Anzeige
Themenwelten Hamburg
Frische vom Erzeuger

Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf feiert traditionelles Hoffest

Ein Spaß für Groß und Klein mit und ohne Pferd – das Hoffest bei Glantz. Foto: dreysse
Ein Spaß für Groß und Klein mit und ohne Pferd – das Hoffest bei Glantz. Foto: dreysse
Saftige Erdbeeren und zuckersüße Himbeeren, damit verbinden die meisten den Erdbeerhof Glantz. Doch nicht nur die fruchtigen Sommer- Lieblinge prägen das Unternehmen seit vielen Jahren – auch das beliebte Hoffest ist fester Bestandteil der Marke Glantz geworden. Am Sonnabend und Sonntag, 11. und 12. August, findet es wieder statt, das lang ersehnte Hoffest – 40.000 Besucher, zwei Tage, ein Event.

Das weitläufige Areal des Erdbeerhofes verwandelt sich in das perfekte Ausflugsziel. Die jüngsten Gäste dürfen sich auf einen magischen Mitmach-Zirkus, gigantische XXL-Walkingbälle, ein Erdbeerland mit Malwettbewerb, Ponyreiten, Kinderschminken und mehr freuen. Während sich die Kinder nach Herzenslust austoben, entdecken die Erwachsenen den Kunsthandwerkermarkt. Auch eine Landmaschinen- und Erdbeerausstellung werden geboten.

Außer dem Familienspaß steht das Wochenende im Zeichen des Reitsports. Internationale Spring- und Dressurreiter sowie Norddeutschlands Züchterelite treffen sich in Delingsdorf. Höhepunkt ist der Erdbeer-Cup am Sonntag. 

Viele freuen sich auch auf die beliebte Glantz- und Gloria-Auktion, bei der 40 tolle Pferde und Fohlen versteigert werden. „Für mich ist das Hoffest jedes Jahr der krönende Abschluss der Erdbeer-Saison“, sagt Enno Glantz. (cs)

Erdbeerhof Glantz
Hamburger Straße 2a
Delingsdorf
04532/20 24–0

glantz.de

Lödings leckere regionale Köstlichkeiten

Alle Gäste haben einen schönen Blick auf den Ratzeburger See. Foto: pr
Alle Gäste haben einen schönen Blick auf den Ratzeburger See. Foto: pr
Lödings Bauernhof mit seiner traumhaften Lage am Ratzeburger See ist ein Paradies für Liebhaber regionaler Spezialitäten. Hier kann man selbst gebackene Torten und Kuchen mit Früchten der Saison sowie das Frühstücks- und das Spanferkelbüfett genießen.

Der Familienbetrieb steht auf drei Standbeinen: Spargel sowie Himbeeranbau und die Haltung der Seeluft-Schweine. Alle in der Landwirtschaft erzeugten Produkte werden selbst vermarktet. Fast alle übrigen Produkte im Hofladen und in der Gastronomie stammen von anderen Erzeugern oder Familienbetrieben. Viele Produkte wie Himbeer-Balsamico-Creme, Himbeer-Essig und deftige Wurst von den eigenen Schweinen gibt es nur im Hofladen und an den Verkaufsständen zu erwerben.

Das Frühstücksbüfett ist in seiner Regionalität kaum zu schlagen. Außer den eigenen Konfitüren und Gelees, selbstgemachter Nusscreme, sowie Schinken, Wurst und Frühstücksspeck vom Seeluft-Schwein gibt es Milch, Joghurt und Quark vom Milchhof Albers, Käse vom Käsehof Biss, Brombeeren aus Poggensee, Heidelbeeren, Kirschen und Zwetschgen von anderen Landwirten. Der Saft stammt aus der Lütauer Süßmosterei, Brot vom Bauern Dölger und die Eier vom Hühnerhof Schuldt.

Eine Besonderheit ist das Spanferkelbüfett. Es wird ergänzt durch Köstlichkeiten vom Seeluft-Schwein: Schweinesteak in Himbeer-Pfeffersauce, Honig-Rippchen und Hackbraten. Das Büfett beginnt freitags und sonnabends um 17 Uhr und sonntags um 12 Uhr. Preis: 18,90 Euro, Kinder 5,50 Euro. (jae)

Lödings Bauernhof am See
Auf dem Ortskampe 1
Buchholz
Telefon 04541/80 17 13

www.spargelbuffet.de
Weitere Artikel