Anzeige
Themenwelten Hamburg
AUTOmobil

10 Jahre Volvo B & E in Norderstedt

Im November steigt bei B & E die große Jubiläums-Feier

Das Team von B & E Norderstedt kümmert sich um die Mobilität ihrer Kunden – vom Ersatzteilservice bis hin zur Hauptuntersuchung Foto: B & E Norderstedt
Das Team von B & E Norderstedt kümmert sich um die Mobilität ihrer Kunden – vom Ersatzteilservice bis hin zur Hauptuntersuchung Foto: B & E Norderstedt
Passend zum Jubiläum steht auch der neue Volvo V60 im Autohaus an der Niendorfer Straße. Aber auch in der neuen Filiale in Bremerhaven. Seit dem 1. Oktober gehört nämlich das ehemalige Autohaus Strehl in Schiffdorf-Spaden zur B & E Gruppe.

Wie bei der Volvo 90er-Reihe werden auch beim Volvo V60 nach den Drive-E Benzin- und Dieselmotorisierungen zum Marktstart nach und nach Twin Engine Varianten mit Plug-in-Hybridantrieben erhältlich sein.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der „Neue“ noch einmal in Länge und Breite gewachsen. Flacher als bisher, sorgt das für eine gestreckte, elegante und gleichzeitig kraftvolle Optik. Und auch ein Zuwachs im Laderaumvolumen von fast 100 Litern macht den Schweden zu einem echten Familien-Kombi.

Sicherheit gehört für die schwedischen Autobauer schon immer zu den ganz wichtigen Elementen einer neuen Serie. So zählt denn auch der Volvo V60 zu den sichersten Fahrzeugen seines Segments. Ausgestattet mit dem Volvo City Safety Notbremssystem mit Fußgänger-, Fahrradfahrer-, Motorrad- und Fahrzeugerkennung sorgt es vor allem in der Stadt für zusätzliche Sicherheit. Wenn die automatische Notbremsung nicht mehr ausreicht, dann unterstützt das System den Fahrer beim Ausweichen und anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Und sollte auf der eigenen Fahrspur ein Fahrzeug entgegenkommen, dann verhindert eine neue Notbremsfunktion durch Geschwindigkeitsverringerung die drohende Kollision. Der Kreuzungs-Bremsassistent minimiert das Risiko von Unfällen durch Unachtsamkeit beim Linksabbiegen. Serienmäßig in jedes Modell der V60-Baureihe eingebaut sind der aktive Spurhalte-Assistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer, die Verkehrszeichen-Erkennung sowie das Notrufsystem Volvo on Call. Im Fall des Falles ruft das System automatisch die lokale Rettungsleitstelle. Volvo on Call bietet darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot für alle Fahrzeuginsassen einzurichten.

Das markante Gesicht des neuen V60 Foto: VOLVO
Das markante Gesicht des neuen V60 Foto: VOLVO
Sicherheit bietet aber auch der hohe Anteil an Borstahl in der Karosserie. Derzeit ist dies die härteste Stahlsorte, die im Karosseriebau eingesetzt wird.

Im Innenraum punktet der neue Volvo V60 schon serienmäßig mit einer Komfortausstattung. Höhen- und längseinstellbares Lederlenkrad, elektrisch einstellbare Zwei-Wege-Lendenwirbelstütze und Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrer. Licht- und Regensensoren, eine Einparkhilfe hinten und ein Berganfahrassistent machen das Dahingleiten im neuen Volvo V60 zu einem komfortablen und sicheren Vergnügen.

Das bekannte „Thors Hammer“-Design der integrierten LED-Tagfahrleuchten, ein Kühlergrill im Wasserfall-Design, verchromte Auspuffendrohre und vieles mehr, sorgen auch außen für einen attraktiven Auftritt.

Alles in allem – ein Schwede der Extraklasse. Und die Autohäuser der B & E Kraftfahrzeuge laden gern zur Probefahrt ein.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60 ermittelt nach der neuen WLTP-Methode: 7,6 – 4,4l (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 176 – 117 g/km; CO2-Effizienzklasse: C – A+, EURO 6d-TEMP.


Seit 31. März 2018 gilt die EU-Richtlinie, die den Einbau von eCall-Systemen in allen neu produzierten Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zur Pflicht erhebt.

Folgende Informationen werden u.a. vom System der Notrufzentrale übermittelt:

• Unfallzeitpunkt- und Ort
• Fahrtrichtung
• Fahrzeugzeug-ID

Goldenes Lenkrad für den Škoda Karoq

Hohe Auszeichnung für den SUV mit Charakter

Der Škoda Karoq, der im Autohaus Reimers ab sofort auch mit virtuellem Cockpit und der Komfortöffnung für die elektrische Heckklappe erhältlich ist, wurde 2017 mit dem so begehrten „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet. Erstmals wurden nicht nur die Leser von AUTO BILD und BILD AM SONNTAG in die Bewertung eingebunden, auch die DEKRA hatte bei der Auszeichnung ein gewichtiges Wort mitzureden. Die Differenz zwischen Alltags-Spritverbrauch und Werkangaben hatte Einfluss auf die Benotung der Testwagen.

Der Škoda Kodiaq, der große Bruder des Karoq, findet sich demnächst in der RS-Version in den Schauräumen bei Reimers. Er ist der stärkste Škoda SUV aller Zeiten und entwickelt mit seinem 240 PS (176 kW) Bi-Turbo ein Drehmoment von beachtlichen 500nM. Seine Weltpremiere feierte er gerade im Oktober auf der Paris Motor Show.

Der neue Škoda Fabia Facelift in der 1.0 MPI-Version mit 55 kW (75 PS) kann – ausgerüstet mit LED-Hauptscheinwerfer und Spurwechsel- sowie Ausparkassistent – gleich mit nach Hause genommen werden. Der Fabia wurde noch weiter verbessert, das Design überarbeitet. Die Einstiegsversion ist ab 13.490,00 Euro ab sofort erhältlich.

Alle neuen Škoda-Modelle sind übrigens mit Škoda Connect ausgestattet. Die Online-Parkplatzsuche vermeidet lästiges „Herumkurven“ und zeigt schnell den nächsten freien Parkplatz an. Das System findet auch die günstigste Tankstelle, oder informiert über Unfälle, Staus und Baustellen auf der gewählten Fahrstrecke. Die SOS Notruf-Funktion gehört selbstverständlich ebenso zum Gesamtpaket dazu wie beispielsweise die Möglichkeit, noch im Haus schon die Standheizung online zu aktivieren. Und wer es ganz genau wissen will: Mit „Alexa“ kann man sogar zu Hause die Fahrdaten abrufen.

1 Škoda Karoq: Verbrauchswerte je nach Motorisierung kombiniert: 5,5 – 5,6 l/100km (Benzin); 4,5 – 5,1 l/100 km (Diesel); CO2-Emission (kombiniert): 124 – 128 g/km (Benzin); 118 – 134 g/km (Diesel). Effizienzklasse B (Benzin); A – B (Diesel).
2 Škoda Kodiaq RS: Verbrauchwerte lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
3 Škoda Fabia Facelift 1,0l MPI: Verbrauchswerte kombiniert: 4,9 l/100km; CO2-Emission (kombiniert): 111 q/km. Effizienzklasse C. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.

Weitere Artikel