Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-ABC

Fahrzeuge mit Dieselmotor nicht mehr „up to date“?

Noch ist Platz für weitere Fahrzeuge aus der Abwrackprämie: Kiesow-Mitarbeiter Dieter Rode verwaltet das Sortiment.  Fotos: Tina Jordan

Noch ist Platz für weitere Fahrzeuge aus der Abwrackprämie: Kiesow-Mitarbeiter Dieter Rode verwaltet das Sortiment.  Fotos: Tina Jordan

Die Diesel-Umweltprämie läuft noch weiter bis voraussichtlich 22. Juni 2018. Das hat Folgen. „Bei uns stapeln sich dank der Umweltprämie weiterhin die Dieselfahrzeuge, und ich denke, angesichts der aktuellen politischen Lage zum Thema Dieselfahrverbote wird es auch weiterhin so laufen“, sagt Tim Kiesow von Norddeutschlands größtem Autoverwerter.

In einigen Stadtteilen von Hamburg wurde inzwischen der Durchgangsverkehr für Dieselfahrzeuge, die besonders viel Stickoxid ausstoßen, verboten. In der norddeutschen Metropole entsprechen immerhin 335 943 angemeldete Diesel-Fahrzeuge nicht der Euro-6-Norm.
Die vermeintlichen Stickoxidschleudern müssen nun in Zukunft von sauberen Fahrzeugen unterschieden werden, womit die Einführung einer blauen Plakette unausweichlich scheint. Für ihre Nutzung bleiben dann allerdings unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten: Sollen Fahrverbote dauerhaft gelten und für alle Fahrzeuge? Warum gibt es nun weiterhin die Umweltprämie?

Die Hersteller vieler Automarken werben mit bis zu 14.000 Euro Umweltprämie beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen. Die Umweltprämie für Diesel-Fahrzeuge, auch Diesel-Abwrackprämie oder Umstiegsprämie genannt, bietet den Besitzern laut Autoherstellern die einmalige Chance, durch Verschrottung des alten Diesels einen hohen Rabatt auf einen Neu- oder Jahreswagen zu erhalten.

Auch begehrte Fahrzeuge wie den VW T5 Multivan hat Tim Kiesow aktuell dank der Abwrackprämie in seinem Sortiment auf dem Gelände Beim Umspannwerk 153 in Norderstedt stehen
Auch begehrte Fahrzeuge wie den VW T5 Multivan hat Tim Kiesow aktuell dank der Abwrackprämie in seinem Sortiment auf dem Gelände Beim Umspannwerk 153 in Norderstedt stehen
Dadurch könne man nicht nur viel Geld sparen, sondern auch einen Beitrag zur Verringerung des Schadstoffausstoßes leisten. „Bei Kiesow bekommen Sie den benötigten Verwertungsnachweis. Und zusätzlich lockt dazu noch eine Abgabepauschale auf Ihr Dieselfahrzeug. Bringen Sie es zu uns, und Sie bekommen den Verwertungsnachweis gleich mit. Wir bieten Ihnen die kostenlose Entsorgung in ganz Hamburg und Umgebung an“, sagt Tim Kiesow.

Aktuell werden auch die begehrten VW T5 Multivan verschrottet. Das heißt für die Kiesow-Kunden von gebrauchten Ersatzteilen: Die Angebotspalette ist riesig. Sie finden auf dem Firmengelände viele neuere Modelle wie etwa den VW Touran, Golf 5, Golf Plus, Passat 3C, Audi A3, Audi A4 und VW Touareg zum Ausbauen.
Abteilung für Demontage benötigt neue Mitarbeiter

Aber auch viele Modelle anderer Hersteller wie etwa BMW, Ford, Mercedes, Skoda, Seat und Volvo sind vorrätig. „Wir haben wegen der aktuellen Dieselfahrzeuganlieferungen unseren Bereich der Demontage stark erweitert. Bei uns finden Sie ein riesiges Sortiment an gebrauchten, aber auch neuen Autoteilen, einen Selbstbedienungsplatz mit über 68.000 Quadratmetern und mehr als 2800 Fahrzeugen zum selber Ausschlachten. Der Weg lohnt sich“, sagt Tim Kiesow.

Abgeben können Sie Ihr Altfahrzeug direkt bei Kiesow in Norderstedt, Beim Umspannwerk 153. Diesel-Fahrzeuge aller Marken, die mit Euro 1- bis Euro 4-Abgasnorm zugelassen sind, fallen unter die Umweltprämie. Das Fahrzeug muss seit mindestens sechs Monaten in Deutschland auf den Halter zugelassen sein.

„Um den Ablauf optimieren zu können, suchen wir für unsere Demontage einen KFZ-Mechatroniker/Demonteur (m/w) in Vollzeit sowie einen LKW-Fahrer (m/w) für unseren Abschleppdienst. Alle Bewerbungsdetails finden Sie auf der Internet-Seite.

Ansprechpartner ist Ole Helbach, der unter der E-Mail ole.helbach@kiesow.de erreichbar ist. Zudem wird für den Imbiss auf dem Kiesow-Gelände ein neuer Mieter oder Pächter gesucht. (jor)
www.kiesow.de
Weitere Artikel