Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Noma Noha Akague

Hamburgs Tennis Hoffnung

Nomas bester Schlag, die Vorhand aus dem Laufen. Foto: Holger Suhr
Nomas bester Schlag, die Vorhand aus dem Laufen. 
Foto: Holger Suhr
Mit elf Jahren jüngste Bezirksmeisterin aller Zeiten, mit 13 Landesmeisterin U16 und mit 14 überlegene norddeutsche Meisterin der Damen. Da ist es kein Wunder, dass viele Clubs, aber bereits auch „Berater“ Schlange stehen, um das Talent an sich zu binden. Auch Barbara Rittner, Head of Women´s Tennis im DTB, ist bereits auf sie aufmerksam geworden und hat Noma zu DTB Lehrgängen eingeladen.

Herby Horst, Verbandstrainer des TV Schleswig-Holstein, bei dem sie vor ihrem Wechsel in den Hamburger Verband trainierte, äußert sich zurückhaltend über seinen Ex-Schützling. Das macht er allerdings bei allen seinen Talenten. Er hat oft genug erlebt, wie schnell es auch in die andere Richtung gehen kann. Herby Horst: „Noma ist auf dem Platz sehr kreativ und verfügt über eine natürliche Bewegungsbegabung.“

Nomas Hamburger Verbandstrainer, Marco Kirschner, sieht es ähnlich: „Noma hat eine gute Intuition, ein flexibles Spiel und bewegt sich sehr leichtfüßig.“



TENNIS in Hamburg unterhielt sich mit Noma Noha Akague.

Hallo Noma, du kommst gerade von den Deutschen Jugendmeisterschaften aus Essen zurück, was war los? Du bist in Runde 2 raus.

Ihr zweiter Aufschlag wäre ausbaufähig. Foto: Holger Suhr
Ihr zweiter Aufschlag wäre ausbaufähig. Foto: Holger Suhr
Die Rückhand muss laut Noma in Zukunft offensiver kommen. Foto: Holger Suhr
Die Rückhand muss laut Noma in Zukunft offensiver kommen. 
Foto: Holger Suhr
Noma: Das stimmt. Ich hatte mir so viel ausgerechnet. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber im zweiten Satz ging mir die Puste aus. Drei Tage vorher habe ich mich erkältet, das war ein blöder Zeitpunkt. Deutsche Hallenmeisterschaften sind nur einmal im Jahr.

Lass uns in Stichworten mehr über dich erfahren.

Alter: Geboren in 2003. Verein: Erst TSV Glinde, jetzt THC Marienthal.

Tennis spielst du seit?

Ich denke, ich habe mit drei den ersten Schläger in der Hand gehabt.


Warum gerade Tennis?

Hmm, vielleicht weil meine Eltern mich immer mit zum Tennis geschleppt haben?

Hast du ein Tennisvorbild und wenn ja, warum?

Ich finde Naomi Osaka toll. Sie ist noch so jung und hat schon so große Erfolge.

DTB Lehrgang mit den Bundestrainerinnen Barbara Rittner und Jasmin Wöhr. Noch versteckt sich Noma hinter den anderen deutschen Talenten.
DTB Lehrgang mit den Bundestrainerinnen Barbara Rittner und Jasmin Wöhr. Noch versteckt sich Noma hinter den anderen deutschen Talenten.
Wie viel Fitness/Konditionstraining betreibst du in der Woche?

Da muss ich überlegen, wahrscheinlich 4 mal, viel Schnellkraft aber auch bereits mit kleinen Gewichten.

Wie viel Tennistraining hast du in der Woche?

Das ist einfach, jeden Tag. Oder natürlich am Wochenende meist Turniere. Aber Tennis jeden Tag.

Wie versuchst du zu punkten? Bist du eher der defensivere Caroline Wozniaki Typ oder die schnell auf den Punkt gehende Serena Williams?

Auf jeden Fall mehr Serena. Ich mag die Punkte lieber selber machen und nicht 20 Mal nur den Ball übers Netz bringen.

Gymnastik, Stretching und Schnellkrafttraining, und das viermal in der Woche! Foto: N. Akague
Gymnastik, Stretching und Schnellkrafttraining, und das viermal in der Woche! Foto: N. Akague
Dein bester Schlag?

Ganz klar meine Vorhand, mit der ich am meisten Punkte mache.

Dein ausbaufähigster?

Wahrscheinlich mein zweiter Aufschlag. Damit können meine Gegnerinnen noch zu viel mit anfangen, obwohl ich ja Linkshänderin bin.

Welche Ziele im Tennis?

Ich möchte Profi werden, und am besten natürlich dann die Nr.1.

Grand Slam Turniere – welches würdest du am liebsten als erstes gewinnen?

Wie Naomi, zuerst die US Open.

Welche Schule besuchst du?

Ich bin jetzt auf dem Gymnasium Alter Teichweg, auf dem Carina Witthöft und Marvin Möller ihr Abitur gemacht haben. Das habe ich auch vor, dort zu schaffen. Und danach dann die Profikarriere. Am liebsten mag ich Sport und Englisch.

Was stört am Tennis?

Verlieren, das mag ich überhaupt nicht. Ich hoffe, das wird immer weniger.

Andere Sportarten?

Nein, gar nicht mehr. Bis zu meinem 12. Lebensjahr habe ich Fußball gespielt und getanzt.

Musikrichtung:

Einfach Pop.

Schaust du Fernsehen oder bist du eher ein Computertyp?

Keins von beidem, wenn dann Netflix.

Hobbies:

Tennis.

Lieblingsessen/Getränk:

Pizza und KIBA (Kirsch/Banane).

Fußball/Sportverein:

Habe ich nicht, kein HSV und kein St. Pauli,

Bist du in den sozialen Medien dabei?

Ja, bei Instagram.

Schlimmste Angewohnheit:

Gibt es nicht, denke ich.

Ist die Saison für dich vorbei?

Nein, ich spiele noch die Deutschen Damen-Meisterschaften in Biberach. Hoffentlich ohne Erkältung.

Noma, gute Besserung und viel Erfolg in Biberach. Wir wollen in Zukunft noch viel über dich lesen.
Weitere Artikel