Anzeige
Themenwelten Hamburg

23.11.2017 / Adventsausstellungen

Gestecke basteln im Pflanzenparadies

Zur Adventsausstellung mit Waffeln, Glühwein und schönem Kerzenlicht bitten Martin Rathert und Floristin Steffi Finner für morgen in das Pflanzenparadies Rathert in Hasloh Foto: Skibbe
Zur Adventsausstellung mit Waffeln, Glühwein und schönem Kerzenlicht bitten Martin Rathert und Floristin Steffi Finner für morgen in das Pflanzenparadies Rathert in Hasloh Foto: Skibbe
Das Pflanzenparadies Rathert in Hasloh läutet am morgigen Freitag die Weihnachtszeit ein. Von 18 bis 20 Uhr findet in der Kieler Straße 5 eine Adventsausstellung statt. Es gibt Waffeln und Glühwein, die Räume werden in wunderbares Kerzenlicht getaucht. Martin Rathert und sein Team bieten alles an, um es sich in der Adventszeit zu Hause weihnachtlich schön und gemütlich zu machen. Ab Anfang Dezember können dann auch Nordmanntannen und Blaufichten als Weihnachtsbäume gekauft werden. Gestecke werden im Pflanzenparadies Rathert übrigens auch gern nach individuellen Wünschen angefertigt.

Ein weiteres Highlight stellt das Adventsbasteln am Wochenende 25. und 26. November dar. Unter fachkundiger Anleitung der Floristin Steffi Finner kann man jeweils von 15 Uhr an eigene Adventsgestecke und –kränze basteln. Dafür bittet das Team unter 04106/640 25 61 um eine zügige Anmeldung. (bas)


www.pflanzenparadies-rathert.de

Sternenzeit in der „Grünen Kugel“

Schöne weihnachtliche Kränze aus natürlichen Materialien
Schöne weihnachtliche Kränze aus natürlichen Materialien
Die Sternenzeit ist in der „Grünen Kugel“ angebrochen. Die Inhaberinnen des Pflanzencenters in Bokholt-Hanredder in der Hauptstraße 43, Tina Michels, Andrea Küster und Heike Marquardt, freuen sich über einen tollen floristischen Advent und viele kreative Ideen.

Die Adventsgestecke aus frischer duftender Tanne und Konifere können gegossen werden und bleiben dann frisch bis Weihnachten. Wer sich von der ideenreichen Gestaltung mit viel natürlichen Materialien begeistern lassen möchte, hat am heutigen Donnerstag und auch am morgigen Freitag länger dazu Gelegenheit. Denn unter dem Motto „Abendfunkeln“ öffnet die „Grüne Kugel“ ihre Pforten an beiden Tagen von 9 bis 20 Uhr statt nur bis 18 Uhr. Es ist auch ein Zelt aufgebaut, in dem es für die Besucher etwas zu trinken gibt.

Unter dem Stichwort „Familienfunkeln“ steht dann das Wochenende. Am Sonnabend, 25. November, ist von 8 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Zusätzlich zu Sternenglanz gibt es Apfelpunsch und frische Waffeln. Alle Kinder dürfen im Zelt Kleinigkeiten basteln. (bas)

www.gruene-kugel.de

Schöne Dinge bei „Kunst mol kieken“

Andrea Logemann (v. l.), Maike Arnold, Barbara Balbisi und Ingrid Giogli-Linke freuen sich auf den 27. Kunsthandwerkermarkt „Kunst mol kieken“ im Appener Bürgerhaus Foto: Skibbe
Andrea Logemann (v. l.), Maike Arnold, Barbara Balbisi und Ingrid Giogli-Linke freuen sich auf den 27. Kunsthandwerkermarkt „Kunst mol kieken“ im Appener Bürgerhaus 
Foto: Skibbe
Kunst mol kieken“ in Appen gehört zu den echten Highlights bei den weihnachtlichen Kunsthandwerkermärkten in der Region. Bereits zum 27. Mal findet der Markt an diesem Wochenende, 25. und 26. November, statt. Jeweils von 11 bis 17 Uhr öffnen sich die Türen des Bürgerhauses an der Hauptstraße 79 in Appen, und mehr als 30 Aussteller zeigen Schönes und Nützliches, Leckeres und Edles.

Das Organisationsteam um Ingrid Giogli-Linke aus Appen, Andrea Logemann aus Kaltenkirchen sowie Maike Arnold und Barbara Balbisi aus Halstenbek verschicken die Einladungen an die Kunsthandwerker schon immer rechtzeitig im Januar, um sicherzugehen, dass auch eine große Vielfalt angeboten wird. Und das ist auch dieses Mal wieder der Fall. Eine Künstlerin beispielsweise präsentiert Hut-Ddesign, dann gibt es unter anderem handbemalte Spandosen in verschiedenen Größen, Gebrauchskeramik, Porträtzeichnungen, Specksteinskulpturen, Schmuck aus altem Besteck, Seiden-Floristik, Lampenschirmanfertigung, Goldschmiedearbeiten, Taschen aus Kuhfell, Miniaturen in Glühbirnen, Waldorfpuppen und Puppenbekleidung, Papier-Art, Collagen, Modeschmuck, Schönes aus Holz und Stoff, Gefilztes, Süßes, Nudeln, Engel, Elfen und Feen.

Um immer wieder etwas Neues präsentieren zu können, achtet das Organisationsteam darauf, dass jeder Aussteller höchstens zweimal dabei sein darf. Ausnahmen gibt es, wenn nämlich der Künstler andere Dinge im Angebot hat.

Bei „Kunst mol kieken“ ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Organisatorinnen legen großen Wert darauf, dass jeder etwas Schönes finden und auch bezahlen kann.

Deutlich mehr als 1000 Besucher wurden in den vergangenen Jahren gezählt, die Gäste kamen zum Teil mit mehreren Reisebussen. Für das leibliche Wohl sorgen die Damen vom DRK. Sie backen jede Menge Kuchen und an beiden Tagen ganz frisch bis zu 50 Torten. Es gibt etwa 600 Frikadellen und Schmalzbrote. Dazu Kaffee, Glühwein, Tee und kalte Getränke. Der Chor „Cantante Appen Moorrege“ wird traditionell den Kunsthandwerkermarkt am Sonnabend um 11 Uhr eröffnen. (bas)

Liebevoll Ausgewähltes im Landhaus Holst

Edle Dekoration für den Tisch und viel weihnachtlich Schönes hat Jacqueline Prinzessin von Schoenaich-Carolath-Schilden im Landhaus Holst im Angebot Foto: Skibbe
Edle Dekoration für den Tisch und viel weihnachtlich Schönes hat Jacqueline Prinzessin von Schoenaich-Carolath-Schilden im Landhaus Holst im Angebot Foto: Skibbe
Wer sich mal eine Auszeit von der stressigen Vorweihnachtszeit gönnen möchte, sollte unbedingt im Landhaus Holst in Haseldorf einkehren. Dort tritt man ein in eine andere Welt voller Nostalgie und Entschleunigung. Die Inhaberin des Kleinods in der Hauptstraße 34, Jacqueline Prinzessin von Schoenaich-Carolath-Schilden, legt Wert darauf, dass man in ihrem Geschäft für Dekoratives und Schönes auch mal die Seele baumeln lassen kann.

Fast vier Wochen lang waren sie und ihr Team damit beschäftigt, die Räume weihnachtlich zu dekorieren. Sie hat beispielsweise besondere Duftkerzen aus der Provence im Sortiment. Außer den klassischen gibt es auch ganz poppige Weihnachtskugeln, Das Sortiment an schönen Karten für jeden Anlass wurde noch mal erweitert, es gibt eleganten und zarten Weihnachtsschmuck, Kränze aus Naturmaterialien und vieles mehr. (bas)

www.landhaus-holst.de

Neumanns Gartenwelt – bereit für den Advent

Wiebke Neumann (hinten rechts) und ihre Floristinnen freuen sich auf die große Adventsausstellung am Wochenende in Neumanns Gartenwelt in Tornesch-Ahrenlohe Foto: Skibbe
Wiebke Neumann (hinten rechts) und ihre Floristinnen freuen sich auf die große Adventsausstellung am Wochenende in Neumanns Gartenwelt in Tornesch-Ahrenlohe Foto: Skibbe
Die Beleuchtung spielt in der Advents- und Weihnachtszeit eine zunehmend große Rolle, hat Wiebke Neumann feststellt. Deshalb gibt es in Neumanns Gartenwelt in Tornesch-Ahrenlohe am Kreisel auch eine große Abteilung mit Lichterketten für innen und außen, Leuchtsternen, Laternen und vielen anderen Lichtobjekten.

Was es sonst noch alles für Weihnachten gibt, kann man in der Adventsausstellung in Neumanns Gartenwelt erleben. Wiebke Neumann und ihr Mann Florian sowie die elf Mitarbeiterinnen präsentieren an diesem Wochenende, 25. und 26. November, eine riesige Auswahl an Dekoartikeln, Kugeln und Weihnachtsbaumanhängern aus Kunststoff für draußen, viel Zubehör für die eifrigen Bastler sowie etwa 600 Gestecke, die die Floristinnen angefertigt haben.

