Anzeige
Themenwelten Hamburg
Radrennen am Gutenbergring

Ein Festival für junge und alte Radsportler

Am Gutenbergring in Norderstedt sind alle Leistungsklassen dabei

Außer den Lizenzfahrern starten am Gutenbergring auch die Jedermänner und Kinder in verschiedenen Altersklassen. Die Bilder sind von Rennen der Vorjahre Fotos: Agentur Rattenscharf
Außer den Lizenzfahrern starten am Gutenbergring auch die Jedermänner und Kinder in verschiedenen Altersklassen. Die Bilder sind von Rennen der Vorjahre Fotos: Agentur Rattenscharf
Am Sonntag, 26. August, ist es wieder soweit: Der Gutenbergring im Gewerbegebiet Nettelkrögen verwandelt sich in einen 1,4 Kilometer langen, autofreien Rundkurs für Kinder, jugendliche und erwachsene Radfahrer aller Leistungsklassen.
Ein Festival für junge und alte Radsportler Image 6
Ein Festival für junge und alte Radsportler Image 7
Ein Festival für junge und alte Radsportler Image 8
Ein Festival für junge und alte Radsportler Image 9
„Das Angebot ist vielfältig und bringt sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene aufs Rad“, sagt Dagmar Buschbeck von der Rattenscharf Event Agentur, die in Zusammenarbeit mit der Radgemeinschaft Uni Hamburg die Veranstaltungorganisiert. „Außer den Lizenzrennen für leistungsorientierte Rennradfahrer bieten wir das Hobbyrennen für Fahrer an, die keine Lizenz des Deutschen Radsportverbands besitzen“, sagt Dagmar Buschbeck. Auch das Rennen der Stadtwerke Norderstedt für die „Besten Athleten“ der Norderstedter Sportwoche 2018 findet am Nachmittag statt. „Besonders freuen wir uns wieder über die Teilnahme der Norderstedter Werkstätten, die mit mehr als 25 Sportlern am Rennen für Menschen mit Behinderung teilnehmen“, so Buschbeck.

Alle Kinder sollen am Ende Gewinner sein

Zwischen 11 und 12 Uhr starten die jüngsten Teilnehmer. Zur Auswahl stehen Laufrad-, Roller-, Bobby-Carund Kinderradrennen. „Wer sich die Fotos auf unserer Internet-Seite anschaut, kann sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder im vergangenen Jahr dabei waren. Mit Stolz präsentieren sie ihre Medaillen und sind glücklich die zwischen 250 Meter bis 4,2 Kilometer langen Strecken absolviert zu haben. Wir verzichten bewusst auf die Zeitnahme, denn alle Kinder sollen Gewinner sein“, sagt Dagmar Buschbeck.


Die Norderstedter Firmen starten um 12 Uhr unter dem Motto „Spaß am Arbeitsplatz“. Gemeinsam können die Teilnehmer etwas erleben. Ein Ziel ist, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen nachhaltig zu stärken. „Mitarbeitermotivation durch einen gemeinsamen Wettkampf und die Identifikation mit dem Standort Nettelkrögen lassen den Arbeitsplatz zur Event-Fläche werden“, sagt Nadine Kruse, Schriftführerin des Vereins Interessengemeinschaft Nettelkrögen. Die Veranstaltung endet mit dem Radrennen der Elite etwa zwischen 16.10 und 17.40 Uhr.

Für alle Wettbewerbe kann man sich noch bis zum 19. August über die Internet-Seite der Veranstalter anmelden. Am Veranstaltungstag sind spontane Nachmeldungen möglich. Lizenzfahrer nutzen die Anmeldeplattform auf der Seite www.rad-net.de. (mra) www.radrennen-norderstedt.de
www.rad-net.dewww.norderstedt-radrennen.de
Weitere Artikel