Anzeige
Themenwelten Hamburg
Urlaub 2020

Ruheinseln im neuen Jahr

Wer sich im hektischen Alltag ein wenig Ruhe gönnen möchte, kann etwa an Nord- oder Ostsee dem Wind und den Wellen lauschen und einen idealen Ausgleich zwischen Aktivität und Entspannung finden

Sektfrühstück im Strandkorb: So entspannt kann ein Urlaubstag an der Ostsee beginnen. Foto: Hotel KleineStrandburg
Sektfrühstück im Strandkorb: So entspannt kann ein Urlaubstag an der Ostsee beginnen. Foto: Hotel Kleine
Strandburg
Man hat Ruhe und frische Luft und diese beiden Dinge wirken wie Wunder und erfüllen Nerven, Blut und Lungen mit einer stillen Wonne.“ So schwärmte der Schriftsteller Theodor Fontane 1863 in einem Brief an seine Frau von der Insel Usedom. Ruhe und frische Luft sind auch noch 150 Jahre später reichlich vorhanden auf Deutschlands zweitgrößter Urlaubsinsel. Und dazu eine Reihe schöner Hotels, die ihre Gäste zu verwöhnen wissen. Eines davon ist die „Kleine Strandburg“ im Ostseebad Zinnowitz. Das familiengeführte 4-Sterne-Haus liegt an der Strandpromenade nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Nach einem Spaziergang an der frischen Seeluft kann sich der Urlauber dort im eigenen, stilvoll eingerichteten Zimmer oder in der hauseigenen Wellness-Oase bei einer Massage, einer Beautyanwendung oder einem Saunagang entspannen. Für besondere Verwöhnmomente sorgt auch die Küchencrew mit köstlichen regionalen und internationalen Gerichten.

www.kleine-strandburg.de
 
„Runterkommen“ auf Rügen

Usedoms Nachbarinsel Rügen hat ebenfalls zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Zu entdecken gibt es wunderschöne Seebäder, traumhafte alte Buchenwälder, den Nationalpark Jasmund mit seinen berühmten Kreidefelsen, das Kap Arkona oder die hiesige Schmalspurbahn, den „Rasenden Roland“.
 
Badefreuden: Das Erlebnisbad VITAMAR hat zu jeder Jahreszeit Saison Foto: IFA Rügen
Badefreuden: Das Erlebnisbad VITAMAR hat zu jeder Jahreszeit Saison Foto: IFA Rügen
Der macht auch in Binz Station. Das Ostseebad schmiegt sich in eine kilometerlange, von weißem Sandstrand gesäumte Bucht. Auf der Strandpromenade gelangt man vom historischen Ortskern und der Seebrücke zum IFA Rügen Hotel & Ferienpark, zu dem neben einer schönen Parkanlage auch drei Appartementhäuser gehören. Das eigene Erlebnisbad garantiert mit Wasserrutsche, Gegenstromanlage und Kinderplanschbecken selbst im Winter eine Menge Badespaß. Ruhiger geht es dagegen in der Wellnesswelt IFA-relax zu. Wer vor Weihnachten noch Entspannung sucht: Bis zum 23.12. kann man drei Übernachtungen (u. a. mit Frühstück, Fondue-Essen und einmaliger Nutzung der Saunalandschaft und des Erlebnisbades) ab 165 Euro pro Person buchen.

www.ifa-ruegen-hotel.com
 
Schöne Verbindung: Fehmarnsundbrücke bei Sonnenuntergang Foto: IFA Fehmarn
Schöne Verbindung: Fehmarnsundbrücke bei Sonnenuntergang Foto: IFA Fehmarn
Verwöhnprogramm auf Fehmarn und Föhr

Die Sonneninsel Fehmarn bietet ebenfalls eine Mischung aus Bewegung an der frischen Luft und Entspannung. So auch das am Südstrand gelegene IFA Fehmarn Hotel & Ferien-Centrum. Dessen Gäste haben die Wahl zwischen einem Hotelzimmer oder einer Ferienwohnung. In jedem Fall haben sie täglich zwei Stunden freien Eintritt in die Badewelt „FehMare“. Für kulinarische Genussmomente sorgen gleich mehrere hauseigene Restaurants und Bars. Das aktuelle Angebot „Knuddeltage“ beinhaltet vier Nächte im 1-Raum-Appartement, täglich ein Frühstücksbüfett, eine Kaffeezeit und einen Cocktail sowie den Zugang zur Badewelt (für zwei ab 164 Euro pro Person).

www.ifa-fehmarn-hotel.com
 
Zimmer mit Aussicht: Idealer Platz zum genussvollen Nichtstun Foto: Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
Zimmer mit Aussicht: Idealer Platz zum genussvollen Nichtstun Foto: Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
Dem vom Golfstrom geprägten milden Klima verdankt die Nordseeinsel Föhr auch den Beinamen „Friesische Karibik“. Das auf dem grünen Eiland im vergangenen Jahr in Wyk eröffnete Upstalsboom Wellness Resort Südstrand macht seinem Namen alle Ehre, bietet es seinen Gästen doch einen modernen, großzügigen SPA- und Wellnessbereich, wo sie den Alltag für eine Weile hinter sich und den Blick über das Meer und das Watt vor sich schweifen lassen können. Nach einem langen Spaziergang an der frischen Seeluft kann man den Tag gemütlich im Restaurant, in der Hotelbar oder in der Strandbar ausklingen lassen. Einen erholsamen Schlaf versprechen die im nordischen Stil gestalteten Hotelzimmer mit Meerblick. Das Arrangement „Kraftpause“ umfasst neben drei Übernachtungen mit Langschläferfrühstück (unter anderem) ein Abendessen am Anreisetag und die SPA-Nutzung mit Massage oder Kosmetikanwendung. Ab 186 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.

