Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren - Das Leben genießen

So schön ist Hamburg

AUSFLUGSTIPPS für Senioren

Mit einer Freundin die neue Elb-Promenade und die Hafen-City erkunden.Wer niemanden hat, kann sich einer Seniorenorganisation anschließen Foto: Umsorgt wohnen
Mit einer Freundin die neue Elb-Promenade und die Hafen-City erkunden.Wer niemanden hat, kann sich einer Seniorenorganisation anschließen Foto: Umsorgt wohnen
Hamburg ist eine Metropole, in der es unzählige Ausflugsmöglichkeiten gibt. Schön ist es natürlich, wenn man von den Kindern, Enkeln oder einer Freundin abgeholt wird und mit dem Auto unterwegs sein kann. Doch wer alleinstehend ist oder sich nicht mehr sicher fühlt, muss nicht zu Hause bleiben. Es gibt Unterstützung für ältere Menschen.

Jochen Mertens

Über neun Jahre war die Hochwasserschutz-Anlage zwischen Landungsbrücken und Baumwall gesperrt, weil das Bauwerk erneuert wurde. Der 1.275 Meter lange, neue Elb-Boulevard ist seit Anfang Mai wieder geöffnet. Die Flaniermeile führt vorbei an der Elbphilharmonie, den Magellan-Terrassen bis tief hinein in die Hafen-City. Ein Sehnsuchtsort entlang des Niederhafens. Hier lassen sich Sonnenuntergänge, Schiffe und Hafen genießen.

Für Kunstliebhaber ist ein Besuch in der Hamburger Kunsthalle zu empfehlen. Aus Anlass des 500. Todestages von Leonardo da Vinci präsentiert die Kunsthalle vier Zeichnungen des Universalgenies, die im Jahre 1869 vom Hamburger Kunsthändler Georg Ernst Harzen an die Kunsthalle vererbt worden sind. Die Bilder sind vom 5. bis 19. Juni 2019 zu sehen. Da während der Leonardo da Vinci-Ausstellung nur ein begrenzter Zugang gewährt werden kann, ist ein frühzeitiger Erwerb von „Zeitfenstertickets“ zu empfehlen. Dies ist beim Kauf einer Eintrittskarte im Online-Ticket-Shop genauso wie an der Kasse möglich.

Beliebt seit Jahrzehnten sind die Wasserlichtkonzerte in Planten un Blomen. Die gibt es tagsüber (jeweils um 14, 16 und 18 Uhr) – allerdings ohne Lichtspiel. Erst bei Dunkelheit ab 22 Uhr kommen die Farben des Wassers dann richtig zur Geltung.

Wer die Ausflüge nicht allein machen möchte, kann sich einem Seniorentreff anschließen. Nähere Informationen gibt es bei der Diakonie unter der Rufnummer 040 / 30 620-339. Außerdem lässt sich über das Projekt SeniorPartner der Kontakt zu ehrenamtlichen Begleitern finden, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Ansprechpartnerin: Marion Rinck, Telefon: 040 / 33 98 17 02.
Weitere Artikel