Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das große Weihnachts-Gewinnspiel

Norderstedter Weihnachtsmarkt: Nostalgie mit Kunst und Handwerk verzaubert die Gäste

Zum 21. Mal wird der Weihnachtsmarkt vorm Nordetstedter Rathaus aufgebaut Foto: Jordan
Zum 21. Mal wird der Weihnachtsmarkt vorm Nordetstedter Rathaus aufgebaut Foto: Jordan
Zu Tausenden ziehen die Menschen aus Norderstedt und Umgebung in diesen Wochen auf die Weihnachtsmärkte. „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah“ – diese an Goethes „Erinnerungen“ angelehnte Weisheit trifft auch auf diese Tradition zu.

Der zauberhafte Adventsmarkt in Norderstedt zum Beispiel erstrahlt vom 6. bis 8. Dezember. 85 Kunsthandwerker und Macher setzen den Rathausplatz stimmungsvoll in Szene. Der Duft von gebrannten Mandeln weht fast wie im Märchen über das Gelände.

Nostalgisch geschmückte Buden mit umfangreichen Speisen, Punsch und Glühwein sind geöffnet. Zusätzlich präsentieren Künstler von Sonnabend bis Sonntag über zwei Etagen im Rathaus ihre liebevoll ausgesuchten Werke und sorgen so für eine schöne Vorweihnachtsstimmung.

Der Rathausmarkt ist inzwischen bei den Ausstellern sehr begehrt, sodass der Veranstalter eine gute Mischung aus Profis und Hobbykünstler auswählen konnte. Zu erleben ist unter anderen Drechsler Udo Jungesblut. Gezeigt werden gegossene und gemalte Acrylbilder, Taschen mit Ausschnitten aus alten Schullandkarten, Holzspielzeuge, Mode für Frauen, Tiffany-Bilder, Seifen, Näharbeiten, Patchwork, Seidenschals, Keramik, Baumstammfiguren, viele Produkte aus Wolle, Windklangspiele, Flöten, Schmuck und vielfältige weitere Weihnachts-Dekorationsartikel.
 
Als Überraschung kommt noch weihnachtlicher Besuch vorbei: Der Weihnachtsmann macht jeweils um 15 Uhr am Sonnabend und Sonntag seine Runde samt Geschenken auf dem Markt. Der beliebte Feuerzangenbowl-Truck ist wieder vor Ort. Außerdem sind ungarische Spezialitäten wie beispielsweise Langosch auf den Weihnachtsmarkt zu genießen: Diese kann der Gast herzhaft oder süß essen.

Selbstverständlich ist auch in diesem Jahr die handgefertigte Krippe der Falkenberg-Kirche aufgebaut. Die 1,20 Meter großen Figuren werden dieses Jahr vor einem Transparent mit Sternenhimmel stehen. Der ursprüngliche Stall ist in die Jahre gekommen. Deshalb wurde er etwas verkleinert. Die Originalwände wurden aber erhalten.

Seien Sie herzlich willkommen auf dem 21. Norderstedter Weihnachtsmarkt, wo man sich mit der Familie, Freunden und Nachbarn auf die besinnlichen Weihnachtstage einstimmen kann. jor
 
Weitere Artikel