Anzeige
Themenwelten Hamburg

26.10.2017 / Wohnmeile Halstenbek

Drei Tage lang Schlager-Festival

Von Freitag, den 27.10., bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 29.10. lädt die Wohnmeile Halstenbek zum Mega-Event

Markus Mörl, Star der Neuen Deutschen Welle   Fotos: Künstler
Markus Mörl, Star der Neuen Deutschen Welle Fotos: Künstler
Es ist wieder so weit: Das beliebte Schlager-Festival der Wohnmeile Hamburg-Halstenbek erlebt eine Neuauflage. Und dieses Mal wird die bunte Party gleich an drei Tagen gefeiert! Los geht es im Festzelt am Freitag, den 27. Oktober, um 17 Uhr (Einlass ist bereits um 15 Uhr) mit frisch gezapftem Freibier, solange der Vorrat reicht. Den Auftakt macht das Sängerpaar Markus Mörl und Yvonne König. Ersterer ist vielen bekannt als jener „Markus“, der in den 1980er-Jahre Millionen mit seinen Neue-Deutsche-Welle-Hits begeisterte. Damals ganz oben in den Charts die Songs „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe, brenn“. Mit seinen neuen Singles „Diese Zeit ist geil“ und „Der alten Zeiten wegen“ und seinem brandaktuellen Album „Zeit zu fliegen“ beweist Mörl, dass er noch immer der energiegeladene Musiker von damals ist. Und er zeigt einmal wieder: Der deutsche Schlager ist unsterblich! Die Besucher der Wohnmeile können sich am Freitag im Festzelt bei Möbel Schulenburg davon überzeugen, wenn er zusammen mit Yvonne König live auf der Bühne singt. Anschließend übernimmt NDR-Radiomoderator Michi Wittig als Schlager-DJ.

Barbara, das geniale Helene-Fischer-Double
Barbara, das geniale Helene-Fischer-Double
Am Sonnabend, den 28. Oktober, geht das Festival in die zweite Runde. Dann nimmt ab 12.30 Uhr der Mendocino Express Fahrt auf: Mit Pfeffer und Drive präsentieren die vier Musiker der Gruppe Hits aus der großen Zeit des deutschen Schlagers – unter anderem von Udo Jürgens, Michael Holm, Jürgen Drews und Rex Gildo. Zwischen den drei Auftritten der Band sorgt der vom Hamburger SchlagerMove 2017 bekannte DJ Crazy Ardo für Stimmung. Doch damit hat die Gute-Laune-Party immer noch kein Ende, vielmehr geht es am verkaufsoffenen Sonntag, den 29. Oktober, von 12 bis 20 Uhr weiter. Gegen 12.30 Uhr wird Powerfrau Annemarie Eilfeld die Bühne erklimmen. Die charismatische Star-Parodistin begeistert mit ihrer so unkonventionellen wie einzigartigen Show seit Jahren ihr Publikum. Zu erwarten ist die Performance eines echten Live-Stimmwunders. Ein weiteres Highlight am Sonntagnachmittag setzt das Helene-Fischer-Double Barbara. Und zwischen den Auftritten der Stars sorgen Michael Wittig und DJ Crazy Ardo mit Musik und Gewinnspielen für beste Unterhaltung.

Am Sonntag öffnen 23 Geschäfte

Rund um die Schlager-Sause im Festzelt ist natürlich auch sonst einiges los, schließlich ist am 29. Oktober ja Shopping-Sonntag in der Wohnmeile. Von 12 bis 17 Uhr öffnen 23 Geschäfte des mehr als 100.000 Quadratmeter großen Einkaufsparadieses vor den Toren Hamburgs. Auf Besucher warten zahlreiche Angebote und Aktionen, unter anderem aus den Bereichen Möbel und Einrichten, Mode und Unterhaltungselektronik.

Wer sich für den Sonntagsbummel und das Schlager-Festival stärken möchte, kann bereits um 10 Uhr im Restaurant von Möbel Schulenburg brunchen. Um 12 Uhr öffnen zudem zahlreiche Stände rund um die Gärtnerstraße, die herzhafte und süße Leckereien anbieten.

Das Schlager-Festival im Festzelt

Freitag, 27.10., 17 Uhr: Fassanstich und Freibier-Ausschank, Markus („Ich will Spaß“) und Yvonne, DJ Michael Wittig.

