Anzeige
Themenwelten Hamburg
Beste Adressen in Poppenbüttel

Der Kontrabass

Theater

Hajo Mans in Patrick Süskinds „Der Kontrabass“
Hajo Mans in Patrick Süskinds „Der Kontrabass“
POPPENBÜTTEL Ein Mann und sein Instrument. Der namenlose und hoffnungslos neurotische Kontrabassist hockt in seiner Wohnung und wartet auf den Auftritt am Abend. Wagners „Rheingold“ wird es in der Elbphilharmonie geben, vor dem Ersten Bürgermeister in der ersten Reihe. Aber wichtiger noch: Sarah wird da sein, die Sopranistin, in die er sich verliebt hat – allerdings weiß die Auserwählte bis jetzt weder von seinen Gefühlen noch von seiner Existenz. Und ebendas ist das Problem...Was der Musiker in seinem schallisolierten Akustikzimmer von sich gibt, ist der sarkastische Aufschrei eines frustrierten Einzelgängers. Hinter seinen kenntnisreichen Ausführungen versteckt sich eine Lebensbeichte, die erschüttern müsste, wenn sie nicht zum Lachen wäre.

Der Schauspieler Hajo Mans verkörpert den vereinsamten, mäßig begabten, an seiner Lebenssituation zweifelnden Kontrabassisten in dem Solotheaterstück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Mans überzeugt mit starker Präsenz, Witz und Spannung. (sl)

Dienstag, 19. März, 19 Uhr
Theater der Parkresidenz Alstertal
Karl-Lippert-Stieg 1
KVV 15 Euro
täglich 10 bis 20 Uhr am Empfang und AK

Kinderstadt

Freizeit

POPPENBÜTTEL Die nächste „Kinderstadt“, die Übernachtungsaktion des CVJM, ist in Sicht: Von Sonnabend, 30. März, 10 Uhr bis Sonntag, 31. März, 13 Uhr können alle kreativen Kids zwischen sieben und zwölf Jahren im Gemeindehaus der Marktkirche ihre eigene Stadt gründen. Es wird eine Stadt nur für Kinder sein, die aktiv mitgestaltet werden kann: Der Tag beginnt auf dem Dorfplatz, wo spannende Geschichten aus der Bibel erlebt werden. Danach kann man zum Beispiel im Atelier Meisterwerke erschaffen, auf der Baustelle bauen oder in der Bibliothek stöbern. Gemeinsam wird dann im Gemeindehaus übernachtet und am Sonntagmorgen geht die Kinderstadt gegen 12.30 Uhr mit dem Kindergottesdienst zu Ende. Info gibt es auf www.cvjm-oberalster.de. (sl)
Weitere Artikel