Anzeige
Themenwelten Hamburg
Jubiläumsausgabe

Kinder aus dem Kreis Stormarn: Wenn ich einmal 70 Jahre alt bin...

Blick in die Zukunft: Zehn Kinder und Jugendliche aus dem Kreis haben uns geschildert, wie sie sich ihr Leben vorstellen, wenn sie einmal so alt sind wie die Stormarn-Ausgabe heute

Julius, 8, und Klara, 12, aus Ahrensburg. Foto: Melissa Jahn  
Julius, 8, und Klara, 12, aus Ahrensburg. Foto: Melissa Jahn  
...leben wir wie unsere Grosseltern

- Wenn Klara (12) und Julius (8) aus Ahrensburg ein Vorbild fürs Alter benennen müssten, wären es ganz klar die eigenen Großeltern mit Demeter-Betrieb in der Lüneburger Heide. Ob Rasen mähen, Hecke schneiden oder Unkraut jäten – schon jetzt arbeitet der Schüler gerne im Garten, baut zusammen mit seiner Familie Karotten und Kräuter im Hochbeet an. „Mein Opa erzählt immer spannende Geschichten über den Obstanbau oder geht mit mir Trecker fahren“, sagt Julius. Klara möchte sich auf dem Bauernhof vor allem um ihre Hundezucht kümmern. Die notwendige Erfahrung sammelt sie derzeit mit ihrer Hündin Milla bei der Hundeschule oder beim Agility.
  
Lina, 11 Jahre, aus Jersbek. Foto: Melissa Jahn
Lina, 11 Jahre, aus Jersbek. Foto: Melissa Jahn
...bin ich Polizistin und habe eine deutsche Dogge

- Mit 70 Jahren im Ruhestand? Das kann sich Lina nicht vorstellen. Vielleicht auch gut so, denn für ihre Wünsche, ein „fettes“ Auto und eine Villa, ist ein gutes Gehalt von Vorteil. „Da ich als Polizistin arbeiten möchte, habe ich schon jetzt recherchiert, was zu mir passen würde“, sagt die elfjährige Schülerin aus Jersbek. „Beim Zoll kann ich am meisten verdienen.“ Ihr großes Vorbild? Bud Spencer. Nicht nur wegen der lustigen Sprüche, sondern auch „weil er so gut ballern kann. Die Filme schaue ich mir mit meinem Vater zusammen an“, sagt Lina. „Das macht viel Spaß und ist lustig.“ Was sonst in ihrem Leben nicht fehlen darf? Eine Deutsche Dogge, zwei Kinder und viele Enkelkinder. Und natürlich ein Ehemann.
  
Silvia, 13, aus Bargfeld-Stegen.Foto: Melissa Jahn
Silvia, 13, aus Bargfeld-Stegen.
Foto: Melissa Jahn
...bin ich Architektin und arbeite noch

- Im Alter von 70 Jahren möchte Silvia (13) noch arbeiten gehen. Die Schülerin aus Bargfeld-Stegen geht auf die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide. Ihr Lieblingsfach: Mathematik. Um dieses ungewöhnliche Faible auch im Berufsleben in vollen Zügen auskosten zu können, möchte sie später Architektin werden. „Ich rechne nicht nur sehr gerne, sondern zeichne auch Häuser“, sagt Silvia. „Diese beiden Dinge könnte ich in dem Beruf perfekt miteinander verbinden.“ Privat möchte die Dreizehnjährige im näheren Umkreis ihrer Familie wohnen bleiben, mit Kindern und Mann.
  
Paul, neun Jahre, aus Jersbek. Foto: Melissa Jahn
Paul, neun Jahre, aus Jersbek. Foto: Melissa Jahn
...habe ich einen Porsche Carrera

- Paul aus Jersbek hatte schon immer eine Vorliebe für Autos. Schon von weitem kann er Marke und Modell genaustens bestimmen. Dass er im Alter von 70 Jahren einen Porsche Carrera S besitzen wird, ist für den Neunjährigen Ehrensache. „Der ist bequem und kann trotzdem schnell fahren“, sagte Paul. Wer neben ihm sitzen soll, weiß er auch schon: „Meine Beifahrerin soll eine jüngere Frau sein.“ Für das standesgemäße Haus möchte sich Paul das Feld gegenüber von seinen Eltern kaufen. Die passende Betreuung für seine vier Kinder sei so direkt gesichert. Und das nötige Kleingeld? „Das möchte ich mir als Service-Leiter in der Aufzugsbranche verdienen“, sagt Paul. „Genau wie mein Vater.“
 
