Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl

Experten beraten vor dem Berufseinstieg

Pflegeausbildung

Bis zum Jahr 2050 wird es in Deutschland 88 Prozent mehr Pflegebedürftige geben. Ihre Zahl wird laut Prognosen von jetzt knapp drei auf dann rund 4,5 Millionen Menschen steigen. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist also riesig. Fotos: Michael Jung/Shutterstock/BMFSFJ
Bis zum Jahr 2050 wird es in Deutschland 88 Prozent mehr Pflegebedürftige geben. Ihre Zahl wird laut Prognosen von jetzt knapp drei auf dann rund 4,5 Millionen Menschen steigen. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist also riesig. Fotos: Michael Jung/Shutterstock/BMFSFJ
Es gibt immer mehr alte Menschen und somit wird auch immer mehr Pflegepersonal benötigt. Die Chancen für junge Menschen, in dieser Branche einen Ausbildungsplatz zu bekommen, stehen also sehr gut. Aber was sollte man für den Job mitbringen und was erwartet einen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen hat das „Beratungsteam Pflegeausbildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in allen Regionen Deutschlands vor Ort zur Verfügung stehen – unter anderem auch in Hamburg und in Reinbek – beraten Ausbildungsinteressierte sowie Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen. Außerdem unterstützen und initiieren sie beispielsweise Lernortkooperationen und Ausbildungsverbünde und sind auf Ausbildungsmessen vertreten.

Die Beraterinnen und Berater haben keine festen Servicezeiten, da sie zahlreiche Außentermine wahrnehmen. Wer telefonisch niemanden aus seiner Region erreicht, schreibt am besten eine E-Mail.
 
Viele Informationen über die Ausbildung, zu den Pflegeschulen, den Trägern der praktischen Ausbildung und zu Studienmöglichkeiten finden sich auf:
pflegeausbildung.net
bibb.de/pflegeberufe
 
Experten beraten vor dem Berufseinstieg Image 1
Meike Rudolf
Hamburg
Tel. (040) 88 15 64 37
E-Mail: meike.rudolf@bafza.bund.de
 
 
 
 
Experten beraten vor dem Berufseinstieg Image 2
Sebahat Öner
Reinbek
Tel. (040) 65 04 56 28
E-Mail: sebahat.oener@bafza.bund.de

 

Perspektiven im Handwerk entdecken

Regelmäßige Info-Stunde

Du weißt noch nicht, was du beruflich machen möchtest, könntest dir aber vorstellen, mit deinen Händen zu arbeiten und kreativ zu werden? Dann besuche doch mal die „Infostunde zu Perspektiven im Handwerk“, die die Handwerkskammer Hamburg alle zwei Wochen anbietet.

Was die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk zu bieten haben und welche Karrierechancen bestehen, erfahren Jugendliche mittwochs von 15 bis 16 Uhr am Holstenwall 12. Die nächsten Termine: 19. Februar, 4. März,18. März. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: Tel. 040/35905455.
 

Experten beraten vor dem Berufseinstieg Image 3
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel