Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Ärztemagazin

Wer steckt hinter dem Spezialistenverbund Hanse Chirurgie?

Netzwerker aus Leidenschaft

Dr. Janot Marleschki, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie und Unternehmer aus Leidenschaft
Dr. Janot Marleschki, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie und Unternehmer aus Leidenschaft
30 Spezialisten, 10 Standorte, mehr als 70 Mitarbeiter und rund 85.000 Patienten pro Jahr: Mit der Hanse Chirurgie hat Dr. Janot Marleschki neben seiner Tätigkeit als Handchirurg einen bundesweit einzigartigen Verbund von Ärzten und Praxen verschiedener chirurgischer Fachrichtungen aufgebaut.

Vor zehn Jahren realisierte er zusammen mit Prof. Dr. Henning Niebuhr die gemeinsame Idee eines Netzwerks kompetenter Operateure, das eine sonst allenfalls in sehr großen Kliniken übliche Spezialisierung ermöglicht und so die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig verbessert.

„Netzwerkarbeit macht mir Spaß: die richtigen Leute zusammenzubringen, innovative Dinge aufzubauen und zu gestalten“, erklärt Marleschki: „Diese unternehmerische Tätigkeit ist ein großer Teil meiner Arbeit. Immer wenn ich etwas Neues aufbaue, eine Kooperation oder einen Verbund, bin ich mit spannenden rechtlichen, fiskalischen und wirtschaftlichen Fragen und Herausforderungen konfrontiert.“ Das Ziel sei, unter den gegebenen Rahmenbedingungen das Bestmögliche für die Patienten und für die Ärzte zu erreichen. „Zunächst muss ich klären, ob und in welcher Form Experten, die ich aus fachlichen (und menschlichen) Gründen zusammenbringen möchte, rechtlich überhaupt zusammen arbeiten dürfen“, berichtet Marleschki. Dabei seien unterschiedliche Regelungen für Kassenpatienten, Privatversicherte und Selbstzahler zu beachten. 

„Mir macht die Netzwerkarbeit Spaß, Leute zusammenzubringen und innovative Dinge aufzubauen.“

Die Organisation ist ein großer Teil von Marleschkis Arbeit. Dazu gehören zum Beispiel die Netzwerkarbeit, die Pflege der Internetseiten und die Verhandlungen rund um den Einkauf von Medizintechnik und Verbrauchsmaterial. „Wir versorgen zusammen rund 85.000 Patienten pro Jahr“, rechnet Marleschki vor. „Daher muss man als Unternehmer mit den Zulieferern, Versicherungen und Dienstleistern verhandeln. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist das Netzwerk der Hanse Chirurgie“, erklärt Marleschki die Zusammenhänge: „Hier haben wir ganz unterschiedliche Kooperationen – von angestellten Ärzten über Praxisgemeinschaften und Gemeinschaftspraxen bis hin zu Zweigstellen.“
Plastischer Chirurg mit internationalem Renommee: Dr. Georgios Kolios FACS, MBA
Plastischer Chirurg mit internationalem Renommee: Dr. Georgios Kolios FACS, MBA


Patienten profitieren


Wird einer der Mediziner im Netzwerk mit einem Problem aus einem anderen chirurgischen Fachbereich konfrontiert, kann er dem betroffenen Patienten auf kurzem Wege einen Termin beim passenden Spezialisten verschaffen. „Das ist unser Grundprinzip“, betont Marleschki: „Jeder von uns hat für seine Patienten, egal ob gesetzlich oder privat versichert, einen schnellen Weg, eine Top-Versorgung zu ermöglichen. Wir bieten Spitzenmedizin für alle und kümmern uns auch darum, dass unsere Patienten nicht wie üblich drei bis vier Monate auf einen Termin, zum Beispiel beim Radiologen zum MRT oder bei anderen Fachärzten wie Neurologen oder Rheumatologen, warten müssen.“

