Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mein Urlaub XXL

Um die Welt an einem Tag

Mehr als 180 Länder präsentieren sich ab heute bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in der Messe Berlin. Private Besucher kommen am Wochenende.

FOTO: GETTY
FOTO: GETTY
Von Markus Grenz 

Ab heute stehen die Zeichen in Berlin auf Fernweh: Vom heutigen Mittwoch, 6. März, bis zum Sonntag, 10. März, zeigen sich mehr als 180 Länder und Regionen auf der weltweit größten Reisemesse ITB in der Messe Berlin. Für private Besucher ist die Internationale Tourismusbörse am Samstag und Sonntag geöffnet. Dann gehen die Gäste auf eine eigene kleine Weltreise mit einer Menge Unterhaltung, kulinarischen Kostproben und vielem mehr. Zum zweiten Mal lädt die ITB-Partnerveranstaltung, das Berlin Travel Festival, zusätzlich vom 8. bis zum 10. März in die Arena Berlin.

Emotionen

Touristik ist ein Geschäft, in dem man die Emotionen seiner Kunden wecken muss. Kein Wunder also, wenn auf der weltweit größten Reisemesse mehr Programm angeboten wird, als der normale Besucher an einem Publikumstag bewältigen kann. Arabische Klänge am Stand von Palästina bei der Aufführung einer Tanzgruppe (Halle 4.2), lettische und estnische Volkslieder (Halle 18), Flamencotänze bei den Andalusiern (Halle 2.1) oder lateinamerikanische Tänze am Stand von Ecuador (Halle 23) bringen Rhythmus in die Hallen. Den Kontrast dazu liefert das Universal Dresdner Druckluftorchester und ein Klangavantgardist mit selbst gebauten Musikmaschinen am Stand des Bundeslandes Sachsen (Halle 11.2). Hamburg lockt mit Leckereien aus dem Schokoladenmuseum (Halle 6.2a), Weinproben und Olivenöl- Verkostungen gibt es beim Toskana-Forum (Halle 25) und so weiter.

Entdecker, Backpacker und Abenteurer steuern die Halle 4.1 an und informieren sich über Expeditions- und Erlebnisreisen sowie über ökologische Angebote. Das Programm auf der Showbühne wird auch von Weltenbummlern mitgestaltet.

Interaktiv

Auf der ITB können die Besucher mit Virtual Reality-Brillen auf die Reise gehen, etwa auf eine Kutschfahrt im Jahr 1867 (Luxemburg, Halle 10.2), auf einen Spaziergang durch den Wintergarten König Ludwigs II (Bayern, Halle 6.2b) oder durch Sydney (Australien, Halle 5.2). Die Wiedererweckung der Pharaonen gibt es bei den Ägyptern zu bestaunen (Halle 4.2).

Partnerland

Malaysia steht in diesem Jahr als Partnerland im Rampenlicht. Hautnah erleben können die Besucher die uralten Kulturen dieses so vielschichtigen Landes in Südostasien im Malaysia-Pavillon (Halle 26). Tanz- und Kulturgruppen treten in prächtigen Kostümen auf, traditionell gekleidete Semban-Frauen berichten vom kulturellen Erbe ihrer Heimat. Gemeinsam mit unterschiedlichsten anderen Kulturen richtet das ITB-Partnerland am finalen Sonntag ab 15.30 Uhr auch die Abschlussparty mit viel Musik, Tänzen und Kampfkunst aus.

Kinderprogramm

Ganz auf die kleinen Messebesucher sind die Organisatoren der ITB zusammen mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin in der Halle 21b eingestellt. Die kostenfreie Kinderbetreuung nimmt die Mädchen und Jungen mit auf eine spannende Reise durch Nordafrika. Sie können kunstvoll Kacheln verzieren, unter Palmen entspannen oder eine Postkarte in der Berberschrift Tifinar malen. Mal-Workshop und Gänsespiel locken an den Stand der Balearen (Halle 2.1). Vertreter verschiedener Museen treten in historischer Kleidung in der Museumswelt in Halle 10.2 auf. Abwechslung mit Kinderschminken, Spielen und Basteln gibt es am Stand der Deutschen Bahn (Halle 13).

Berlin Travel Festival

Nicht nur für ein Fachpublikum ist das 2. Berlin Travel Festival interessant. Über 120 Aussteller und mehr als 130 Events haben die Veranstalter in der Arena Berlin zu bieten. Vorträge, Workshops, oder Info-Angebote drehen sich um nachhaltigen Tourismus, Reisen mit Kindern oder tolle Abenteuer (Informationen online unter: berlintravelfestival.com).

Weitere Artikel