Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Wir treffen uns zum lebendigen Advent in Großensee

Daniela Gonser organisiert den Adventskalender bereits zum dritten Mal Foto: Frauke Pöhlsen
Daniela Gonser organisiert den Adventskalender bereits zum dritten Mal Foto: Frauke Pöhlsen
Der Adventskalender ist in der Vorweihnachtszeit ein Muss. Es gibt ihn in unterschiedlichen Varianten. Selbst gemacht, gekauft, als klassischen Schokoladenkalender oder mit besonderen Überraschungen. In den vergangenen Jahren setzt sich in Kirchengemeinden und Nachbarschaftsinitiativen eine weitere Form durch – kein Wunder, der lebendige Adventskalender bringt Menschen zusammen.

In Großensee organisiert Daniela Gonser den „Lebendigen Adventskalender“ in diesem Jahr zum dritten Mal. Wie beim klassischen Adventskalender werden die Tage mit Ideen und Aktionen gefüllt. „Ab ersten Advent wird an einem vorher festgelegten Tag jeweils um 18 Uhr beim Haus des jeweiligen Gastgebers für etwa 30 Minuten ein Adventsfenster geöffnet“, erklärt Daniela Gonser.
    
Die Gastgeber gestalten ein kurzes Programm mit Singen, Basteln, Gedicht oder Geschichte vortragen – oder einfach nur klönen. Dazu werden Weihnachtsplätzchen, Tee, heißer Kakao, Punsch oder Glühwein angeboten. Die Treffen finden meist draußen vor den mit Tannengrün, Kerzen oder Lichterketten gestalteten Fenstern, Türen, Garagentoren oder in Carports statt.
In diesem Jahr gibt es eine Keksverkostung, eine Lesung der Weihnachtsgeschichte, Basteln, Glühweintrinken am Feuerkorb und mehr. Sogar die Jugendfeuerwehr hat sich mit einem Türchen angemeldet und wird ihren Gästen Waffeln backen. Besonders hat sie sich über die Rückmeldung eines Neuzugezogenen gefreut, der über diese Aktion 2018 seine Nachbarn kennen lernen und jemanden für einen gemeinsamen Sport gewinnen konnte.

Die Idee ist einfach ansteckend. Interessierte, die noch ein Adventstürchen anbieten möchten, können sich bei Daniela Gonser unter 04154/63 63 oder per E-Mail (daniela-gonser@gmx. de) anmelden. fp

www.grossensee.eu

     
Weitere Artikel