„Über uns bekommen auch Kassenpatienten rasch einen Termin beim Spezialisten.“

Verbund macht Spezialisierung erst möglich

Die rasanten Fortschritte der Medizin erfordern eine immer stärkere Spezialisierung der Ärzte. Nur so können sie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bleiben und neueste Erkenntnisse für die Behandlung ihrer Patienten nutzen. Auf sich allein gestellt könne ein hochspezialisierter Chirurg mit eigener Praxis aber kaum erfolgreich sein, gibt Marleschki zu bedenken: „Könnte ich als hochspezialisierter Handchirurg nur die Patienten operieren, die in eine einzelne Praxis kommen, würde das nicht funktionieren.“ Anders im großen Netzwerk der Hanse Chirurgie: „In unseren zehn Standorten kommen Patienten mit unterschiedlichen chirurgischen Problemstellungen zusammen, die dann gezielt zum jeweiligen Spezialisten der Hanse Chirurgie überwiesen werden. So hat jeder Operateur genug zu tun, um sich auf sein Spezialgebiet zu konzentrieren.“ Das wiederum komme der Behandlungsqualität zugute: „Einige unserer Experten beschränken sich auf zwei oder drei hochspezialisierte Eingriffe, die sie dafür täglich durchführen und mithin über die größte Erfahrung verfügen.“ Das beste Beispiel ist Marleschkis Gründungspartner Prof. Dr. Niebuhr. Er hat sich seit zehn Jahren komplett auf die Behandlung von Bauchwandbrüchen spezialisiert und zählt mit dem Hanse Hernienzentrum zu den bundesweit führenden Experten.
Die Väter der Hanse Chirurgie: Dr. Janot Marleschki und Prof. Dr. Henning Niebuhr
Die Väter der Hanse Chirurgie: Dr. Janot Marleschki und Prof. Dr. Henning Niebuhr
Ein Novum: Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Ein Projekt ist Marleschki besonders ans Herz gewachsen: Mit Dr. Georgios Kolios hat er einen international renommierten Spezialisten für Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie für die Hanse Chirurgie gewonnen. Erst kürzlich wurde Kolios als achter Plastischer Chirurg Deutschlands in das renommierte American College of Surgeons aufgenommen. Gemeinsam mit Kolios engagiert sich Marleschki nun für den Ausbau der rekonstruktiven Chirurgie im Verbund der Hanse Chirurgie, auch in Kooperation mit Hamburger Kliniken und dem Klinikum Itzehoe. Ab 2019 wird die Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie auch am Eppendorfer Baum und in der Klinik Fleetinsel vertreten sein.

Nächste Ausbaustufe: Wirbelsäulenchirurgie

Mit den beiden renommierten Wirbelsäulenspezialisten Dr. Jörg Beyerlein und Priv.-Doz. Dr. Jörn Steinhagen landete Marleschki seinen jüngsten Coup: Das erfolgreiche Team wechselt gemeinsam aus dem Albertinen-Krankenhaus in die Hanse Chirurgie. „Damit erweitern wir unser Netzwerk um einen weiteren wichtigen Baustein und runden unser Spezialistenportfolio weiter ab“, freut sich Netzwerker Marleschki. 

Wer steckt hinter dem Spezialistenverbund Hanse Chirurgie? Image 1
Standorte der Hanse Chirurgie

Altona
Holstenstraße 2, 22767
Hamburg
Tel.: (040) 317 79 10
hafen@hansechirurgie.de

Barmbek
Fuhlsbüttler Straße 405, 22309
Hamburg
Tel.: (040) 61 65 63
barmbek@hansechirurgie.de

Bergedorf
Alte Holstenstraße 16, 21031 Hamburg
Tel.: (040) 72 57 51 10
bergedorf@hansechirurgie.de

Eidelstedt
Lohkampstraße 12–14, 22523 Hamburg
Tel.: (040) 84 23 64
eidelstedt@hansechirurgie.de

Eppendorf
Eppendorfer Baum 8, 20249 Hamburg
Tel.: (040) 41 46 900 4
eppendorf@hansechirurgie.de

Flottbek
Rugenbarg 20, 22549 Hamburg
Tel.: (040) 866 21 55 80
rugenbarg@mvz-elbe-west.de

Hoheluft
Straßenbahnring 15, 20251 Hamburg
Tel.: (040) 422 77 27
hoheluft@hanseorthopaedie.de

Langenhorn
Tangstedter Landstraße 77, 22415
Hamburg
Tel.: (040) 52 07 69 6
info@chirurgie-langenhorn.de

Rissen
Suurheid 20, 22559 Hamburg
Tel.: (040) 81 91 20 29
info@gelenkprothetik-hamburg-west.de

ATOS-Klinik Fleetinsel
Admiralitätsstraße 3-4, 20459 Hamburg
Tel.: (040) 37 67 10
info@klinik-fleetinsel.de

Internet: www.hansechirurgie.de
Weitere Artikel