Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tag der Umwelt

GAB-Kampagne #wirfuerbio zeigt wie wichtig Mülltrennung ist

Biomüll nicht verunreinigen
Biomüll nicht verunreinigen
Aus Bioabfall wird in der Trockenvergärungsanlage in Tornesch echte Bioenergie. GAB Umwelt Service weiht Trockenvergärungsanlage ein und startet mit der Kampagne #wirfuerbio – Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne.

Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde am 20. April die Trockenvergärungsanlage der GAB offiziell von Staatssekretär Tobias Goldschmidt eingeweiht. Gleichzeitig gab Goldschmidt auch – stellvertretend für den Schirmherren Dr. Robert Habeck – den Startschuss für die Kampagne #wirfuerbio zur Reduktion von Plastik im Bioabfall.
„Wir möchten die Bürger für das Thema sensibilisieren, informieren und aufklären. Denn im Bioaball steckt sehr viel Energie“, sagt Jens Ohde, Geschäftsführer von GAB Umwelt Service. „Jährlich werden über 30.000 Tonnen Bioabfall aus dem Kreis Pinneberg und .000 Tonnen aus Norderstedt in unserer Bioabfallbehandlungsanlage in bis zu 4500 Megawattstunden Biostrom verwandelt“, so Ohde. „Damit können wir mehr als 1000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Biostrom versorgen. Die Abwärme der beiden Blockheizkraftwerke beabsichtigen wir, an neu angesiedelte Gewerbebetriebe in unmittelbarer Nachbarschaft zu liefern.“

Die Vergärungsanlage ist eine neue Stufe in der gesamten Bioabfallbehandlung, in der ganz am Ende hochwertiger Kompost erzeugt wird. Daher ist die Qualität des angelieferten Biomülls entscheidend.

Weitere Artikel