokalen Handwerker und Gewerbetreibenden.

Musik von den Jagdhornbläsern, eine Hüpfburg, Ponyreiten, Buttons selber machen, am heißen Draht seine Geschicklichkeit erproben, Aktionen mit der Jugendfeuerwehr und die Nabu-Schlosspark-Rallye sowie Probefahrten mit einem Elektroauto machen aus der Veranstaltung ein Fest für die gesamte Familie, bei dem auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt. Das vielfältige Programm lässt keine Langeweile aufkommen und zeigt, wie lebendig das Dorf in der Haseldorfer Marsch ist, der es seinen Namen gab. Bei einem Gewinnspiel gibt es tolle Preise.

Bereits für das zehnjährige Bestehen des Elbmarschenhauses im Jahr 2016 erstrahlte die Ausstellung in frisch renovierten Räumen. Blau wie die Elbe im Sonnenlicht leuchtet der Boden Besuchern entgegen. Aktualisiert wurden auch die Textposter der Dauerausstellung über Natur und Kultur der Elbmarschen. Außer einer Neugestaltung bieten nun Ratespiele und Quartettkarten zusätzlich Spaß und lnformationen. Jedes Poster trägt einen QR-Code, der zu einfach verständlicher Sprache führen wird, damit alle Menschen die Ausstellung genießen können.

Selbstverständlich sind auch wieder Gewerbetreibende aus dem Ort mit Ständen vertreten. Dazu gehören Behrens Landmaschinen, Landhaus Holst, das Wohnaccessoires und Dekorationsartikel für seine Kunden bereithält, Malermeister Hans-Werner Fesefeldt, Olaf Schwark Haustechnik, die Stadtwerke Wedel, Torsten Speer Tischlerei und Antiquitäten, Voß Karroseriebau und Bremsendienst, Zimmerei Nagy, Bäckerei und Café Grote, Bäckerei Krohn, das Restaurant Haseldorfer Hof mit Saalbetrieb, Fleischerei Millahn, Getränke Gebrüder Lutz, die Haseldörper Röökerkist von Peter Bock, Foto-Atelier und Galerie Cavissamba von Leni Rieke, Imker aus der Region, Reimer Röttger Garten- und Landschaftsbau sowie Jürgen Kubik mit runden Sachen aus Holz.

Außerdem sind mit Infoständen die Kreisjägerschaft, der NABU Elbmarschen, der Verein Tourismus in Marsch und Geest und der Golfclub Gut Haseldorf vertreten. Das Ponyreiten für die Kinder organisiert Andrea Volldorf.

Am 26. März 2006 wurde ein großer Heuballen vor der Tür des ehemaligen lnspektorenhauses des Gutes Haseldorf zur Seite gerollt und die Tür aufgeschlossen: Es war die Geburtsstunde des Elbmarschenhauses. Vorausgegangen waren umfangreiche Umbaumaßnahmen. Der Ansatz und der Geist des Hauses sind die Verbindung von Naturschutz und schonender nachhaltiger Nutzung der Marschlandschaft. (kuk)

Weitere Artikel