Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Ärztemagazin

Klinikum Stephansplatz wird zum MEDIZINICUM

Interdisziplinäre Medizin für alle

Dr. Ahmadi-Simab (Mitte) im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen im MEDIZINICUM Hamburg. Aktuell besteht sein Team aus 34 Spezialisten, die mehr als 20 medizinische Fachrichtungen vertreten.
Dr. Ahmadi-Simab (Mitte) im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen im MEDIZINICUM Hamburg. Aktuell besteht sein Team aus 34 Spezialisten, die mehr als 20 medizinische Fachrichtungen vertreten.
Ein innovatives Zentrum für interdisziplinäre Medizin, in dem erfahrene Mediziner verschiedener Fachrichtungen gemeinsam unter Einsatz modernster Technik eine individuell ausgerichtete, gezielte und zügige Diagnostik durchführen und damit die medizinische Versorgung der Patienten verbessern – das war die Vision, die Dr. Keihan Ahmadi-Simab in der Hamburger Innenstadt realisierte. Unter dem Motto „Gemeinsam für bessere Medizin“ gründete der Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Gastroenterologie zusammen mit renommierten Kollegen anderer Fachrichtungen Anfang 2014 das Klinikum Stephansplatz im historischen Gebäude der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz.

Das Konzept ging auf: Das Klinikum Stephansplatz etablierte sich in den Folgejahren als fester Bestandteil der Medizinischen Versorgungslandschaft und machte sich nicht nur aufgrund der medizinischen Leistungsfähigkeit, sondern auch durch die sehr persönliche Betreuung der Patienten sowie das spektakuläre Ambiente des hochmodernen Klinikums im historischen Gebäude einen Namen weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus. Heute gilt das Klinikum national und international als vorbildliche Institution.

„Besondere Expertise bieten wir Rheumapatienten und Menschen mit seltenen Krankheiten.“

Bessere Versorgung auch für Kassenpatienten

Doch bei allem Erfolg gab es etwas, was Ahmadi-Simab keine Ruhe ließ: „Die bessere Versorgung aller Patienten mit ganzheitlicher Diagnostik und Behandlung ist mir eine Herzensangelegenheit. Aber leider konnten wir im Klinikum Stephansplatz bisher nur privat versicherte und selbstzahlende Patienten betreuen.“ Dabei warteten gerade Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen in Norddeutschland häufig lange auf einen Termin beim Spezialisten. Nun gelang es Ahmadi-Simab und seinem Team, mit der Gründung des medizinischen Versorgungszentrums „MVZ – Meine Ärzte“ einen Beitrag zur besseren Versorgung gesetzlich versicherter Patienten zu leisten. Das „MVZ – Meine Ärzte“ verfügt nun über mehrere Kassenzulassungen für die Schwerpunkte Innere Medizin, Rheumatologie und Radiologie.

Die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten im MEDIZINICUM Hamburg beginnt schon am Empfang
Die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten im MEDIZINICUM Hamburg beginnt schon am Empfang
Klinikum Stephansplatz heißt jetzt MEDIZINICUM

Unter dem neuen Namen „MEDIZINICUM“ sind seit Oktober das Klinikum Stephansplatz mit der stationären und ambulanten Versorgung von Privatpatienten die Radiologie Stephansplatz und das MVZ – Meine Ärzte zur Versorgung aller Patienten unter einem Dach vereint. Dabei bleibt das Konzept unverändert: Wie bisher im Klinikum Stephansplatz arbeiten im MEDIZINICUM erfahrene und renommierte Fachärzte aus mehr als 20 verschiedenen Fachrichtungen interdisziplinär eng zusammen – nur jetzt mit der Option auf ganzheitliche Betreuung für alle.

„Die bessere Versorgung aller Patienten mit ganzheitlicher Diagnostik und Behandlung ist mir eine Herzensangelegenheit.“

„In regelmäßigen Fallkonferenzen betrachten unsere Fachärzte und Professoren die Gesundheit der Patienten aus unterschiedlichen Perspektiven. Außerdem legen wir großen Wert darauf, ausschließlich mit Medizintechnik der neuesten Generation zu arbeiten – und all dies ermöglichen wir unter einem Dach zentral in Hamburg“, erklärt Gründer Ahmadi-Simab, was das MEDIZINICUM so besonders macht. Das fachübergreifende Profil des Ärzteteams habe sich in den vergangenen Jahren mit weiteren gewonnenen Spezialisten noch geschärft. Heute besteht das Ärzteteam aus mehr als 35 Experten, die sich um Patientinnen und Patienten jeden Alters kümmern.
Die medizintechnische Ausstattung ist ein Grundpfeiler des Konzepts
Die medizintechnische Ausstattung ist ein Grundpfeiler des Konzepts
Medizinischer Check-up mit Belastungs-EKG im MEDIZINICUM
Medizinischer Check-up mit Belastungs-EKG im MEDIZINICUM
Lungendiagnostik mit der Bodyplethysmografie
Lungendiagnostik mit der Bodyplethysmografie
Spektakuläre Aussicht: Der Park „Planten un Blomen“ liegt den wartenden Patienten zu Füßen
Spektakuläre Aussicht: Der Park „Planten un Blomen“ liegt den wartenden Patienten zu Füßen
Seltene Erkrankungen im Fokus

Wer von einer seltenen Erkrankung betroffen ist, erlebt nicht selten eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt, bis endlich die Ursache seiner Beschwerden gefunden ist und die passende Therapie eingeleitet werden kann. Gerade diese Patienten profitieren von der besonderen Expertise und Erfahrung des fachübergreifenden MEDIZINICUM-Teams, betont Ahmadi-Simab: „Rheumapatienten und Menschen mit Autoimmun- und anderen seltenen Erkrankungen gehören zu den Schwerpunkten unseres Zentrums, weitere bilden Magen-Darm-Heilkunde, Gesundheits-Check-ups, Herz-, Lungen- und Gefäßmedizin, Schlafmedizin, Allergologie, Orthopädie, Neurologie, Frauen- und Männermedizin sowie Radiologie.“

Zweiter Standort in Othmarschen

Seit Anfang November verfügt das MEDIZINICUM über einen zweiten Standort. In der Waitzstraße 5 betreut der Internist Dr. Andreas Pust seine Patienten vor Ort, unterstützt von den MEDIZINICUM-Spezialisten, die dort regelmäßig Sprechstunden abhalten.

Klinikum Stephansplatz wird zum MEDIZINICUM Image 1
Dr. Keihan Ahmadi-Simab MEDIZINICUM Hamburg
Stephansplatz 3
20354 Hamburg
Tel. (040) 320 88 31-0
Fax (040) 320 88 31-30

MVZ – Meine Ärzte
Tel. (040) 298 444-0
Fax (040) 298 444-30
www.medizinicum.de

Schwerpunkte
■ Rheumatologie und Autoimmunkrankheiten
■ Magen-Darm-Heilkunde und Ernährungsmedizin
■ Gesundheits-Check-Ups und Präventivmedizin
■ Herz-, Lungen und Gefäßmedizin
■ Schlafmedizin und Allergologie
■ Orthopädie und Neurologie
■ Frauen- und Männermedizin
■ Radiologie

Private Krankenversicherungen
Gesetzliche Krankenkassen
Selbstzahler
Weitere Artikel