Mia, 14 Jahre, aus Ammersbek. Foto: Petra Sonntag
Mia, 14 Jahre, aus Ammersbek. 
Foto: Petra Sonntag
...habe ich die Welt ein bisschen verbessert

- Die 14 Jahre alte Mia aus Ammersbek möchte mit 70 stolz zurückblicken können. Sie möchte als Psychologin arbeiten und hofft, dass sich bis dahin viel für den Klimaschutz getan hat. „Ich will, dass meine Kinder und Enkelkinder sagen können: Meine Mutter bzw. Großmutter hat die Welt etwas verbessert.“


  
Die acht Jahre alte Anneke aus Bargteheide Foto: Melissa Jahn
Die acht Jahre alte Anneke aus Bargteheide 
Foto: Melissa Jahn
...gehe ich mit meinen Enkeln Fussball spielen

- Zugegeben, Anneke aus Bargteheide hat viele Hobbies. Sie bastelt gerne, spielt Saxophon und leidenschaftlich gerne Fußfall. Für diese Dinge will sich die Achtjährige auch später Zeit nehmen, vor allem mit den Enkelkindern. „Mit 70 werde ich nicht mehr arbeiten und in einem großen Haus mit Garten wohnen“, sagt Anneke. Eine ländliche Idylle, zu der auch ein reichhaltiges Obstangebot aus eigenem Anbau gehört, nebst Himbeeren und Erdbeeren. Und natürlich ein Elektro-Auto, um die Umwelt zu schonen. Bevor es in den wohlverdienten Ruhestand geht, hat sich Anneke ebenfalls viel vorgenommen. Sie möchte Polizistin werden, weil sie dort auf einem Pferd reiten kann. Oder auch Lehrerin, wie ihre Mutter – am liebsten aber eine strenge.
  
Bosse aus Ammersbek, neun Jahre alt. Foto: Petra Sonntag
Bosse aus Ammersbek, neun Jahre alt. Foto: Petra Sonntag
...bin ich pensionierter Lehrer

- Der Drittklässler Bosse, 9, ist so begeistert von seiner Grundschule im Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt, dass er davon ausgeht, selbst Lehrer zu werden. Klar, dass er dann seine Lieblingsfächer unterrichtet: Mathematik und Sport. Er lebt im Ahrensburger Wohnprojekt „Wilde Rosen“ mit seinen Eltern und seinem Bruder Torge. Wegziehen aus Ahrensburg möchte er nicht. „Ich glaube, ich werde auch im Alter hier leben, weil ich diese Gegend sehr schön finde. Deshalb werde ich auch nicht sehr viel reisen.“
 
 
Ben, zehn Jahre alt, aus Ammersbek. Foto: Petra Sonntag
Ben, zehn Jahre alt, aus Ammersbek. 
Foto: Petra Sonntag
...bin ich ein reicher Ingenieur mit Wohnung in Las Vegas

- Bei einer Sache ist sich der zehn Jahre alte Ben aus Ammersbek ganz sicher: Er wird später seinen Wohlstand genießen. „Ich bin ein reicher Ingenieur, der viele Länder bereist und eine Ferienwohnung in Las Vegas hat.“ Ein gutes Einkommen wird ihm auch seine Leidenschaften finanzieren: sein Faible für Oldtimer und Uhren. „Ich besitze dann eine große Auto- und Uhrensammlung.“ In Ammersbek wird er wohl nicht mehr leben, sondern „irgendwo anders in Deutschland“. Ob er Kinder haben wird, weiß er noch nicht, aber er geht davon aus, verheiratet zu sein. Er hofft, dass seine Eltern dann noch leben.
  
Katharina, zehn Jahre alt, aus Elmenhorst. Foto: Melissa Jahn
Katharina, zehn Jahre alt, aus Elmenhorst. Foto: Melissa Jahn
...lebe ich in Berlin in einer Villa und male Bilder

- Katharina (10) hat genaue Vorstellungen davon, wie ihr Leben mit 70 Jahren aussehen wird. Wohnen wird die Elmenhorsterin dann nämlich nicht mehr in Stormarn, sondern in der Hauptstadt – und zwar in einer riesigen Villa. „Berlin ist die schönste Stadt in Deutschland, weil ich dort mit meinen Hockey-Mädels eine tolle Zeit verbracht habe“, sagt Katharina. „Deshalb wünsche ich mir später auch Platz zum Hockeyspielen im Keller.“ In der Villa sollen nicht nur die Eltern, sondern auch ein Mann, eigene Kinder und Enkel zusammenwohnen. Sie sagt: „Arbeiten möchte ich dann nicht mehr. Aber davor verdiene ich mein Geld als Malerin und hauptberuflich als Vermögensberaterin - wie meine Mutter.“
  
Weitere Artikel