Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

Neubau in Hamburg Schnelsen: Gemeinsame Begegnung fördern

Richtfest für Generationen-Wohnprojekt in Schnelsen

Am Schleswiger Damm 228 entsteht das Gebäude für ein neues generationenübergreifendes Wohnprojekt. Vergangene Woche war Richtfest. 
Am Schleswiger Damm 228 entsteht das Gebäude für ein neues generationenübergreifendes Wohnprojekt. Vergangene Woche war Richtfest. 
Vergangene Woche war es soweit: Am Dienstag, 1. Oktober, feierten die Mitarbeiter der Erika und Ilse Töllke-Stiftung, der Kita Käptn Kaninchen GmbH, der Haspa Hamburg Stiftung und zahlreiche weitere Honoratioren das Richtfest für das neue Generationen-Wohnprojekt in Schnelsen.

Corinna Chateaubourg

Der Gebäudekomplex entsteht am Schleswiger Damm 228, Ecke Burgwedelstieg, Baubeginn war September 2018. Vorher standen hier die zwei Einfamilienhäuser der beiden Stifterinnen Erika und Ilse Töllke. Diese mussten aus Substanzgründen abgerissen werden. Jetzt entsteht hier ein generationsübergreifendes Projekt mit 17 Seniorenwohnungen und eine neue Kita mit etwa 50 Plätzen. „So wird es im Alltag, auf dem Gelände und auch in den Kita-Gruppen eine Begegnung von Kindern und Senioren geben. Gemeinsames Erleben fördert gegenseitiges Verständnis, wenn miteinander gesungen, erzählt, vorgelesen, gegessen wird“, erklärt Christin Dankert, Geschäftsführerin der Käptn Kaninchen GmbH.

Singen, Vorlesen, Erzählen

„Im Alltag wird die gemeinsame Begegnung gefördert, trotzdem hat jede Altersgruppe ihren eigenen Bereich und ihren eigenen Tagesablauf“, so Dankert weiter. Um die tägliche Begleitung der Senioren vor Ort wird sich im Töllke-Haus, so die Haspa Hamburg Stiftung, ein Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt kümmern, der auch ein Ohr für die vielfältigsten Belange der Bewohner haben wird.
  
Die Arbeiterwohlfahrt unterstützt die Erika und Ilse Töllke Stiftung im Rahmen des Projekts „Augen auf“. Dieses Projekt richtet sich gezielt gegen Vereinsamung im Alter und sieht viele Aktivitäten vor, wie zum Beispiel gemeinsames Frühstücken, die Begegnung von Jung und Alt und vieles mehr.
 
Zur Feier des Tages gab es eine Torte. Fotos: Chateaubourg
Zur Feier des Tages gab es eine Torte. Fotos: Chateaubourg
Darüber hinaus wird das Stadtteil-Archiv Schnelsen einen festen Platz im Töllke-Haus bekommen. Auf diese Weise bleibt die Stadtteil-Geschichte lebendig und wird für die kommenden Jahre gesichert.

Begegnung von Jung und Alt

Die Geschwister Töllke hatten eine enge Beziehung zum Stadtteil Schnelsen und unterstützten daher gemeinnützige Einrichtungen vor Ort: „Wir sind hier geboren, aufgewachsen, fühlen uns dem Stadtteil verbunden. Wir wissen, wo hier der Schuh drückt“, so die Schwestern. Auch wenn die Stifterinnen die Umsetzung ihres neuesten Projekts nicht mehr persönlich erleben können, so trägt ihre Stiftung auch über den Tod hinaus noch ihre Früchte. Bezugsfertig sollen die Räume, je nach Baufortschritt, im Sommer 2020 sein.

Erika und Ilse Töllke-Stiftung, Neubau von 17 altersgerechten Wohnungen und einer Kita / Hamburg-Schnelsen, Web: hma.hamburg/project/toellke-stiftung
  
Weitere Artikel