Sonnabend, 28.10. um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr: Mendocino Express. Zwischen den Live-Acts legt DJ Crazy Ardo vom SchlagerMove 2017 auf.

Sonntag, 29.10.: Annemarie Eilfeld (12.30 Uhr und 16.30 Uhr) und das Helene-Fischer-Double Barbara (14 Uhr und 15.30 Uhr). Zwischen den Live-Acts unterhält DJ Michael Wittig vom NDR. Das Festzelt hat am Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Sonnabend und Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Zu den Auftritten der Schlager-Stars gibt’s DJ-Musik, Gewinnspiele und allerlei Kulinarisches wie Grünkohl, Frikadellen, Gulasch- und Erbsensuppe, Wiener, frisches Bier vom Fass, Wein und Softgetränke.

Weitere Programmpunkte Sonnabend, 28.10., und Sonntag, 29.10.: Hüpfburg, Bungee-Trampolin und Bullriding (zwischen Roller und Autohaus Etehad).

Sonntag, 29.10.:
Kinderschminken bei Möbel Schulenburg, Ballonkünstler und Zauberer als Walking-Acts in der gesamten Wohnmeile.

Hier ist am 29.10. von 12 bis 17 Uhr geöffnet:

Adler Modemarkt, Bettenland Halstenbek, Saab-, KIA- und Subaru-Autohaus Etehad, Babyfachmarkt BabyOne, Das Laminat und Parketthaus, Dänisches Bettenlager, Expo Natura – Massivholzmöbel aus Dänemark, Hark – Kamin- und Kachelofenbau, Home Market – Ihr Raumausstatter, Kabs Polsterwelt, Media Markt Halstenbek, Möbel Schulenburg – Erlebnismöbelhaus, Matratzen Concord, Marquardt Küchen, Natura Store – Lifestyle und natürliches Wohnen, Neptune – Individuelle Designs, Poco Einrichtungsmarkt, Reno Schuhzentrum, Roller – SB Möbelhaus, Stoff & Stil – Modeartikel, Deko-Textilien und Hobbyartikel, Swiss Sense – Boxspringbetten und Matratzen, Simon Küchen 3i, Takko Modemarkt.

Sonntagsverkauf auch bei Möbel Schulenburg

Polstermöbel, mit denen Wohnträume wahr werden: Blick in das Studio „Galerie M“ bei Möbel Schulenburg
Polstermöbel, mit denen Wohnträume wahr werden: Blick in das Studio „Galerie M“ bei Möbel Schulenburg
Während draußen im großen Festzelt auf dem Parkplatz von Möbel Schulenburg drei Tage lang gefeiert und in musikalischen Erinnerungen geschwelgt wird, laden auch die Abteilungen des Erlebnismöbelhauses zum Träumen ein. Dabei geht es nicht um Musik, sondern ums Zuhause und seine Einrichtung – und natürlich um Schnäppchen, Aktionen und inspirierende Präsentationen.

Frühstücksbüfett am Sonntag ab 10 Uhr

Das gilt ganz besonders für den verkaufsoffenen Sonntag am 29. Oktober, an dem Möbel Schulenburg von 10 bis 17 Uhr öffnet. Von 10 bis 12 Uhr findet noch kein Verkauf statt, aber man kann sich schon mal in den Abteilungen umsehen und im Restaurant „Gaumenfreude“ nach dem Motto „All you can eat“ für 6,90 Euro pro Person frühstücken. Um 12 Uhr geht’s dann los mit den Schnäppchen, Rabatten und Stundenangeboten, die zum Teil weit unter den Einkaufspreisen liegen. Aber da ist noch mehr: So können die jungen Besucher beim lustigen Kinderschminken mitmachen, während ihre Eltern spannende und unterhaltsame Kochvorführungen von WMF und AEG Hausgeräte besuchen, wo sie viel zu den Themen Induktion und Dampfgaren erfahren. Zudem bieten die Firmen Stressless, Schlaraffia und Leifheit individuelle Produktberatungen an. Und schließlich empfiehlt sich noch ein Besuch der Küchenausstellung, denn auch dort gibt es sensationelle Sonderangebote.

Weitere Artikel