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Auto Journal

Jetzt stromert auch dieser SUV

Honda CR-V Hybrid

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Honda bringt den neuen CR-V jetzt auch als Hybrid. Während der Elektromotor mit 184 PS und 315 Nm für den Vortrieb sorgt, dient der Verbrenner, ein 145 PS starker Zweiliter-Vierzylinder, meist als reiner Stromlieferant. Im Alltagsbetrieb geht aber noch mehr, denn das i- MMD (Intelligent Multi-Mode Drive) genannte System bietet verschiedene Modi.

Im EV-Modus läuft der Honda rein elektrisch – beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Saft aus dem Lithium-Ionen-Akku reicht allerdings nur für magere zwei Kilometer. Im Hybrid-Modus schaltet sich der Benziner als Stromgenerator zu und versorgt den antreibenden E-Motor mit Energie. Eventuelle Stromüberschüsse wandern in die Akkus und werden dort gespeichert. Nur in seltenen Fällen arbeitet der Honda CR-V im reinen Verbrenner-Modus. Das Hin- und Herschalten zwischen den Betriebsmodi geschieht nahezu unmerklich. Der Hybrid-Honda fährt sich wie ein ganz normales Automatik-Auto mit Verbrennungsmotor.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Benziner, Hubraum 1993 ccm, 135 kW/184 PS bei 6.200 U/min, max. Drehmoment 175 Nm bei 4.000 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 180 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,2 Sekunden

Verbrauch:
innerorts 5,0 l/100 km, außerorts 5,4 l, gesamt 5,3 l, CO2-Emissionen 113 g/km

Abmessungen:
Länge 4,60 m, Breite 1,86 m, Höhe 2,12 m, Leergew. 1.672 kg, Kofferraum 497-1.694 l

Preis:
32.290 Euro

Auf der Ökowelle unterwegs

Auf der Ökowelle unterwegs

Jetzt stromert auch dieser SUV Image 2
Hyundai weiß, was die Stunde geschlagen hat und hat den Kona jetzt voll elektrifiziert. Schauen wir uns den SUV-Electric mal genauer an, für den der Kunde mit mindestens 34.600 Euro doppelt so tief in die Tasche greifen muss, wie für das herkömmliche Einstiegs-Modell. Der Stromer bringt einen E-Motor mit 100 kW/136 PS Leistung mit und zieht seine Energie aus einem 39,2 kWh großen Akku; das soll laut neuem WLTP-Messzyklus für 312 Kilometer Reichweite genügen. Mehr Kapazität und mehr Power hat das Long-Range-Modell. Dort montiert Hyundai eine 64-kWh-Batterie mit Strom für 482 WLTP-Kilometer, gepaart mit einem auf 150 kW/204 PS erstarkten E-Motor. Dadurch steigt der Preis auf 39.000 Euro und greift man zur Premium-Ausstattung, die dem Top-Modell vorbehalten ist, sollte man schon mal 45.600 Euro zur Seite legen. Dafür sind dann unter anderem auch belüftete Ledersitze, ein Head-up-Display, der Stauassistent und die Verkehrszeichenerkennung mit an Bord.

Technische Daten

Motor:
Batterietyp Lithium-Ionen-Polymer, 100 kW/136 PS, Nenndrehmoment 395 Nm

Fahrleistungen:
Spitze 155 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,7 Sekunden

Verbrauch:
15,0 kWh/100km, CO2-Emissionen 0 g/km, max. Reichweite 312 km

Abmessungen:
Länge 4,18 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,57 m, Leergew. 1.610-1.668 kg, Kofferraum 332-1.114 l

Preis:
34.600 Euro
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