Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc

Gartentipp für Hamburg: Bad Bramstedter Gärtner von Eden erklären, wie man richtig bewässert

Wenn möglich, sollte morgens gewässert werden Foto: pixabay
Wenn möglich, sollte morgens gewässert werden Foto: pixabay
Die Pflanzen sind in Gefahr. Bewässerung ist jetzt überlebenswichtig. Wer jetzt täglich ein bisschen wässert, sorgt lediglich für ein gutes Gefühl. Bewirkt wird damit wenig bis nichts. Die Gärtner von Eden aus Bad Bramstedt erklären, wie man es richtig macht und wie man die benötigte Menge Wasser berechnet.

Die Formel für die korrekte Bewässerung bei dieser Hitzewelle lautet: Zwei Mal pro Woche 20 Liter Wasser pro Quadratmeter. Das gilt für Rasen- und Beetflächen gleichermaßen. Wenn möglich, sollte morgens gewässert werden. Dann trocknen Wind und Sonne die Grünflächen schnell gut ab. Wer abends wässert, begünstigt aufgrund der bleibenden Feuchtigkeit in den Nachtstunden Pilze und Pflanzenerkrankungen.
www.wandrey.de

Hausmann wird zum vierten Mal in Folge Fairster Makler

Ein Makler, dem viel Vertrauen entgegengebracht wird: Thorsten Hausmann Foto: Jordan
Ein Makler, dem viel Vertrauen entgegengebracht wird: Thorsten Hausmann 
Foto: Jordan
Das Bestellerprinzip und die Konkurrenz durch Internet-Plattformen haben das Geschäft der Immobilienmakler stark verändert. Ob Verkauf oder Vermietung: Mehr denn je müssen Makler die spezifischen Marktbedingungen kennen und Entwicklungen erkennen.

Im Auftrag von Focus-Money hat Service Value zum vierten Mal die Fairness der Immobilienmakler untersucht. Abgefragt wurden bei gut 1000 Kunden insgesamt 27 Service- und Leistungsmerkmale. Das Gesamturteil: Insgesamt fühlten sich 84 Prozent der Befragten bei ihrem Makler gut aufgehoben, 78 Prozent würden erneut auf die Dienstleistung ihres Immobilienvermittlers zurückgreifen, 74 Prozent würden ihn an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen.

Sechs Immobilienmakler haben sich mit der Note „Sehr gut“ an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Dazu gehört erneut Norderstedts Hausmann Immobilien. Thorsten Hausmann: „Wir freuen uns sehr, vor allem darüber, dass unsere Bemühungen um unsere Kunden erneut schwarz auf weiß zu sehen sind. Studien wie die von Focus-Money sind besonders wertvoll, weil sie die Leistungen eines Maklers transparent machen und den Verbrauchern Auswahlkriterien an die Hand geben“, sagt Hausmann.

Aus dem ehemals kleinen Betrieb mit vier Mitarbeitern wurde ein starkes Unternehmen mit heute mehr als 150 Mitarbeitern. In den nächsten Jahren werden sich die Dienstleistungen radikal verändern. Die Digitalisierung ist ein Meilenstein, der die gleiche Bedeutung hat, wie seinerzeit die Erfindung des Buchdruckes von Gutenberg im 15. Jahrhundert.

Für diese Herausforderung will man bei Hausmann gerüstet sein und hat daher ein Credo geprägt, das die Familie und die Hausmann Teams die nächsten Jahre begleiten wird. „Wir möchten so viel Digitalisierung wie nötig, aber so viel Mensch wie möglich. Der Mensch wird bei uns immer im Vordergrund stehen. Der zwischenmenschliche Kontakt ist für uns sehr wichtig, und wir möchten für unsere Kunden Wunscherfüller sein“, sagt Thorsten Hausmann. (jor)
www.hausmann-makler.de
Weitere Artikel