Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren - Das Leben genießen

Azubi-Rekord

59 „gute Geister“ werden aktuell im HzHG ausgebildet

Beim Fotoshooting waren 56 der 59 neuen Azubis anwesend Foto: Michael Wassenberg
Beim Fotoshooting waren 56 der 59 neuen Azubis anwesend Foto: Michael Wassenberg
POPPENBÜTTEL Es ist ein Bild, das nicht nur bei den neuen Auszubildenden, sondern auch bei Vorstand und Leitungskräften des Hospitals zum Heiligen Geist für glückliche Gesichter sorgt. Mit 59 neuen Auszubildenden haben jetzt so viele junge Menschen wie noch nie ihre Ausbildung in der Altenpflege in Hamburgs größter Senioreneinrichtung im Nordosten begonnen. Die Pflegekräfte im Hospital zum Heiligen Geist werden als „Gute Geister“ bezeichnet und haben ein eigenes, sympathisches Logo als Erkennungszeichen. Die Bewohner im Hospital freuen sich, dass es gelungen ist, so zahlreichen Gute-Geister-Nachwuchs zu gewinnen, halten gern einen Klönschnack mit den jungen Leuten, die oft ihre Urenkel sein könnten, und sind meistens nachsichtig, wenn am Anfang nicht jeder Handgriff so sitzt wie er sollte.
   
Vorstand Frank Schubert zählte zu den ersten Unterzeichnern der von Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks initiierten „Allianz für Pflege“. Er erläutert: „Natürlich bin ich stolz auf unser Team, aber um in der Gesellschaft das Bild und die Bedingungen in der Pflege zu verbessern, bedarf es übergreifender Allianzen. Alle Beteiligten müssen jetzt mit großer Konsequenz über die Anfänge hinauswachsen.“ (ds)

Maximale Freiheit durch Immobilien-Teilverkauf

Die Unternehmer Christoph Neuhaus und Dr. Alexander Ey stehen hinter wertfaktor 
Die Unternehmer Christoph Neuhaus und Dr. Alexander Ey stehen hinter wertfaktor 
Europa erkunden, ein neuer Wintergarten oder die Rente etwas aufbessern – dafür fehlt selbst Menschen, die eine eigene Immobilie besitzen, im Alter häufig das nötige Bargeld. Sich von seiner Immobilie zu trennen ist für viele Senioren keine Option. Für diese Zwickmühle bietet der Finanzdienstleister wertfaktor nun eine Lösung: Immobilien-Teilverkauf mit lebenslangem Nießbrauchrecht. „Wir heben uns damit ganz klar von Finanzierungsangeboten wie Hypotheken und Krediten ab, die zum einen nicht jeder bekommt und zum anderen eben nur geliehen und damit Schulden sind“, so wertfaktor-Gründer Christoph Neuhaus.

So funktioniert der Teilverkauf: Der Immobilienbesitzer legt fest, wie viel Bargeld er aus seiner Immobilie herauslösen möchte. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt dann den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Der Eigentümer erhält eine Sofortzahlung, ein im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht sichert ihm das lebenslange, alleinige Nutzungsrecht. Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Immobilienanteils. Dem Verkäufer bleiben alle Privilegien eines Alleineigentümers erhalten: Anbauten und Renovierungen können beispielweise ohne Absprache vorgenommen werden. Verlässt der Eigentümer eines Tages die Immobilie, haben er oder seine Erben zunächst ein Ankaufsrecht des wertfaktor-Anteils. Wird dieses nicht in Anspruch genommen, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beiden Parteien steht ihr Anteil des Verkaufserlöses zu, beide profitieren hierbei von der Wertentwicklung der Immobilie.

wertfaktor Immobilien GmbH
Tel. 040 35528281
post@wertfaktor.de
www.wertfaktor.de
Weitere Artikel