Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Innovative Hautkrebsprävention ohne Narben

Erhöhte diagnostische Genauigkeit auf zellulärer Ebene

Kombinieren mechanisches, prothetisches, digitales und biologisches Wissen: Dr. F. Farsian-Kirsch und Dr. Mehrdad Arjomand
Kombinieren mechanisches, prothetisches, digitales und biologisches Wissen: Dr. F. Farsian-Kirsch und Dr. Mehrdad Arjomand
Der Wunsch nach einer möglichst hohen, diagnostischen Genauigkeit bei der nichtinvasiven Beurteilung von Hauttumoren führte in der jüngeren Vergangenheit zur Entwicklung neuer, bildgebender Untersuchungsverfahren. Eine inzwischen weltweit etablierte,innovative Technologie ist in diesem Zusammenhang vor allem die konfokale Laserscanmikroskopie (KLSM), welche es dem Arzt in der Klinik oder Praxis erstmals ermöglicht, völlig narbenfrei und schmerzlos in die feingeweblichen Strukturen der Haut hineinzusehen (Vitalhistologie). Dieses besondere Gerät, das sog. Vivascope, liefert nämlich mithilfe eines integrierten Diodenlasers und Rasterscanners horizontale Schichtaufnahmen der Haut in Echtzeit und zellulärer Auflösung – ganz ähnlich dem Grundprinzip des Ultraschalls. Dabei basiert die präzise Darstellung der zellulären Strukturen auf einer punktförmig fokussierten (konfokalen) Beleuchtung einer je frei einstellbaren Eindringtiefe mit anschließender Abbildung des reflektierten Laserlichtes in den verschiedenen Schnittebenen der Epidermis und Dermis.

„Zur Hautkrebsprävention sehe ich ohne Schnitte in die Haut hinein.“

Dr. Ulrike Hiss, Dermatologin im Haut- und Laserzentrum Neuer Jungfernstieg, hat sich seit mehr als 15 Jahren auf Hautkrebsprävention und -diagnostik spezialisiert und setzt dieses moderne Verfahren bereits seit mehreren Jahren als bisher einzige Ärztin in Hamburg ein: „Insbesondere die Spezifität, also die korrekte Identifizierung der gutartigen Nävi unter einer Vielzahl atypischer melanozytärer Läsionen, wurde durch die KLSM enorm gesteigert. Im klinischen Alltag führt dieses Ergebnis zu einer reduzierten Anzahl chirurgischer Exzisionen bei gleichzeitig erhaltener hoher Sensitivität für die Diagnose des bösartigen Melanoms.“

Die Planung der Behandlung erfolgt ausschließlich digital
Die Planung der Behandlung erfolgt ausschließlich digital
Die steigende Anzahl an Publikationen zur Diagnostik von malignen und benignen Hauttumoren mittels Laserscanmikroskopie belegt dabei eindrucksvoll die hohe Übereinstimmung mit der klassischen Histologie, sodass zu Recht von der nichtinvasiven Entnahme einer optischen Biopsie gesprochen werden kann. Dadurch können mit dem Vivascope zuletzt nicht nur dysplastische Veränderungen von Muttermalen rechtzeitig erkannt, sondern auch andere häufige epidermale Neoplasien wie beispielsweise die sog. Aktinischen Präkanzerosen ohne Schnitt und Narbe festgestellt und in ihrer Eindringtiefe analysiert werden. „Man erkennt die betroffenen, stark sonnengeschädigten Hautregionen meist an flächigen Rötungen mit nicht abheilender Schuppung“, erklärt Dr. Hiss. „Sie gelten als intraepidermale Vorstufen (Carcinoma in situ der Haut) zum invasiven Plattenepithelkarzinom und sollten daher möglichst frühzeitig therapiert werden.“

Da die Aktinischen Keratosen die schützende Basalmembran zur Unterhaut noch nicht durchdrungen haben, ist in diesem Stadium auch keine operative Entfernung notwendig, sodass Dr. Hiss die Lichtschäden mit dem Laser ohne Narbenbildung abtragen kann. Hierbei wird lediglich die gestörte (dysplastische) Schichtung der Oberhaut präzise und schonend beseitigt, wodurch das Gewebe im nachfolgenden Wundheilungsprozess dann ganz gezielt zur Bildung einer neuen, glatten und vor allem gesunden Epidermis angeregt wird.

Haut- & Laserzentrum Neuer Jungfernstieg Dr. Ulrike Hiss

Innovative Hautkrebsprävention ohne Narben Image 3

Fachärztin für Dermatologie
Neuer Jungfernstieg 6a
20354 Hamburg
Tel.: (040) 350 15 232
www.haut-und-laserzentrum-hamburg.de
Privatpraxis
Termine nach Vereinbarung

Besondere Leistungen Fokus Hautkrebs
■ Digitale Auflichtmikroskopie
■ Konfok. Laserscanmikroskopie
■ Ambulante Operationen Fokus Lasertherapie
■ Aktinische Präkanzerosen
■ Akne, Rosazea (Couperose)
■ Virale Warzen, Alterswarzen
■ Pigmentstörung, -flecken
■ Nagelpilzbehandlung
■ Gefäße, Blutschwämmchen
■ Narben und Keloide
■ Laserenthaarung
■ Tattooentfernung Fokus Ästhetik
■ Falten (Botox/Filler/Laser)
■ Botox bei Schweißneigung
■ Chem. Peelingverfahren

Private Krankenversicherungen Selbstzahler
Weitere Artikel