Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Immobilienmesse

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Foto: Bina Engel
Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Foto: Bina Engel
als Schirmherrin der Hamburger Immobilienmesse freue ich mich, Sie im Namen der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen herzlich zu dieser interessanten und vielbeachteten Veranstaltung zu begrüßen.

Auch in diesem Jahr bietet die Messe eine Plattform, auf der sich zwei Tage lang Immobilien-Interessierte mit rund 40 Ausstellern der Immobilienbranche austauschen können. Wohnungsbauunternehmen, Projektentwickler, Bauträger und Makler: sie alle freuen sich auf den direkten Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern.

Wohnraum in der Metropolregion Hamburg bleibt nach wie vor ein zentrales Thema – sowohl in der Politik wie auch in der Öffentlichkeit. Durch das anhaltend starke Wachstum und die daraus resultierende hohe Nachfrage nach Wohnraum bleibt der Wohnungsmarkt in und um Hamburg angespannt. Die dynamische wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt sorgt für starken Zuzug, denn Hamburg ist ein hochattraktiver Standort zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Aktuell liegt die Einwohnerzahl Hamburgs bei knapp 1,9 Millionen Menschen, mit weiter steigender Tendenz. Nach der Prognose des Statistikamts Nord wird die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner Hamburgs auch in den kommenden Jahren auf rund zwei Millionen Menschen bis zum Jahr 2040 weiter wachsen. Diese Entwicklung stellt die Wohnungsbaupolitik weiterhin vor große Herausforderungen.
  
Die herausragenden Fertigstellungszahlen neuer Wohnungen machen deutlich, dass die Anstrengungen im „Bündnis für das Wohnen in Hamburg“ mit der Wohnungswirtschaft und den Bezirken ihre Wirkung entfalten: Mit 10.674 neuen Wohnungen – über ein Drittel mehr als im Vorjahr – haben wir gemeinsam eine neue Rekordmarke erreicht. Zuletzt wurden 1977 in Hamburg so viele Wohnungen in einem Jahr gebaut. Damit setzen wir unser ambitioniertes und erfolgreiches Wohnungsbauprogramm seit 2011 fort.
  
Es zeigt, dass wir alles daransetzen, um den Wohnungsbau voranzutreiben und bezahlbares Wohnen zu ermöglichen. Angebot und Dialog rund um Wohneigentum in Hamburg – wie attraktiv die Idee von der eigenen Immobilie ist, zeigt die große und positive Publikumsresonanz in den vergangenen Jahren. Denn Wohneigentum kann vieles sein: ein Sachwert, der die Unabhängigkeit von der Miete ermöglicht, ein Stück Sicherheit als Zukunfts- oder Altersvorsorge oder eine Kapitalanlage, die zur Vermögensbildung beiträgt. Mit ihrem breiten Marktüberblick und der Vielfalt an aktuellen Immobilienangeboten weist die Hamburger Immobilienmesse interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern viele Wege hin zu eigenen vier Wänden.

Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern einen informativen Messebesuch und den ausstellenden Unternehmen und Organisationen gute Gespräche und viel Erfolg auf der Hamburger Immobilienmesse 2019.
  
Sehr geehrte Damen und Herren, Image 1
Dr. Dorothee Stapelfeldt
Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
  

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel