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Klein, aber oho

Kompakt, prima ausgestattet und bezahlbar: In diesem Herbst präsentieren die Automobilhersteller zahlreiche neue Modelle um die vier Meter, die mit bemerkenswerten Ausstattungen und bisweilen auch mit einer elektrischen Antriebsvariante punkten. Eine Auswahl:

Golf 8. Foto: Volkswagen
Golf 8. Foto: Volkswagen
VW Golf

Auf seine Präsentation auf der IAA im September hatte Volkswagen noch verzichtet, doch vor wenigen Tagen feierte die neueste Generation des europäischen Zulassungskönigs seine Weltpremiere in Wolfsburg: Der Golf 81 ist da. Neben dem neuen Motorenprogramm sorgt eine weiterentwickelte Fahrwerkstechnik für ein Plus an Agilität. Zusätzlich setzt der neue Golf Impulse im Bereich der digitalisierten und vernetzten Interieurwelt, des assistierten Fahrens und der online-basierten Funktionen und Dienstleistungen. Sein Exterieur-Design wirkt auffallend dynamisch, und dennoch erkennt man ihn aus jeder Perspektive eindeutig als Golf. Im Innenraum prägen frische Farben und Stoffe sowie eine neue digitale Cockpitlandschaft den Look des neuen Kompaktmodells. Auf den Markt kommt die neueste Generation des Golfs im Dezember.
  
BMW 1er. Foto: BMW AG
BMW 1er. Foto: BMW AG
BMW 1er 2

Bereits seit einigen Wochen erhältlich ist der neue BMW 1er. Die dritte Generation fährt unter dem Motto „Moderne Fahrfreude im Kompaktsegment“. Mit einem frischen Design und einer grundlegend überarbeiteten Antriebstechnologie will der neue 1er die Erfolgsgeschichte der Marke in diesem Segment fortsetzen. Das neue Modell nutzt erstmals die moderne BMW Frontantriebsarchitektur. Sie verhilft dem neuen 1er nicht nur zu einem erweiterten Platzangebot im Innenraum, sondern sorgt außerdem für jede Menge Agilität und Fahrdynamik. Zu den weiteren Neuerungen gehören das erstmals erhältliche BMW Head-Up-Display sowie das erweiterte Angebot an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive.
  
Renault Clio
Renault Clio
Renault Clio 3

Mit der fünften Modellgeneration hebt Renault den Clio in allen Bereichen auf ein neues Niveau. Die seit September erhältliche Neuauflage geht mit Innovationen wie dem erstmals in der Kleinwagenklasse verfügbaren Autobahn- und Stauassistenten sowie dem modernen Online-Multimediasystem Easy Link einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und zum voll vernetzten Automobil. Als Diesel gibt es den stets fünftürigen Clio nicht, die drei Benzinmotoren starten mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder. Im kommenden Jahr soll zudem eine Hybridversion auf den Markt kommen.
 
Opel Corsa
Opel Corsa
Opel Corsa 4

Der neue Corsa, der auf der IAA erstmals vorgestellt wurde, wird auf der kompakten PSA-Plattform aufgebaut. Dadurch wird der Kleinwagen rund 100 Kilogramm leichter – nicht einmal eine Tonne wiegt er jetzt. Die 4,06 Meter lange sechste Corsa-Generation präsentiert sich mit einem hochwertigen Innenraum, in den auf Wunsch ein 10-Zoll-Display integriert wird. Ein echtes Highlight sind die adaptiven blendfreien LED-Matrix-Scheinwerfer, die Opel erstmalig im Mainstream-Kleinwagensegment anbietet. Interessant: Der neue Corsa kommt nicht nur mit besonders wirtschaftlichen Benzin- und Dieselaggregaten auf die Straße, sondern erstmals auch als rein batterie-elektrische Variante Corsa-e mit einem 50 kWh-Batteriepack, 100 kW/136 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP).
  
Peugeot 208
Peugeot 208
Peugeot 208 5

Die neue Generation des Peugeot 208, Schwestermodell des Corsa und damit ebenso 4,06 Meter lang, kommt in diesem Monat auf den Markt – und das mit drei verschiedenen Motorenvarianten: als Benziner, Diesel und als vollelektrische Version e-208*. Optisch fällt der neue Kleinwagen durch sein sportliches, an die Coupé-Limousine Peugeot 508 angelehntes Design auf. Die französische Automarke hat den neuen 208 mit einer Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die zuvor nur höheren Segmenten vorbehalten waren. Außerdem führt das neue Modell mit dem 3D-Kombiinstrument die nächste Generation des Peugeot i-Cockpit ein.
  
