Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsgrüße aus Stormarn

Freiwilligenbüro im Glinder Gutshaus: Anderen eine Freude bereiten

Freiwilligenbüro Glinde vermittelt ehrenamtliche Helfer

Maren Schwardt (v. l.), Carolin Seiffert, Jürgen Ix, Anke Fritzsch und Silke Löbbers gehören zum Gutshausteam – sowohl ehren- als auch hauptamtlich Foto: Hoffmann
Maren Schwardt (v. l.), Carolin Seiffert, Jürgen Ix, Anke Fritzsch und Silke Löbbers gehören zum Gutshausteam – sowohl ehren- als auch hauptamtlich Foto: Hoffmann
Eine funktionierende Gesellschaft kommt nicht ohne Ehrenamt aus. Das trifft auch auf Glinde und seine zahlreichen Vereine und Verbände zu. So suchen beispielsweise Nachbarschaftshilfe, Theater ut de Möhl, Miniclub, Awo, Stadtmarketing, Klimaschutzinitiative Sachsenwald und noch zahlreiche weitere Organisationen und Initiativen händeringend Mitstreiter, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie alle können sich beim Freiwilligenbüro Glinde (FWB) im Gutshaus melden. Denn hier laufen seit April die Fäden zusammen, werden ehrenamtliche Helfer an suchenden Organisationen vermittelt.

Jeden Mittwoch hat das Büro geöffnet

Auch Carolin Seiffert wollte außer Haushalt und Kindern noch etwas tun. Jetzt gehört die 46-jährige Glinderin zum freiwilligen Beraterteam, genauso wie Jürgen Ix und Anke Fritzsch sowie Maren Schwardt. Jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr hat das Freiwilligenbüro im Glinder Gutshaus geöffnet. „Ich wusste zum Beispiel überhaupt nicht, was ich nach dem Eintritt ins Rentenalter machen sollte“, erzählt Ix, der früher als Banker und Geschäftsführer stets wenig Zeit hatte. So habe er sich vor zwei Jahren auf der Veranstaltung „wenn der Wecker nicht mehr klingelt“ informiert, was er wohl Sinnvolles mit der bald freiwerdenden Zeit anfangen könnte. Jetzt gehört Ix zum Team des FWB, wo meistens für jeden Besucher das passende Ehrenamt gefunden wird.
  
Gerade hat die Mannschaft unter der Leitung von Gutshauschefin Silke Löbbers mit einer besonderen Veranstaltung Anregungen für eine aktive Ruhestandsphase gegeben. „Wir wollten Leute mit Zeit zu neuen Aktivitäten inspirieren“, so Löbbers. Will man etwas mitgestalten, der Gesellschaft etwas zurückgeben, anderen Freude bereiten oder einfach auch nur ein paar neue soziale Kontakte knüpfen – die Gründe für ein Ehrenamt sind sehr vielfältig. „Wenn jemand Danke sagt nach meiner Beratung, das macht mich sehr glücklich“, verriet Carolin Seiffert. Das Freiwilligenbüro führt inzwischen eine große Datenbank mit Angeboten, was man alles so machen kann. hof
 

Musikschule spendet für Stadtmusikanten

Der Chor beteiligte sich am bunten Programm der Musikschule
Der Chor beteiligte sich am bunten Programm der Musikschule
Vor einigen Tagen hat es bei winterlichem Schmuddelwetter zahlreiche Musikfreunde in das Bargteheider Stadthaus gezogen. Dort freuten sie sich auf ein buntes Schülerkonzert, das die Verantwortlichen der Musikschule Thomas Lass veranstalteten.

Unter dem Motto „Wir machen Musik“ präsentierten sich mehr als 100 Musikschüler und -schülerinnen aus den verschiedenen Bereichen wie Gesang, Klavier, Violine, Gitarre und Schlagzeug.

Auch die kleinen aus der musikalischen Früherziehung waren mit viel Spaß dabei. Der Spenden-Erlös in Höhe von 203,23 EURO geht zu 100 Prozent an das Projekt „der Blaue Elefant macht Musik“. Die Musikschule rundete diese Betrag auf 300 EURO auf. hof

www.lass-musik.de
 
Weitere Artikel