Anzeige
Themenwelten Hamburg

02.11.2017 / Abschied

Den eigenen Nachlass regeln

Diese Ratgeber zum Themenkomplex „Testament“ geben auch Laien eine gute Hilfestellung

Würdevoller Abschied Vorsorge für eine würdige Bestattung und regelmäßige Grabpflege gehören zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht eines Menschen und dessen Angehörigen. Foto: FBdF, Bonn
Würdevoller Abschied Vorsorge für eine würdige Bestattung und regelmäßige Grabpflege gehören zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht eines Menschen und dessen Angehörigen. Foto: FBdF, Bonn
Das hat doch noch Zeit.“ „Das weiß ich doch jetzt noch nicht, es kann noch so viel passieren.“ „Da muss man so viel beachten.“ Die Regelung des eigenen Nachlasses wird von vielen gerne vertagt. Das ist durchaus nachvollziehbar, bedeutet es doch auch, sich mit dem eigenen Ableben zu befassen. Hinzu kommt: Viele wissen gar nicht, was rund um das Thema Testament beachtet werden muss. Grundsätzlich steht es jedem frei, ob er ein Testament verfassen möchte oder nicht. Liegt nach dem Tod eines Menschen kein letzter Wille vor, greift die gesetzliche Erbfolge. Sie teilt das Erbe nach bestimmten Kriterien unter den Hinterbliebenen, also den Familienangehörigen auf. Wer darauf Einfluss nehmen oder grundsätzlich davon abweichen möchte oder einen Teil seines Vermögens beispielsweise einer Stiftung hinterlassen will, sollte dies in einem Testament festhalten. Gerade bei komplizierten Vermögensverhältnissen ist ein letzter Wille sinnvoll. Dann aber sollte man wissen, wie man ein Testament korrekt verfasst, sodass es auch tatsächlich gültig ist und sich später alle daran halten müssen. Dabei gibt es einige Fragen zu klären. Zum Beispiel: Muss ein Testament unbedingt handschriftlich erfolgen, oder ist ein ausgedrucktes Testament ebenfalls gültig? Wie ändert man ein Testament nachträglich? Was versteht man unter dem Begriff Erblasser? Was sind Erben erster, zweiter und dritter Ordnung? Welche Vorteile hat es, einen Notar hinzuzuziehen?

Wir haben einige Ratgeber ausgesucht, die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragen zum Thema geben und eine hilfreiche Unterstützung auch für Laien sind, die sich im rechtlichen und steuerlichen Dschungel rund um das Thema Vererben zurecht finden wollen.

Erbrecht: So verfasst man ein Testament korrekt

Den eigenen Nachlass regeln Image 2
Der von einem Anwalt und Justiziar der Deutschen Herzstiftung verfasste Ratgeber beantwortet alle grundsätzlichen Fragen rund ums Testament und bietet daher einen guten Einstieg in das Thema. Unter www.herzstiftung.de/Testament-Ratgeber.html kann er kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Wer die gedruckte und ebenfalls kostenlose Version bevorzugt, kann sie per Mail anfordern: Testament-Ratgeber@herzstiftung.de

www.herzstiftung.de/Testament-Ratgeber.html

Richtig vererben und verschenken

Den eigenen Nachlass regeln Image 3
Ob Vermögen zu Lebzeiten schon verschenkt oder besser erst nach dem Tod vererbt werden soll – eine gute Planung ist für Erblasser enorm wichtig. Denn wer rechtliche und steuerliche Fehlplanungen vermeiden will, sollte sich rechtzeitig und intensiv mit seinem Nachlass befassen. Der Ratgeber klärt über den richtigen Zeitpunkt sowie die rechtlichen Möglichkeiten und die steuerlichen Rahmenbedingungen auf. Verbraucherzentrale:

Richtig vererben und verschenken. 1. Auflage 2017, 256 Seiten, 14,99 Euro zzgl. Versandkosten. Bestellbar im Shop der Verbraucherzentrale unter

www.verbraucherzentrale.de

Das Vorsorge-Set

Unfall, Krankheit oder Alter können die eigene Fähigkeit, frei über sich zu bestimmen, einschränken – oder sogar unmöglich machen. Wer vorher festlegt, was er in diesem Fall für sich erlaubt, rettet seinen Willen und seine Wünsche in die Zukunft. Aber wie macht man das? Was leistet die Verfügung? Und wo liegen Fallstricke? Das Vorsorge-Set beantwortet alle Fragen zur persönlichen Vorsorge bis hin zum Testament, ganz ohne Juristendeutsch. Schritt für Schritt wird der Leser durch alle wichtigen Formulare geführt: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Alle Formulare sind im Buch enthalten und lassen sich ganz leicht heraustrennen und abheften. Es wird auch erklärt, wie man sein Testament verfasst und seinen digitalen Nachlass (z.B. Online-Konto) organisiert.

Stiftung Warentest:
Das Vorsorge-Set – Patientenverfügung, Testament, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht.
2016, 144 Seiten, ISBN 978-3-86851-382-0, 12,90 Euro.


Das Nachlass-Set

Den eigenen Nachlass regeln Image 4
Wie verfasse ich mein Testament? Wer soll was bekommen? Wie viel verlangt das Finanzamt? Wie vererbe ich Immobilien und meine Altersvorsorge? Übersichtlich und praxisnah zeigt der Ratgeber, wie man in zehn Schritten ein Testament verfasst – mit Ausfüllhilfen und Formularen zum Heraustrennen.

Stiftung Warentest:
Das Nachlass-Set – Testament, Vermögensübersicht, digitaler Nachlass, Bestattungsverfügung.
2016, 144 Seiten, ISBN 978-3-86851-388-2, 12,90 Euro.


Das Vorsorge-Set und das Nachlass-Set können unter www.test.de/shop/steuern-recht als Buch bestellt werden. Der Versand ist kostenlos. Beide Ratgeber stehen auch als PDF und ePub für jeweils 9,99 Euro zum Download bereit. mh

www.test.de/shop/steuern-recht
Weitere Artikel