Audi A1 Citycarver
Audi A1 Citycarver
Audi A1 Citycarver 6

Mit dem Citycarver präsentiert Audi seit September eine hochgelegte Variante des Kleinwagens A1. Bei Technik und Design basiert das 4,04 Meter lange Fahrzeug auf dem A1 Sportback. Seine Linienführung ist kraftvoll und sportlichstraff, dabei hat er gut vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Das macht den Einstieg leichter und sorgt für bessere Übersicht. Ein Plus von 35 Millimetern kommt durch das neue Fahrwerk mit erhöhter Trimmlage zustande. Den Rest tragen die im Vergleich zum A1 Sportback größeren Räder ab 16 Zoll Durchmesser bei. Beim großzügigen Innenraum und dem 335 Liter fassenden Gepäckraum entspricht der Citycarver dem A1 Sportback. Dasselbe gilt für die Serien- und Optionsausstattung bis hin zu den Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischem Blinklicht am Heck. Insgesamt geht der Citycarver frisch und selbstbewusst auf die Straße – ob in der Stadt, auf Landstraßen oder auf Autobahnen.
  
Kia XCeed
Kia XCeed
Kia XCeed 7

Kia komplettiert sein kompaktes Ceed-Quartett. Nach Fünftürer, Kombi, Kombi-Coupé (Shooting Break) ist jetzt auch der XCeed erhältlich. Das klassische Crossover-Modell verbindet die praktischen Vorzüge eines SUVs mit dem sportlichen Auftreten und dem dynamischen Handling eines Schrägheckmodells. Er verfügt im Interieur und im Gepäckraum über ein Platzangebot auf SUV-Niveau, bietet aber zugleich eine höhere Sitzposition und einen besseren Überblick als ein konventioneller Kompaktwagen. Technologisch fährt der moderne Crossover ebenfalls ganz vorne mit. Das gilt sowohl für die Assistenz- und Infotainmentsysteme als auch für den Antrieb: Käufer können unter diversen hocheffizienten, turboaufgeladenen Benzin- und Dieseltriebwerken wählen. Und in wenigen Monaten kommen ein 48-Volt-Mildhybrid- und Plug-in-Hybridsysteme dazu.
  
Škoda Kamiq
Škoda Kamiq
Škoda Kamiq 8

Škoda hat seine SUV-Palette auf dem europäischen Markt nun um ein drittes Modell ergänzt. Der Kamiq, mit 4,2 Meter Länge kleinster SUV im Portfolio der Tschechen, verbindet die typischen Vorzüge dieser Fahrzeugklasse, also vor allem die große Bodenfreiheit und die hohe Sitzposition, mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs. Als erster Škoda verfügt der Kamiq über geteilte LED-Frontscheinwerfer mit oben liegendem Tagfahrlicht sowie in der Voll-LED-Ausführung über dynamische Blinker vorne und hinten. Der Kofferraum fasst 400 Liter und wächst beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank auf 1395 Liter. Für den Kamiq stehen zwei Turbo-Dreizylinder sowie ein 1,6-Liter-Diesel bereit. In den höheren Ausstattungslinien verfügt der City-SUV unter anderem über ein schlüsselloses Zugangssystem, Parksensoren, Infotainmentsysteme und Smartphone-Integrationssysteme. mh

1 Golf 8 Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 4,1 – 5,2 l/km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 108-119 g/km.

2 BMW 1er Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 5,7 – 5,3 l/km (kombiniert); CO2-Emissionen kombiniert): 129-121 g/km; Effizienzklasse C – A.

3 Renault Clio Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 5,2 – 4,4 l/km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 119-110 g/km; Effizienzklasse C – A

4 Opel Corsa Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 4,2 – 4,1 l/km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 95-93 g/km; Effizienzklasse B

5 Peugeot 208 Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 3,2 – 4,4 l/km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 94-103 g/km; Effizienzklasse A – A* *Peugeot 208-e Verbrauchswerte: 16,9 kWh/100 km (kombiniert); Reichweite bis zu 340 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.

6 Audi Citycarver Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 5,1 – 5,4 l/100km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 117-122 g/km; Effizienzklasse B

7 Kia XCeed Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 4,1 – 6,9 l/100km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 109-158 g/km; Effizienzklasse D-A+

8 Škoda Kamiq Verbrauchswerte (je nach Motorisierung): 4,2 bis 5,1 l/100km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 111-116 g/km; Effizienzklasse A-B
 
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