Anzeige
Themenwelten Hamburg
Fußball-WM 2018

Gaststätten im Kreis Stormarn gut auf die Fußball-WM vorbereitet

Im Kreis Stormarn freuen sich Freunde des Fußballspiels auf die Weltmeisterschaft in Russland

Deutschlands Fußballfans haben es bei den vergangenen internationalen Turnieren gelernt, ausgelassen zu feiern. So werden sich viele von uns auch dieses Mal wieder auf bunte, hupende Autokorsos freuen – aber bitte vorsichtig sein! Fotos: Bennett Skibbe
Deutschlands Fußballfans haben es bei den vergangenen internationalen Turnieren gelernt, ausgelassen zu feiern. So werden sich viele von uns auch dieses Mal wieder auf bunte, hupende Autokorsos freuen – aber bitte vorsichtig sein! Fotos: Bennett Skibbe
Nur noch knapp zwei Wochen, dann ist es endlich soweit: Dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Die Crème de la Crème der internationalen Kicker-Welt wird ab dem 14. Juni mit packenden Spielen glänzen, und Deutschland ist einer der Favoriten auf den Titel. Aber eben nur einer von vielen und bestimmt wird es Überraschungsteams geben.

Wie in ganz Deutschland bereiten sich auch im Kreis Stormarn Familien und Freunde, Restaurants und andere Einrichtungen darauf vor, das Fußballfest gebührend zu feiern. Lecker, lustig, leidenschaftlich: Unter diesem Motto wollen die Besitzer zahlreicher Lokale in unserer Region mit tollen Attraktionen glänzen.

Einsam auf der heimischen Couch die Fußball-WM gucken, das ist eine vergleichsweise öde Angelegenheit – das macht in einer Runde von leidenschaftlichen Fans doch viel mehr Spaß. Deshalb präsentieren Gaststätten im Kreis Stormarn kulinarische und unterhaltsame Aktionen für ihre Gäste.


Gaststätten im Kreis Stormarn gut auf die Fußball-WM vorbereitet Image 4
Wer als Zuschauer was auf sich hält, greift zur Fahne

Wie weit kommt das deutsche Team? Wer sind die Favoriten? Wer hat Außenseiter-Chancen? Fragen, die sich viele Fans stellen und die munter diskutiert werden. Tippspiele werden ohne Ende verabredet, mitgemacht, ausgedacht. Wer als Zuschauer im Stadion, Zuhause oder beim Public-Viewing etwas auf sich hält, der greift zu Fahne, Tröte, Schal oder Trikot und zeigt Flagge für sein Land. In den Sport- und Souvenirläden unserer Region werden all jene fündig, die sich gern in Original-Trikots kleiden. Auch die Spielbälle gibt es im Fachhandel zu kaufen.

Bei jeder WM gibt es einen besonderen Fußball. Dieses Mal wird es der Telstar 18 sein, den die Stars beim Turnier in das Netz befördern wollen. Ein Ball mit schlichtem Design und goldenen Schriftzügen. Der Ball enthält sogar einen NFC-Chip, der es Fans ermöglichen soll, via Smartphone Daten abzurufen.

Der Look erlaubt einen Vergleich mit den alten Telstar-Bällen, die bereits bei der WM 1970 in Mexiko und WM 1974 in Deutschland zum Einsatz gekommen sind. Zum ersten Mal war der Telstar 18 beim Freundschaftsspiel zwischen Gastgeber Russland und Argentinien am 11. November 2017 im Einsatz.

In einigen Shops finden sich etwas verrücktere Fan-Ausstattungen. Dort herrscht zurzeit schwarzrot- goldene Glückseligkeit: Baseball-Caps, Hüte, Blumengirlanden, Sonnenbrillen, Grillhandschuhe oder auch die magnetische Fan-Flosse fürs Autodach gibt es zu entdecken. Schnittig wie eine Haifischflosse lässt sich das gute Stück auf dem Wagendach befestigen.

Kurz: Wer das deutsche Team zünftig unterstützen möchte, findet in der Region nahezu alles, was er dafür benötigt. (bas)
Weitere Artikel