Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Wentorfer Bühne: Lizzy wirbelt durch den Winter

Versehentlich hat das Wetterweib Gertrude (Gabriele Cohn) den Wintertroll Kasimir (Daniela Snijders) gefangen, statt der Winterhexe Lizzy (Laura Sophie Venzke) wollte Fotos: Rutke
Versehentlich hat das Wetterweib Gertrude (Gabriele Cohn) den Wintertroll Kasimir (Daniela Snijders) gefangen, statt der Winterhexe Lizzy (Laura Sophie Venzke) wollte Fotos: Rutke
Die Fans der Wentorfer Bühne können sich auf ein winterliches Weihnachtsmärchen freuen. Die Laienspieler haben sich ein Mitmachstück von Christina Stenger ausgesucht: „Lizzy, die kleine Winterhexe“.

Das ist ein Spiel, an dem schon die Kleinen ab drei Jah ren ihre Freude haben werden. Das Publikum erlebt eine Winterlandschaft, in der Wintertroll Kasimir (Daniela Snijders) versucht, selbst Schnee zu zaubern: Das Ergebnis ist allerdings die mehr als quirlige Winterhexe Lizzy (Laura Sophie Venzke). Was sie mit dem bösen Wetterweib Gertrude (Gabriele Cohn), dem Winterkönig (Thomas Venzke) und der Königin Sonne (Claudia Daniel), Kuno, dem Waldgeist (Dierk Berger), den Frühlingsfeen Anemona (Nevenka Erdmann) und Margerit (Ines Venzke) und Fritz Feuerteufel (Robin Martin) erlebt, wird hier nicht verraten.
Besonders der Kaiserpinguin General Eisfuß (Torsten Preiß) und seine tollpatschige Eisbrigade aus kleinen Pinguinen (Renee Behrend, Lina Böwig, Sonja Wohlers und Anna Christensen) werden das Publikum begeistern. „Wir hatten einiges in der Auswahl, aber von diesem Stück waren wir sofort überzeugt“, erklärt Dierk Berger, der zusammen mit Torsten Preiß sowohl Regie führt als auch auf der Bühne steht.
    
Wentorfer Bühne: Lizzy wirbelt durch den Winter   Image 1
Wenn Torsten Preiß als Kaiserpinguin General Eisfuß, mit dickem weißem Bauch und knallgelben Pinguinfüßen über die Bühne watschelt, beginnt der Spaß schon beim Hingucken. Die wunderschönen Kostüme hat zum Teil Gabriele Cohn gefertigt. „Die Pinguin-Kostüme haben wir aber fertig gekauft“, so Preiß. „Die Kinder im Publikum werden sehr eingebunden in das Stück.“

Der kleinste der Pinguine wird von der sechsjährigen Lina Böwig gespielt. „Wir haben über den Aufruf auf Facebook erfahren, dass Kinder für die Rollen als Pinguine gesucht werden“, sagt ihr Vater Ansgar Böwig. Seine Tochter war sofort begeistert von der Idee.

„Lizzy, die kleine Winterhexe“ feiert Premiere am Freitag, 29. November, um 16 Uhr. Die Vorstellungen sind zu sehen am Sonnabend, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, jeweils um 14.30 und 17 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Achtern Höben 3. Karten zum Preis von fünf Euro gibt es bei Edeka Daniela Snijders, Hauptstraße 2–4. str

www.wentorfer-buehne.de
    
Weitere Artikel