Anzeige
Themenwelten Hamburg
AuStEr

Mit einem Solo ins Rampenlicht

Antonia Wortberg (Mitte) beeindruckt nicht nur tänzerisch und mit ihrem Gesang im Musical „Fame“    Dennis Mundkowski

Antonia Wortberg (Mitte) beeindruckt nicht nur tänzerisch und mit ihrem Gesang im Musical „Fame“    Dennis Mundkowski

Antonia konnte bei ihrer Prüfung zur Bühnendarstellerin die Jury überzeugen

CHAN SIDKI-LUNDIUS

Sie träumen von Ruhm, Glanz und Ehre. Wie hart der Weg dahin ist, zeigt das Musical „Fame“, das derzeit im First Stage Theater aufgeführt wird. Die jungen Darsteller auf der Bühne haben ebenfalls einen langen Weg hinter sich gebracht. Sie haben die dreijährige Ausbildung an der Stage School Hamburg erfolgreich durchlaufen und in der aus einem Solo-Programm bestehenden Abschlussprüfung eine externe Jury von ihrem Können und Talent überzeugt. So auch Antonia Wortberg.

Die Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel spielt in „Fame“ Carmen Diaz – eine junge Frau, die alles gibt, um es im Showbusiness ganz nach oben zu schaffen. Toni hat ebenfalls viel dafür getan, ihren Traum wahr werden zu lassen. „Um die vielseitige Ausbildung in den Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel zu schaffen, bedarf es einer Menge Schweiß und Disziplin“, sagt die 21-Jährige, die in Köln aufgewachsen ist. Getanzt und gesungen habe sie schon während ihrer Schulzeit viel. Doch erst die Teilnahme an einem Workshop der Stage School sei dann für den Weg zur Bühnendarstellerin ausschlaggebend gewesen.

Wie viel sie gelernt hat, stellt Toni im First Stage Theater mehrmals pro Woche unter Beweis. Ihre Stimme ist ausdrucksvoll, ihr Tanz im goldenen Glitzerkleid beeindruckend. Wenn sie auf der Bühne von ihren schlimmen Erfahrungen erzählt, geht das unter die Haut. „Die Ausbildung hat uns Schüler perfekt für das Showbusiness vorbereitet. Sie hat uns alle aber auch persönlich verändert“, so die Bilanz der jungen Künstlerin.

47 von 50 Absoventen erhalten ein Engagement

Die Erfolgsgeschichte Hamburgs als deutsche Musicalmetropole startete 1986 mit dem Stück „Cats“ im Operettenhaus. Inzwischen ist Hamburg nach New York und London die drittgrößte Musicalstadt der Welt. „Der Bedarf an deutschsprachigen Künstlern ist demzufolge riesig, und zwar nicht nur in Hamburg, sondern bundesweit“, sagt Stage-School-Geschäftsführer Thomas Gehle. „Dabei sind unsere Absolventen nicht nur am Theater, sondern auch im Film, TV- oder Musik-Business sowie auf Kreuzfahrtschiffen gefragt. Im letzten Jahrgang erhielten 47 von 50 Absolventen ein Engagement, teilweise wurden uns die Schüler schon während der Ausbildung weggeschnappt.“ Gehle hat einen großen Anteil daran, dass die Stage School in Altona heute Deutschlands größte und erfolgreichste private Bühnenfachschule für Performing Arts ist. Derzeit befinden sich rund 220 Schüler in der Profiausbildung. Mit dem First Stage verfügt die Stage School seit März 2016 über ein eigenes Theater in direkter Nachbarschaft zur Schule. „Hier erhalten die Schüler schon während der Ausbildung Praxis- und Auftrittserfahrung“, so Gehle.


Das Dozententeam der Talentschmiede, das sich aus 60 internationalen Profis zusammensetzt, hat nicht nur Künstler wie Ralf Bauer, Anna Loos, Lucy von den No Angels oder Susan Sideropoulos ausgebildet, sondern unterrichtet auch die in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindenden Intensiv-Workshops. Die Schüler der Stage School werden nach einem eigenen Unterrichtskonzept in den Sparten Musik, Tanz und Schauspiel auf die Karriere vorbereitet. Ein Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten in allen Fächern zu perfektionieren. „Besondere Talente und Neigungen werden mit Einzelunterricht und speziellen Kursen gefördert. Neben der technischen Ausbildung liegt ein Schwerpunkt in der Interpretationsfähigkeit und der Entwicklung der eigenständigen Persönlichkeit“, erklärt Gehle. „ Viele unserer Schüler entwickeln sich tatsächlich vom Mäuschen zum Musical-Star.“

Voraussetzung zur Aufnahme an der Stage School ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung in Tanz, Gesang und Schauspiel. Der einzige Weg, die Prüfung zu umgehen, kann die Qualifikation durch einen Intensiv-Workshop sein.

Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, jobbte die aus Brasilien stammende Toni neben der Ausbildung mehrmals pro Woche in der Gastronomie. „Ein guter Ausgleich“, sagt sie lachend. Zu den Highlights ihrer Ausbildung gehören für sie das Semesterprojekt „Adams Family“, in dem sie einen kleinen Jungen gespielt hat, und die Weihnachts-Revue. Aber: „Fame“ toppe alles. Jetzt hofft Toni auf tolle Engagements und nimmt regelmäßig an „Auditions“ teil: „Ich will das Beste aus mir herausholen. Die Zukunft wird zeigen, wohin mein Weg mich führt. Vielleicht zu einem anderen Musical, vielleicht aufs Schiff. Ich bin bereit.“

Job-Info

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Gebühr: ca. 30.000 Euro
Voraussetzungen: Erfahrung in Tanz, Theater und Gesang; Talent, Disziplin und Ehrgeiz
Einstiegsgage: ca. 2000 bis 2500 Euro
Perspektiven: gut

Mit einem Solo ins Rampenlicht Image 3
Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel