Anzeige
Themenwelten Hamburg
Zeit des Abschieds

Maja Kemper in der Saseler Kirchengemeinde: Singen für den Frieden

Maja Kemper Foto: Maja Kemper
Maja Kemper Foto: Maja Kemper
SASEL Protestlieder gegen den Krieg und Friedenslieder gehören zu einer festen Tradition, die auf alte Wurzeln zurückgeht. Im Friedensgottesdienst der Saseler Kirchengemeinde stehen daher am Volkstrauertag Lieder im Mittelpunkt, die zum Nachdenken anregen – Lieder von Bob Dylan, Hannes Wader, alte Volkslieder und christliche Lieder. Was die Musiker bewegt, schlägt sich ebenfalls nieder in Gebet und Predigt. Kirchenmusikerin Katja Richter und Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg haben den Gottesdienst mit diesem musikalischen Schwerpunkt vorbereitet und die Sängerin Maja Kemper gewonnen, die vielen Saselern als Leiterin der „Sasel Spirits“, Gospelchor der Gemeinde, bekannt ist.

Sonntag, 17. November, 9.30 Uhr, Vicelinkirche Saseler Markt
  
Gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken Foto: G. Lindemann
Gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken Foto: G. Lindemann
Im Anschluss: Gedenkstunde. Die Arbeitsgemeinschaft der Saseler Institutionen, Vereine und Initiativen (ARGE) erinnern um 10.30 Uhr am Mahnmal im Saseler Park an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, musikalisch begleitet vom Saseler Posaunenchor, die Ansprache hält Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg. Anschließend lädt die Freiwillige Feierwehr Sasel ins Feuerwehrhaus zu Imbiss und Austausch. (sl)

Zum Volkstrauertag

MEIENDORF Der Volkstrauertag wird in Meiendorf wieder feierlich begangen, veranstaltet von der Stadtteilkonferenz Meiendorf. Nicht nur der Beginn des Zweiten Weltkriegs vor genau 80 Jahren, ebenso die heutigen Kriege, die auch Deutschland nicht unberührt lassen, werden in diesem Jahr Themen für Erinnerung und Mahnung sein. Neben Pastor Jakob Delfs wird Marie-Luise Stehr, Leiter des Gymnasiums Meiendorf, eine Ansprache zum diesjährigen Volkstrauertag halten und das Gymnasium Meiendorf ist an der Gestaltung der Gedenkfeier beteiligen ebenso wie in den Vorjahren Jugendliche vom Jugendclub Mittendrin mit diversen Beiträgen. Umrahmt wird das Gedenken wieder vom Posaunenchor der Kirche Meiendorf-Oldenfelde und von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf, einschließlich Jugendfeuerwehr. (os)

Sonntag, 17. November, 10 Uhr Gottesdienst Rogate-Kirche, Wildschwanbrook 5, 11.30 Gedenken mit Ansprachen, Mahnmal im Deepenhornpark

Lichter für die Lieben

OHLSDORF Trauer und Verlust verbinden über alle Konfessionen und Religionen hinweg. Es tut gut, sich in Gemeinschaft an die Verstorbenen zu erinnern. Am Ewigkeitssonntag findet ein zentraler Gottesdienst für alle diejenigen statt, die sich keiner Kirchengemeinde verbunden fühlen und keine Gelegenheit hatten, ihrer Verstorbenen mit Namensnennung und Lichtanzünden zu gedenken. Gemeinsam wird Fürbitte gehalten und gesungen, Lichter werden entzündet. Die Leitung hat Pastorin Berg vom Friedhofspfarramt für Trauerbegleitung und Bestattungskultur, es singt der Frauen-Gospelchor „Sisters in Soul“ aus Barmbek unter der Leitung von Florian Miro. (sl)

Sonntag, 24. November, 11 Uhr, Forum Ohlsdorf, Fritz-Schumacher-Halle
 
Weitere Artikel