www.upstalsboom.de
 
Mehr als Urlaub am Meer

2247 Kilometer lang ist die deutsche Ostseeküste insgesamt. Mehr als 1700 davon erstrecken sich auf mecklenburg-vorpommerschem Gebiet. Auf dieser luftigen Linie befindet sich auch das Seebad Warnemünde und – direkt an der Strandpromenade gelegen – das 5 Sterne Ostsee Wellnesshotel NEPTUN. Das Haus beherbergt seit mehr als 20 Jahren Deutschlands erstes Original Thalasso-Zentrum, wo die heilenden Kräfte des Meerwassers und das günstige Küstenklima auf besondere Weise genutzt werden. Zu einem Erholung und Wohlbefinden versprechenden Original-Thalasso-Urlaub gehört neben Meerwasserbädern und Massagen auch die Bewegung am Strand. Der NEPTUN SPA und die liebevoll eingerichteten Zimmer, Suiten und Appartements des Hotels laden zum Verweilen und Abschalten ein. Von der Sky-Bar in 64 Meter Höhe hat man einen einzigartigen Rundumblick. Wer eintauchen möchte in die Thalasso-Welt, kann jetzt ein Kennenlernangebot buchen. Dazu gehören fünf Übernachtungen in einem Zimmer mit Balkon und Meerblick, Frühstück, zwei Thalasso-Vital-Menüs, die tägliche Nutzung des NEPTUN SPA sowie Teilnahme am Aktivprogramm und am Thalasso-Verwöhnprogramm, (z. B. Ganzkörpermassage, Algenpackungen).

Ab 722 Euro pro Person.
www.hotel-neptun.de
 
Raum zum Wohlfühlen: Hier kann man Platz nehmen und zur Ruhe kommen. Foto: Hotel Hohe Wacht
Raum zum Wohlfühlen: Hier kann man Platz nehmen und zur Ruhe kommen. Foto: Hotel Hohe Wacht
Ankommen und sich wohlfühlen – dieses Erlebnis möchte das Hotel Hohe Wacht seinen Gästen bieten. Das direkt am Kurpark des Ostseeheilbades Hohwacht gelegene Aparthotel verfügt über Ferienwohnungen, Appartements und Doppelzimmer sowie zwei Suiten und ein Turmzimmer. Außerdem gibt es einen Fitness- und Wellnessbereich, u. a. mit Saunalandschaft und Aromadampfbad. Im „Parkrestaurant“ kommen überwiegend regionale Gerichte aus frischen Zutaten auf den Tisch und das „Strandkorbcafé“ im angrenzenden Kurpark bietet Kuchen und Torten aus der eigenen Backstube. Entlang der Küste wie auch im reizvollen Hinterland besteht Gelegenheit zu Spaziergängen oder Radtouren, zum Golfspielen und zu vielen weiteren Aktivitäten.

www.hohe-wacht.de cp
 

Faszination Norden

Land in Sicht: Die Ocean Diamond bringt ihre Passagiere zu traumhaften Orten Foto:Iceland Pro Cruises
Land in Sicht: Die Ocean Diamond bringt ihre Passagiere zu traumhaften Orten Foto:Iceland Pro Cruises
Im Winter verspricht der Norden Skandinaviens seinen Besuchern Schnee und Eis, klirrenden Frost und das Schauspiel der über den weiten Nachthimmel flackernden Nordlichter.

Im Sommer sind die dunklen Nächte kurz und die hellen Tage voll mit den schönsten Naturerlebnissen. Schweden, Norwegen, Finnland und Island stehen für eine raue, ursprüngliche Natur, zugleich aber auch für eine reiche Kultur, im modernen Alltag lebendige Traditionen und gastfreundliche Menschen. Wer Land und Leute kennenlernen möchte, kann im Sommer auf eigene Faust mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Fahrrad von Zeltplatz zu Zeltplatz fahren, sich ein Ferienhaus mieten, durch die Wälder und den Fjäll wandern, Kanutouren unternehmen, in Seen baden.

Für den ersten Besuch auf Island empfiehlt sich eine geführte Rundreise zu den Highlights der Insel aus Feuer und Eis. Hier sind Gletscher, Geysire, natürliche Geothermalbäder, Vulkane und Wasserfälle zu erleben, sondern es gibt auch die Möglichkeit, Wale zu beobachten. Doch auch die quirlige Hauptstadt Reykjavik hat ihren Besuchern viel zu bieten. Besonders schön ist es, sich Island mit dem Schiff zu nähern. Iceland Pro Cruises bietet Umrundungen der Vulkaninsel mit der „Ocean Diamond“ an, bei denen man ihre faszinierende Küste kennenlernen kann. Und auf Landausflügen geht es zu einigen ihrer vielen Naturwunder. Bestimmte Routen führen auch nach Grönland, wo einen majestätische Eisberge, blaue Fjorde und die Inselhauptstadt Nuuk erwarten.
Weitere Artikel