Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Akute Brustschmerzen: Bethesda-Kardiologen in Bergedorf garantieren schnelle Hilfe bei Herzinfarkt

Dr. Peter Unger - Bethesda Krankenhaus Bergedorf

Dr. Peter Unger ist als Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf mit seinem Team spezialisiert auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Fotos: Peter Claußen, Gabriele Heine
Dr. Peter Unger ist als Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf mit seinem Team spezialisiert auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Fotos: Peter Claußen, Gabriele Heine
CHEST PAIN UNIT (CPU) / Brustschmerz-Ambulanz
 
Die Chest Pain Unit sichert eine sofortige Diagnosestellung und Behandlung mit standardisierten bestmöglichen Abläufen auf höchstem Niveau. Darüber hinaus sind Experten des Kardiologie-Teams auf höchstem Niveau (Level II) am Kardio-MRT zertifiziert und in der Echokardiografie auf modernsten Geräten mit dem Zertifikat der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ausgezeichnet. Eine kardiologische Station, auf der Patienten dank einer Telemetrie-Einheit kontinuierlich und ohne große Einschränkungen in ihrer Bewegungsfreiheit rhythmologisch überwacht werden können, sowie eine Intensivstation ergänzen das Konzept.

Modernste Untersuchungsverfahren und ein umfassendes Spektrum der interventionellen und konservativen Kardiologie: „Unser erfahrenes Spezialisten-Team leistet einen wesentlichen Beitrag zur kardiologischen Versorgung von Patienten im Hamburger Südosten“, erklärt Dr. Peter Unger, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf. Dazu gehören Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzgefäßerkrankungen, Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz), Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler. „Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Akutversorgung des lebensbedrohlichen Herzinfarktes“, so der erfahrene Kardiologe weiter. Als einziges Krankenhaus im Hamburger Südosten ist die Klinik für Kardiologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Brustschmerz–Ambulanz (Chest Pain Unit) zertifiziert worden. „Das bestätigt unsere bislang schon sehr hohe kardiologische Kompetenz“, freut sich Dr. Unger. So ist das Bethesda Krankenhaus Bergedorf im Hamburger Südosten die einzige Klinik, die rund um die Uhr erfahrene kardiologische Fachärzte und Ärzte aller beteiligten Disziplinen im Einsatz hat. Das ist besonders wichtig.  

„Bei Herzinfarkt bietet die Brustschmerz-Ambulanz als Einzige im Hamburger Südosten eine zertifizierte Rundum-die-Uhr-Hilfe.“

Denn bei einem Herzinfarkt oder einer Erkrankung der Hauptschlagader ist die sofortige Diagnosestellung Voraussetzung, um die oft lebensrettende Therapie einleiten zu können. „Es zählt hier Zeit, Zeit und nochmals Zeit.“
 
Neben einem modernen Herzkatheterplatz (Foto) und einem Kardio-MRT kommen neueste Echokardiografie-Geräte zum Einsatz
Neben einem modernen Herzkatheterplatz (Foto) und einem Kardio-MRT kommen neueste Echokardiografie-Geräte zum Einsatz
 Für Patienten ein Gewinn: „So können wir sehr schnell sehen, ob eine Herzerkrankung ursächlich für die Brustschmerzen ist.“ Dringend nötige Untersuchungen wie die Echokardiografie oder die Computertomographie des Brustkorbes bzw. der Gefäße oder auch eine Herzkatheter-Untersuchung werden ohne Zeitverlust zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt. Patienten mit Brustschmerz erhalten innerhalb von 10 Minuten ein EKG. Kommt es dann zu einem interventionellen Eingriff, werden die Herzkranzgefäße im hochmodernen Katheterlabor mittels medikamentenbeschichteter Gefäßstützen (sog. Stents) schnellstmöglich wieder eröffnet, um die lebenswichtige Versorgung des Herzens mit Sauerstoff wiederherzustellen.
 

Bethesda Krankenhaus Bergedorf gemeinnützige GmbH Klinik für Kardiologie

Akute Brustschmerzen: Bethesda-Kardiologen garantieren schnelle Hilfe bei Herzinfarkt Image 1
Glindersweg 80
21029 Hamburg
Tel.: (040) 72554-1261
Fax: (040) 72554-1262
info@bkb.info
www.klinik-bergedorf.de

Leistungsangebot
■ Herzkatheterlabor
■ Kreislauflabor
■ Echokardiografie
■ Kardio-MRT
■ Koronar-CT
■ Schrittmacher-Ambulanz
■ Spiroergometrie
■ Telemetrie
■ Intensivstation

Gesetzliche Krankenkassen Private Krankenversicherungen Selbstzahler
Weitere Artikel