Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden – aktiv bleiben

Kunden bleiben Herren im Haus

Finanzmodell bietet viel Freiheit. wertfaktor wird stiller Teilhaber

Ein Teil des Teams von wertfaktor Immobilien im Hamburger Büro Foto: wertfaktor
Ein Teil des Teams von wertfaktor Immobilien im Hamburger Büro 
Foto: wertfaktor
HAMBURG Europa erkunden, ein neuer Wintergarten oder die Rente etwas aufbessern – dafür fehlt selbst Menschen, die eine eigene Immobilie besitzen, im Alter häufig das nötige Bargeld. Sich von seiner Immobilie zu trennen, ist für viele Senioren keine Option.

Für diese Zwickmühle bietet der Finanzdienstleister wertfaktor nun eine Lösung: Immobilien-Teilverkauf mit lebenslangem Nießbrauchrecht. „Wir heben uns damit ganz klar von Finanzierungsangeboten wie Hypotheken und Krediten ab, die zum einen nicht jeder bekommt und zum anderen eben nur geliehen und damit Schulden sind“, so wertfaktor-Gründer Christoph Neuhaus.

So funktioniert das

So funktioniert der Teilverkauf: Der Immobilienbesitzer legt fest, wie viel Bargeld er aus seiner Immobilie herauslösen möchte. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt dann den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Der Eigentümer erhält eine Sofortzahlung, ein im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht sichert ihm das lebenslange, alleinige Nutzungsrecht.

Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Immobilienanteils. Dem Verkäufer bleiben alle Privilegien eines Alleineigentümers erhalten: Anbauten und Renovierungen können beispielweise ohne Absprache vorgenommen werden.

Verlässt der Eigentümer eines Tages die Immobilie, haben er oder seine Erben zunächst ein Ankaufsrecht des wertfaktor-Anteils. Wird dieses nicht in Anspruch genommen, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beiden Parteien steht ihr Anteil des Verkaufserlöses zu, beide profitieren hierbei von der Wertentwicklung der Immobilie. (wb)

wertfaktor Immobilien GmbH
T 040 355 282 81
Mail: post@wertfaktor.de
Web: www.wertfaktor.de

Hausnotruf

HAMBURG Der Hausnotruf von „Pro Vital“ hilft, sich auch im Alter in den eigenen vier Wänden sicher zu fühlen. Die Hausnotruf-Basisstation und ein Hausnotruf- Handsender wird in der Wohnung installiert. Den Handsender trägt der Senior immer bei sich, als Uhr oder als Kette. Im Notfall stellt er so auf Knopfdruck die Verbindung mit der Pro Vital-Rettungszentrale her, die rund um die Uhr erreichbar ist. Falls nötig, wird von dort der Notarzt, Rettungsdienst oder Polizei verständigt. Der Hausnotruf kostet 39 Euro im Monat, mit Pflegegrad reduziert sich der Betrag auf 23 Euro. Für Leser des Wochenblattes entfällt die einmalige Aufschaltgebühr in Höhe von 49 Euro. (wb)

T 28 40 730 mo-fr 8– 16 Uhr
www.pro-vital.com

Weitere Artikel