Anzeige
Themenwelten Hamburg
Goldener Herbst

Reizvolle Auszeit im Herbst

Gute Adressen für entspannende Tage in der Natur

Das IFA Fehmarn Hotel & Feriencentrum
Das IFA Fehmarn Hotel & Feriencentrum
Wenn die Blätter sich goldgelb verfärben und die Sonne sich morgens erst ihren Weg durch den Nebel bahnen muss, hat hier in Norddeutschland eine Zeit begonnen, die wie geschaffen ist für einen Ausflug in die Natur. Will man allerdings auf eine Insel wie Fehrmann, sollte man doch ein paar Tage einplanen, denn lange Strandspaziergänge machen, Steilküsten entdecken, mit dem Rad übers Land fahren und durch die charmante Altstadt der Inselhauptstadt Burg flanieren – das braucht Zeit. Ein sehr guter Ausgangspunkt für solche Unternehmungen ist das IFA Fehmarn Hotel & Feriencentrum. Die am wohl schönsten Südstrand Deutschlands gelegene Anlage bietet Ferienwohnungen und Hotelzimmer. Wer hier wohnt, darf sich in verschiedenen Restaurants und Bars kulinarisch verwöhnen lassen und für zwei Stunden täglich die Badewelt „FehMare“ kostenlos nutzen. Dort warten warme Kaskadenbäder und ein Meerwasserwellenbad auf ihn.

Eine wahre Oase der Ruhe ist das direkt am Kurpark des Ostseeheilbades Hohwacht nur wenige Schritte vom Strand entfernt gelegene Hotel Hohe Wacht. Das beliebte 4-Sterne Superior Hotel Resort und Spa lockt nicht nur mit einem exzellenten Wellness-, Beauty- und Fitnessbereich, sondern hat auch eine weithin geschätzte Küche vorzuweisen. Und nicht zu vergessen die Räumlichkeiten: Ob sich der Gast für ein Hotelzimmer, ein Appartement oder eine Suite entscheidet, er wird sich garantiert rundum wohlfühlen in diesem Haus.

Charmantes Haus, bezaubernder Garten: Das Ringhotel Friederikenhof am Elbe-Lübeck-Kanal
Charmantes Haus, bezaubernder Garten: Das Ringhotel Friederikenhof am Elbe-Lübeck-Kanal
Ein gutes Beispiel dafür, dass es auch im Landesinneren wunderbare Ausgangspunkte für erholsame Ausflüge gibt, ist das Ringhotel Friederikenhof in Lübeck-Oberbüssau. Das Haus, ein ehemaliger Gutshof mit ganz besonderem Charme, liegt direkt am Elbe-Lübeck-Kanal – man wohnt hier also fernab von Stress und Hektik, andererseits befindet man sich aber nur zehn Autominuten von der historischen Altstadt Lübecks entfernt. Eine ideale Unterkunft für jeden Reisenden – egal ob Tourist oder Geschäftsmann. Beiden wird auch die Küche zusagen, die einen je nach Jahreszeit mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Gaumenfreuden lassen sich übrigens nicht nur am knisternden Kamin im Gutshausrestaurant, sondern auch im Gutsgarten unter historischen Kastanienbäumen genießen.

Grüne Idylle: Blick auf die Garten- Terrasse des Hotels Warnemünder Hof
Grüne Idylle: Blick auf die Garten- Terrasse des Hotels Warnemünder Hof
Noch einmal zurück ans Meer, genauer an die mecklenburg-vorpommersche Ostseeküste. Dort lohnt der Blick auf das nur knapp einen Kilometer vom Strand entfernt, sehr schön im Grünen gelegene Ringhotel Warnemünder Hof. Angesiedelt zwischen dem Ortskern Warnemünde und einem Golfplatz, bietet das Haus die richtige Atmosphäre zum Entspannen. Ob lange Spaziergänge, Radtouren übers Land oder die ein oder andere Runde Golf – das Ringhotel ist der ideale Ausgangspunkt für aktive Erholung. Anschließend kann man im 500 Quadratmeter großen Wellnessbereich (mit Schwimmbad und drei Saunen) entspannen oder sich in einer asiatischen Massagepraxis verwöhnen lassen. Sogar eine Privatarztpraxis mit ganzheitlichen Behandlungen befindet sich im Haus. Schließlich muss auch noch die Küche erwähnt werden, denn dort sind Frische und Vielfalt Trumpf. Serviert werden die Speisen – auch vegetarisch, vegan oder allergikergerecht – im gemütlichen Restaurant „Uns Hüsung“. Anschließend können die Gäste im kleinen Kellerlokal „Esche7“ ein frischgezapftes Rostocker Pils oder einen edlen Wein genießen. Insgesamt hat das Hotel mit seinem reetgedeckten Haupthaus und dem neuen Torhaus-Anbau 117 Zimmer und Appartements, darunter speziell auch etwas für Familien, Allergiker, Hundebesitzer und Rollstuhlfahrer.
Weitere Artikel