Anzeige
Themenwelten Hamburg
19. Bergedorfer Bautage

Mehr Komfort, weniger Barrieren

Altersgerecht umbauen mit KFW-Kredit

Heute schon an morgen denken: Wer sein Zuhause altersgerecht umgestaltet, kann von einer KfW-Förderung profitieren. Fotos: Adobe Stock
Heute schon an morgen denken: Wer sein Zuhause altersgerecht umgestaltet, kann von einer KfW-Förderung profitieren. Fotos: Adobe Stock
Im Alter so lange wie möglich unabhängig in den eigenen vier Wänden leben – das wünscht sich jeder. Doch dafür müssen die baulichen Voraussetzungen stimmen.

Als größte deutsche Förderbank unterstützt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) alle, die ihr Zuhause vorausschauend und komfortabel umbauen oder modernisieren wollen. Mit dem Produkt „Altersgerecht Umbauen“ können die Modernisierungspläne besonders günstig realisiert werden.

Viele Einzelmaßnahmen werden gefördert

So können zum Beispiel Schwellen entfernt, Wände und Durchgänge versetzt und die Küche oder das Bad umgebaut werden. Als Barrierereduzierung gilt auch die Schaffung altersgerechter Kfz-Stellplätze und deren Überdachung sowie Umbau oder Schaffung von Abstellplätzen für Rollatoren und Rollstühle. Ein Klassiker ist der Einbau, die Nachrüstung oder Verbesserung von Aufzugsanlagen und Treppenliften. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch bodengleiche Duschen, auf Wunsch auch mit Duschsitz. Förderfähig sind außerdem sogenannte baugebundene altersgerechte Assistenzsysteme wie zum Beispiel Bedienungs- und Antriebssysteme für Türen, Rollläden, Fenster, Beleuchtung, Heizung- und Klimatechnik sowie Gegensprech- und Briefkastenanlagen.

Günstige Konditionen und Investitionszuschüsse

Für ein Darlehen aus dem Programm „Altersgerecht Umbauen“ (Kredit 159) in Höhe von beispielsweise 50.000 Euro gelten folgende Konditionen:

Die KfW-Förderprogramme können auch miteinander kombiniert werden – z. B. Einbruchschutz und Barrierereduzierung.
Die KfW-Förderprogramme können auch miteinander kombiniert werden – z. B. Einbruchschutz und Barrierereduzierung.
0,75% p.a. Sollzins und 0,75% p.a. Effektivzins bei zehn Jahren Laufzeit, zwei tilgungsfreien Anlaufjahren und fünf Jahren Zinsbindung. Dieser Kredit kann mit dem Kredit „Energieeffizient Sanieren“ kombiniert werden oder es kann der Investitionszuschuss „Energieeffizient Sanieren“ von bis zu 30.000 Euro beantragt werden. Alternativ können Privatpersonen von dem Investitionszuschuss „Altersgerecht Umbauen – Barrierereduzierung“ in Höhe von bis zu 6250 Euro oder von dem Investitionszuschuss „Altersgerecht Umbauen – Einbruchschutz“ in Höhe von bis zu 1600 Euro profitieren.

Nähere Informationen gibt es im Internet auf kfw.de und natürlich auf den Bergedorfer Bautagen.

Baukindergeld beantragen

Zuschuss

Mit Geldspritze vom Staat ins eigene Zuhause – das ist nach der Abschaffung der Eigenheimzulage im Jahre 2005 jetzt endlich wieder möglich. Rückwirkend zum 1. Januar 2018 wurde das Baukindergeld eingeführt.

Dabei handelt es sich um einen staatlichen Zuschuss für Familien oder Alleinerziehende mit Kind, die ihre erste eigene Immobilie bauen oder kaufen. Dafür bekommen sie 12.000 Euro Zuschuss pro Kind, verteilt auf zehn Jahre à 1200 Euro. Allerdings darf das Haushaltseinkommen bei einem Kind nicht mehr als 90.000 Euro betragen, für jedes weitere Kind steigt die Grenze um 15.000 Euro. Nähere Informationen auf: kfw.de


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel