Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aus der Region – Norderstedt und Umgebung

Vitaminreicher Kohl vom Norderstedter Wochenmarkt

Vor allem mit Kohl-Sorten, die wir auf unseren Wochenmärkten finden, können wir im Winter Vitamine aufnehmen Foto: pixabay
Vor allem mit Kohl-Sorten, die wir auf unseren Wochenmärkten finden, können wir im Winter Vitamine aufnehmen Foto: pixabay
Wer im Winter nach Obst und Gemüse aus Norddeutschland Ausschau hält, findet verglichen mit dem Sommer ein kleine Auswahl. Aber das bedeutet nicht, dass wir in der dunklen Jahreszeit vollständig auf Gesundes aus regionalem Anbau verzichten müssen.

Grünkohl ist zum Beispiel bei uns nicht nur aus Tradition Kult. Denn Grünkohl enthält viele Vitamine und Nährstoffe: Vitamin C und E, Kalium und Magnesium. Außerdem enthält keine andere Kohlsorte so viel Eiweiß.

Und haben Sie schon einmal Kalettes gekostet? So heißt ein Kohl mit krausen Röschen und lilafarbenen Blättern. Das Gemüse hat ein nussiges Aroma mit einer feinen Süße und schmeckt nicht so bitter wie Rosenkohl. Mit ihrer auffallenden Farbe machen sich die winzigen Köpfe auch optisch gut auf dem Teller.
 
Ursprünglich wurden die Röschen unter dem Markennamen Flower Sprouts vermarktet. Seit 2017 heißen sie nur noch Kalettes – abgeleitet vom englischen Begriff für Grünkohl „Kale“.
 
Bei den Kohlköpfen im Miniaturformat handelt es sich um eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl. Die Pflanze hat einen Habitus wie Rosenkohl, nur die Röschen in den Achseln bilden keinen festen Kopf, sondern eine offene Rosette. Die zarten Rosetten enthalten wertvolle Nährstoffe wie Eisen und Kalzium, Beta-Carotin, Vitamin C, K und B6 und sind mit 45 Kalorien pro 100 Gramm kalorienarm. Vor der Zubereitung werden die Röschen nur gewaschen. Die Blätter sind sehr zart und daher für Salate gut geeignet – etwa in Kombination mit Birnen, Pilzen und Speck. Ein Tipp: Fragen Sie beim Einkauf nach heimischer Ware. mra/BZfE
 
Weitere Artikel