Sonnabend von 9 bis 16 und Sonntag von 10 bis 16 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Für die Kunden gibt es an diesem Wochenende Glühwein, Kaffee und Waffeln. (bas)

Weihnachtliches in der Fahrradscheune

Sabine Früchtenicht bittet zum zauberhaften Adventsmarkt in ihre weihnachtlich geschmückte Fahrradscheune in Neuendeich Foto: Skibbe
Sabine Früchtenicht bittet zum zauberhaften Adventsmarkt in ihre weihnachtlich geschmückte Fahrradscheune in Neuendeich 
Foto: Skibbe
Seit 1992 betreibt Sabine Früchtenicht ihre Fahrradscheune in Neuendeich, seit nunmehr 15 Jahren lädt sie ein zum zauberhaften Adventsmarkt. An diesem Wochenende, 25. und 26. November, ist es wieder so weit. Die Diele wird weihnachtlich geschmückt und gut geheizt und steht Hobby- und Kunsthandwerkern zur Verfügung.

25 von ihnen präsentieren im Rosengarten 2 jeweils von 11 bis 17 Uhr eine riesige Auswahl. Da gibt es Honig, Wein, dänische Bekleidung, Adventsgestecke, Vogelhäuschen, selbst gemachte Marmeladen, weihnachtliche Grußkarten- und vieles mehr. Außerdem können die Besucher einem Drechsler bei der Arbeit zusehen. Es gibt Kaffee und hausgemachte Torten und Kuchen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Wer ein Fahrrad zu Weihnachten verschenken möchte, ist in Neuendeich an der richtigen Adresse: An beiden Tagen verkauft Sabine Früchtenicht ausgesuchte Räder zu Aktionspreisen. (bas)

Gartenhof Wittmoor – Start in den Advent

Individuelle Kränze, Gestecke und Adventsschmuck gibt es im heimeligen Weihnachtshaus von Floristmeisterin Mechtild Cordes (Mitte) und ihren Mitarbeiterinnen Astrid Hesselmann (r.) und Anjelina Hartmann auf dem Gartenhof Wittmoor Foto: Skibbe
Individuelle Kränze, Gestecke und Adventsschmuck gibt es im heimeligen Weihnachtshaus von Floristmeisterin Mechtild Cordes (Mitte) und ihren Mitarbeiterinnen Astrid Hesselmann (r.) und Anjelina Hartmann auf dem Gartenhof Wittmoor Foto: Skibbe
Das Weihnachtshaus von Mechtild Cordes sieht es aus wie in einem Märchenwald. In der Holzhütte, die an ihren kleinen Blumenladen auf dem Gartenhof Wittmoor in Holm angrenzt, geht man auf Birken-Schredder, die Beleuchtung ist stimmungsvoll, hohe Tannen sind festlich geschmückt und überall auf den rustikalen Holztischen sind Adventsgestecke, Tisch-, Hänge- und Türkränze nach Farben sortiert. Viele Sterne und Kugeln und ganz viele natürliche Materialien bestimmen das Bild.

Schon seit 28 Jahren veranstaltet Mechtild Cordes auf ihrem Gartenhof Wittmoor am Wittmoorweg 1 in Holm die traditionelle Adventsausstellung. An diesem Wochenende, 25. und 26. November, ist es wieder soweit. Am Sonnabend von 9 bis 17 und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr können die Kunden sich auf die Adventszeit einstimmen. Nach der Adventsausstellung gibt es vom 27. November bis 2. Dezember zusätzliche Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie Sonnabend von 9 bis 14 Uhr. (bas)

www.gartenhofwittmoor.de

Adventsschau im Blumenhof Pein

Adventsgestecke von edel bis rustikal präsentieren Werner Pein und seinen Mitarbeiterinnen im Blumenhof Pein in Halstenbek Foto: Skibbe
Adventsgestecke von edel bis rustikal präsentieren Werner Pein und seinen Mitarbeiterinnen im Blumenhof Pein in Halstenbek Foto: Skibbe
Auch wenn es immer mal wieder neue Trends gibt, wie in diesem Jahr hellgrün und petrol, steht für Werner Pein vom Blumenhof Pein in Halstenbek fest: Weihnachten ist rot! An Rot und Creme kommt nichts ran, sind sich auch seine Floristinnen einig. Und die müssen es wissen, sind sie doch schon seit etwa drei Wochen dabei, die Adventsgestecke herzustellen. In der Adventsausstellung im Blumenhof Pein, Dockenhudener Chaussee 96, am Wochenende, 25. und 26. November, sind die Kunden eingeladen, durch die große Vielfalt zu bummeln und sich mit leckerem Kuchen, Kaffee, Glühwein und alkoholfreiem Apfelpunsch zu stärken. Die Schwester einer Mitarbeiterin reist jedes Jahr an, um 120 Kuchen zu backen. Eine Besonderheit im Blumenhof Pein ist die große Menge an Weihnachtssternen. 6000 Sterne in den verschiedensten Farben und Topfgrößen haben die Mitarbeiter selbst gezogen. Die Adventsausstellung ist am Sonnabend von 8 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. (bas)

www.blumenhof-pein.de
Weitere Artikel