Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Ärztemagazin

Rücken- und Gelenkschmerzen

Beschwerdefrei oft ohne OP

Geht der Ursache von Schmerzen auf den Grund: Dr. Rüdiger Brocks. Fotos: Peter Claußen
Geht der Ursache von Schmerzen auf den Grund: Dr. Rüdiger Brocks. 
Fotos: Peter Claußen
Man behuft zunächst immer das Pferd, bevor man es zäumt“, bringt es Dr. Rüdiger Brocks auf den Punkt. „Für mich als Orthopäde bedeutet das: Ich sehe mir Bewegungsabläufe an, höre meinen Patienten gut zu und gehe dann der eigentlichen Ursache der Schmerzen auf den Grund. Denn ein Schmerz kann fast 30 Ursachen haben“, erklärt der Facharzt für Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin.

So kann eine Verspannung im Nacken durch Fußfehlstellungen oder Knieprobleme durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden. In seiner Praxis behandelt Dr. Brocks vor allem Patienten mit komplexen Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates – also etwa chronische Schmerzen der Gelenke, der Wirbelsäule oder fortschreitende Arthrose. Oft sind seine Patienten von Arzt zu Arzt gegangen, von Internist zu Orthopäde und wieder zurück. „Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Schmerzen medikamentös zu beseitigen, den Verfall des Gelenkes zu unterbrechen und die Versteifung zu verhindern“, weiß Dr. Brocks. Eine Operation ist für den Orthopäden immer nur ein letzter Schritt nach sorgfältiger Abwägung. „Zu Beginn jeder Behandlung gehe ich dem Schmerz auf die Spur“, beschreibt Dr. Brocks weiter.

„Eine Operation ist für mich immer nur ein letzter Schritt.“

„Ich sehe das Problem ganzheitlich und frage zunächst nicht: „Wie bekomme ich die Schmerzen weg?“, sondern: „Wo liegt die Ursache?“ In vielen Fällen ist dann ein Stoffwechselproblem von Blutfett und Harnsäure Hauptursache.

Ein Arzt, der Menschen ganzheitlich mit allen Sinnen sieht: Dr. Brocks aus Sicht einer Patientin
Ein Arzt, der Menschen ganzheitlich mit allen Sinnen sieht: Dr. Brocks aus Sicht einer Patientin
Wichtig ist dann die auf den jeweiligen Patienten optimal zugeschnittene Stoffwechseleinstellung in Verbindung mit der Überprüfung von Schilddrüse und Bluthochdruck. Darüber hinaus setzt der Spezialist zur Schmerztherapie Injektionen von Hyaluronsäure – die Knorpelgrundsubstanz – ein, die die Gelenke wieder „schmieren“ und etwa eine Arthrose verlangsamen. Ein bewährtes Mittel ist auch Botox: In die schmerzhaften Gelenke injiziert, kann etwa Arthrose abgeschwächt und in vielen Fällen auch gestoppt werden. Mit geringen, ungiftigen, aber wirksamen Injektionsmengen kann der Arzt die Beweglichkeit von Gelenken wiederherstellen. Wenn es gelingt, die Arthrose aufzuhalten, werden weitere Gelenkdeformierungen vermieden. „Doch dazu müssen Sie sich viel Zeit für Ihre Patienten nehmen, gut zuhören und zuschauen können – alle Sinne benutzen. Das ist eine wichtige Ergänzung zu körperlichen, klinischen und etwa Röntgenbefunden.“

Rücken- und Gelenkschmerzen Image 1
Orthopädie Praxis Dr. Rüdiger Brocks
Blankeneser Bahnhofstr. 52
22587 Hamburg
Tel.: (040) 35709847
buero@dr-brocks.de
www.doktor-brocks.de

Leistungen
- allgemeine Schmerztherapie
- spezielle Schmerztherapie des Bewegungsapparates
- konservative – nichtoperative – Orthopädie
- peri- und postoperative Behandlung vor und nach Gelenk- und Wirbelsäulenoperationen
- physikalische Therapie, rehabilitative Medizin
- Naturheilverfahren: Phytotherapie – Homöopathie
- BOTOX-Therapie z.B. bei Arthrose, Rheuma, chronischen Schmerzen
- ACP-Therapie mit menschlichen Wachstumsfaktoren
- Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Termine nach Vereinbarung
Weitere Artikel