Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Mit moderner Technik, Einbrecher gezielt abschrecken

Geschäftsgründer Rainer Wiening ist am Sonnabend, 17. November, als Ausbilder auf der Messe „Tag der Ausbildung“ im Berufsbildungszentrum Norderstedt Foto: Tina Jordan
Geschäftsgründer Rainer Wiening ist am Sonnabend, 17. November, als Ausbilder auf der Messe „Tag der Ausbildung“ im Berufsbildungszentrum Norderstedt Foto: Tina Jordan


Die Statistiken und die Medienberichterstattung bestätigen, in den dunklen Monaten der kalten Jahreszeit kommt es zu einer signifikanten Zunahme von Einbrüchen. Vor allem zwischen November und Februar registriert die Polizei in jedem Jahr eine auffällige Häufung solcher Verbrechen.

Auch jetzt schon bietet die frühzeitige Dunkelheit unzählige Gelegenheiten, unbemerkt auf Grundstücke zu gelangen, Häuser zu beobachten und Einbrüche durchzuführen. Vor allem in dicht bewachsenen Gärten und stillen Gassen finden Kriminelle viele Möglichkeiten, sich zu verstecken und zuzuschlagen, wenn die Opfer nicht zu Hause sind.

„Die Lichtverhältnisse verraten, ob die Bewohner anwesend sind, deswegen sollten Sie auf jeden Fall für eine Zeitschaltuhr mit Zufallsgenerator und eine hochwertige Außenbeleuchtung setzen, die das gesamte Grundstück erhellt. Es lohnt sich, alle Zugänge und Wege, die man auf seinem Grundstück regelmäßig nutzt, mit Außenlampen sowie Bodenleuchten auszustatten. Einen verlässlicheren Schutz könnte auch eine moderne Alarmanlage bieten“, sagt Rainer Wiening. Er bietet mit seinem Team von Elektroanlagen RW GmbH Licht- und Überwachungskonzepte, die individuell auf die Bedürfnisse der Privat- als auch gewerblichen Kunden zugeschnitten werden.

Auch bei Fragen rund um die Sicherheitstechnik bei Videosprechanlagen sowie Rauchmeldern und Alarmanlagen bietet das Norderstedter Unternehmen fachmännische und schnelle Hilfe. „So liefern beispielsweise hochwertige Haustürsprechanlagen mit Videofunktion ein klares Bild von Personen vor Ihrer Haustür“, erzählt Geschäftsmitinhaber Andreas Pehlke.

Doch nicht nur der erhöhte Sicherheitsaspekt überzeugt bei dieser Videokontrolle. So gibt es Geräte, die den Gang zur Tür ersparen können. Der Grund hierfür ist ein mobiles Innenteil, das mit einem Türöffner ausgestattet wurde. Dadurch kann das innere Bedienelement überall hin mitgenommen werden.

Zudem sind Türsprechanlagen nicht nur in Eigenheimen sinnvoll. Denn selbst wenn ein Mehrfamilienhaus bereits über ein Türkommunikationssystem verfügt, ist ein Außenteil mit Videofunktion an der eigenen Wohnungstür eine praktische Bereicherung. (jor)

www.elektro-wiening.de
Weitere Artikel