Anzeige
Themenwelten Hamburg
Herbstfest und verkaufsoffener Sonntag in Bargteheide

Zwei Tage Party in der City

In der Straße „Am Markt“ dreht sich am Sonntag alles um die E-Mobilität. Die Besucher können unter anderem mehrere Renault-Modelle und ein E-Fahrzeug des städtischen Bauhofes begutachten Fotos: jae
In der Straße „Am Markt“ dreht sich am Sonntag alles um die E-Mobilität. Die Besucher können unter anderem mehrere Renault-Modelle und ein E-Fahrzeug des städtischen Bauhofes begutachten Fotos: jae
Ring Bargteheider Kaufleute veranstaltet Herbstfest mit Oldtimertreffen, Jahrmarkt und vielen Aktionen der Geschäftswelt

Ein Jahr vor dem goldenen Jubiläum haben sich die Mitglieder vom „Ring Bargteheider Kaufleute“ und ihre Kooperationspartner bei den Vorbereitungen zum verkaufsoffenen Sonntag am 16. September wieder einmal kräftig ins Zeug gelegt. Die Gemeinschaft unter dem Kürzel RBK, 1969 im „Lindenhof“ von 41 fortschrittlichen Kaufleuten gegründet, hat auch 2018 ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Viele Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Beispiele gefällig? Bei „Stück zum Glück“ gibt es Einkaufs-Gutscheine, Elektro Timm gewährt zehn Prozent Rabatt auf das Warensortiment, Optiker Scheel reduziert den Preis von Sonnenbrillen, die Haspa lädt zum Dosenwerfen, Glücksraddrehen und Kinderschminken ein, bei Edeka Süllau gibt es die Grillwurst vor dem Geschäft, Rosenbauer Immobilien verkauft Zuckerwatte für das Kinderhaus „Blauer Elefant“. Die Boutique Chic Chic unterstützt die Kinder mithilfe einer Tombola.

Auf dem Platz bei Radsport Runge wird viel los sein. Das Autohaus Petschallies präsentiert neue VW-Modelle, und Runge stellt erstklassige Fahrräder vor. „E-Bikes sind ein wichtiger und großer Bestandteil unseres Fahrradgeschäftes“, heißt es bei Runge. „Sie bieten eine optimale Lösung für eine komfortable Mobilität. Nicht nur im höheren Alter, auch junge Menschen sind gern mit diesen mit Elektromotor betriebenden Fahrrädern unterwegs.“

Radsport Runge präsentiert erstklassige E-Bikes
Radsport Runge präsentiert erstklassige E-Bikes
Auch in der Straße „Am Markt“ dreht sich alles um die E-Mobilität. Die Mitglieder des Arbeitskreises E-Mobilität des städtischen Fachausschusses haben eine Menge auf die Beine gestellt. Der Renault Zoe und der Master Z.E. sind zu besichtigen, ebenso das E-Fahrzeug des Bauhofes.

Auf dem Wochenmarkt-Platz findet erstmals ein Oldtimertreffen in Kooperation mit „bens angels“, einer Interessengemeinschaft amerikanischer Oldtimer, statt. Wer ein „Schätzchen“ auch anderer Automarken besitzt, ist herzlich eingeladen. Es werden Lose zugunsten des Kinderhauses „Blauer Elefant“ verkauft. Verlost werden 50 Mitfahrgelegenheiten in einem US-Car.

„Mit einem Jahrmarkt, einem Oldtimertreffen, mit E-Mobilität und jeder Menge Aktionen der Geschäftsleute wird das ein tolles, buntes Rahmenprogramm für Jung und Junggebliebene“, sagt RBK-Sprecherin Tanja Wilke. Am 15. und 16. September, jeweils um 11 Uhr, öffnet der Jahrmarkt der Firma Rolf Niehuesbernd auf dem Parktplatz am Kreisel. Das Bühnenprogramm (Silvershadows, Cocktail, Hayston & Hiller, Hale Bops) verspricht musikalische Abwechslung. (jae)

www.rbk-bargteheide.de 

Stadtwerke informieren über Glasfaserausbau

Das Infomobil der Stadtwerke steht auch am verkaufsoffenen Sonntag in Bargteheide Fotos: pr
Das Infomobil der Stadtwerke steht auch am verkaufsoffenen Sonntag in Bargteheide Fotos: pr
Das Internet in Gigabit-Geschwindigkeit soll auch im vierten Bauabschnitt in der Stadt Bargteheide – nördlicher Bereich zwischen Bahn und Fischbeker Weg – umgesetzt werden. Über die kostenlosen Anschlussbedingungen, Leistung und Preise, Bau und Installation des Glasfaseranschlusses informieren die regionalen Stadtwerke am verkaufsoffenen Sonntag, 16. September, zwischen 13 und 18 Uhr an ihrem Infomobil.

Der Glasfaserausbau in Bargteheide ist eine Kooperation der Stadtwerke Bargteheide und der Vereinigten Stadtwerke Media GmbH, kurz VD Media. Der Glasfaserhausanschluss ist für die Bürger kostenlos, wenn ein Auftrag für mindestens einen der Dienste, also Telefon, Fernsehen oder Internet abgeschlossen wird.

Damit der Ausbau auch im vierten Bauabschnitt starten kann, muss bei den Haushalten die Mindestanschlussquote von 35 Prozent erreicht werden. Aktuell haben sich 28 Prozent der Bargteheider aus diesem Gebiet für einen eigenen Glasfaseranschluss entschieden.

Den genauen Ausbauplan, den Stand der Anschlussquote und weitere Informationen zu Leistung, Preisen, Installationen und Wechsel zu VS Media sowie die Möglichkeit zur Onlinebestellung finden Interessierte auf der Internetseite. Weitere Infos gibt es auch unter der Telefonnummer 04541/807 807. (cs)

www.vereinigte-stadtwerke.de/media 
Weitere Artikel