Anzeige
Themenwelten Hamburg
Kultur zum Fest

125 Jahre Hansa-Theater

In seinem Jubiläumsjahr zeigt Deutschlands ältestes Varieté-Theater einen erstklassigen Mix aus Artistik, Kabarett, Schauspiel und Musik

Die Magierin Alana verzaubert das Publikum
Die Magierin Alana verzaubert das Publikum
Das wohl bekannteste deutsche Varieté-Theater feiert in dieser Saison sein 125-jähriges Bestehen. Seit 1894 haben mehr als 30 Millionen Zuschauer diese einzigartige Spielstätte besucht. Allein seit der Wiedereröffnung 2009 waren es über 600.000. Zu sehen bekommt man dort stets erstklassige Akrobatik und feinste Unterhaltungskunst aus der ganzen Welt.

Das wird auch in der 11. Spielzeit unter der Direktion von Thomas Collien und Ulrich Waller so sein: Auf die Liebhaber des Hansa-Theaters wartet wieder ein abwechslungsreicher Mix aus Varieté, Artistik und Musik – vorgestellt von wechselnden Kabarettisten, Schauspielern und Musikern wie zum Beispiel Horst Schroth, Robert Kreis, Arnulf Rating, Dirk Bielefeldt alias Herr Holm, Alfons (dem „deutschgewordenen“ Franzosen), Matthias Brodowy, Rolf Claussen oder Marcus Jeroch. Diese Conférenciers präsentieren jeweils acht internationale Künstlerinnen und Künstler, die sich mit den Zuschauern im nostalgischen Ambiente des Theaters auf eine Zeitreise durch die glamouröse Welt des Varietés begeben. Dabei sind die Akrobatin Maria Sarach mit ihren unglaublichen schlangenartigen Verbiegungen, die Saly Brothers aus Argentinien mit ihren furiosen Trommelwirbeln, der geniale Jongleur Claudius Specht und die Magierin Alana, offizielle „Deutsche Meisterin der Zauberkunst“. Musikalisch begleitet wird die Show von den Hansa-Boys und ihre kulinarische Abrundung erhält sie mit dem legendären Theaterteller und anderen Köstlichkeiten aus dem Hause Kowalke.

Präsentiert wird die Perle moderner Unterhaltungskunst vom St. Pauli Theater, vom Hamburger Abendblatt und vom Fischereihafen Restaurant.

Bis 10.3. 2019, Dienstag bis Freitag jeweils 19.30 Uhr, Sonnabend 16 und 20 Uhr, Sonntag 15 und 19 Uhr. 25. und 26.12. jeweils 16 und 20 Uhr, 30.12. nur 18 Uhr, 31.12. 15 und 19 Uhr. Tickets an allen Vorverkaufsstellen, unter Tel. 040/4711 0 644 und hansa-theater.de

Hommage an zwei große Musiker

„Falco - The Show“ überzeugt mit Authentizität
„Falco - The Show“ überzeugt mit Authentizität
„Der Kommissar“, „Rock me Amadeus“, „Jeanny“ oder „Out of the Dark“: Wer kennt sie nicht, die großen Hits von Falco? Live erleben können die Hamburger sie demnächst in „Falco – The Show“. Dargeboten werden die legendären Lieder des 1998 verstorbenen österreichischen Popstars in einer authentischen Konzertshow von Michael Patrick Simoner. Der Wiener ist weltweit der einzige von Falcos Mutter, Maria Hölzel, autorisierte Falco-Darsteller, der in dessen Original-Kleidung auftreten darf.

14.1. 2019, 20 Uhr, Laeiszhalle. Tickets unter eventim.de und ticketmaster.de

Die „Udo Jürgens Show“ mit Stimmwunder Martin Schmitt am weißen Flügel ist eine grandiose Hommage an den großen, 2014 verstorbenen Künstler und Sänger. Man kann sich auf Hits wie „Aber bitte mit Sahne“ und „Ich war noch niemals in New York“ freuen. Diese Show ist zweifellos sowohl für ganz alte Udo-Jürgens-Fans als auch für die jüngere Generation ein fesselndes Erlebnis. Denn Martin Schmitt und sein Orchester performen die Werke des großen österreichischen Musikers modern, spannend und perfekt arrangiert.

18.2. 2019, 20 Uhr, Laeiszhalle. Tickets unter eventim.de und ticketmaster.de

Nichts ist, wie es scheint, wenn Florian Zimmer auftritt
Nichts ist, wie es scheint, wenn Florian Zimmer auftritt
On Tour

Snow Patrol back on stage: Nach sieben Jahren Bandpause kommen Snow Patrol zurück auf die deutschen Bühnen. Mit im Gepäck haben sie ihr siebtes Album „Wildness“. Hauptthema der Songs sei der Verlust, den Menschen erleiden, und der Versuch, sich an verlorene Bindungen zu erinnern und sie wiederherzustellen, erklärt Sänger Gary Lightbody. Die längere Auszeit der Band, so Lightbody weiter, habe Snow Patrol zu einem neuen Selbstverständnis geführt. Das hört man auch: Musikalisch klingen die britischen Rockmusiker absolut selbstbewusst. Doch bleiben sie dabei dem Sound treu, der sie weltbekannt gemacht hat.

15.1. 2019, 20 Uhr, Barclaycard Arena, Tickets unter eventim.de

Pure Magie mit Florian Zimmer: Er schwebt über Flüsse, lässt Autos fliegen und vollführt mit seinen bloßen Händen was sonst noch für Verwandlungen. Und all das hat der 36-Jährige selbst entwickelt, was bei Profi- Zauberern eine Seltenheit ist. Zimmer ist ein Magier von heute, der modernste Elemente und innovative Ideen zu faszinierenden Illusionen vereint. Dabei ist er so gut, dass sogar Michael Jackson höchstpersönlich ihn für eine private Zaubershow buchte. In Hamburg präsentiert Zimmer seine abendfüllende Live-Show „Meet the Magic“.

18.3. 2019, 20 Uhr, Barclaycard Arena. Tickets unter www.eventim.de

Federspiel machen exzellente Musik in Lederhosen
Federspiel machen exzellente Musik in Lederhosen
Federspiel in der Elbphilharmonie: Für so manchen Traditionalisten mag es ein Fauxpas sein, Lederhosen mit Turnschuhen zu kombinieren – die österreichische Formation Federspiel macht‘s zum Programm: Das siebenköpfige Bläserensemble aus Niederösterreich mischt internationale, genreübergreifende Sounds mit traditioneller Volksmusik aus der Heimat. Und das höchst erfolgreich: Die Musiker wurden für ihr neues Album „Smaragd“ erst kürzlich auf die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik gewählt.

14.4. 2019, 21 Uhr, Elbphilharmonie, kleiner Saal. Tickets unter elbphilharmonie.de
Weitere Artikel