Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp

Hotel-Restaurant Landhaus Mehrens in Brande-Hörnerkirchen

Günther und Anita Mehrens (Mitte) freuen sich, dass nach umfangreichen Renovierungen der Hotelzimmer, des Saals und des Restaurants jetzt auch die Terrasse am Landhaus Mehrens in Brande-Hörnerkirchen fertiggestellt ist Foto: Klein
Günther und Anita Mehrens (Mitte) freuen sich, dass nach umfangreichen Renovierungen der Hotelzimmer, des Saals und des Restaurants jetzt auch die Terrasse am Landhaus Mehrens in Brande-Hörnerkirchen fertiggestellt ist Foto: Klein
Seit Anfang des Jahres hat Günther Mehrens mit seiner Frau Anita das Hotel-Restaurant Landhaus Mehrens, ehemals „Zur Tankstelle“ übernommen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in allen Bereichen des Hauses ist jetzt auch die Sonnenterrasse fertigt.

Der Betreiber Günther Mehrens, der Gastronom, der seit 40 Jahren mit seiner Familie in Neuenkirchen bei Heide ein Tanzlokal betrieb, hat große Pläne, es soll an sechs Tagen von montags bis Sonnabends von 17 bis 21 Uhr im Restaurant eine gut bürgerliche deutsche Küche mit warmen Speisen geben. Sonntags ist die Küche von 9.30 bis 21 Uhr geöffnet. Donnerstags soll in der Regel Ruhetag sein. „Wenn irgendwelche Veranstaltungen wie Familienfeste oder ähnliches anstehen“, sagt Mehrens, „dann öffnen wir selbstverständlich unser Landhaus für Gäste.“

Für Sonderwünsche ihrer Gäste hat die Familien Mehrens stets ein offenes Ohr. Anita Mehrens versorgt die Gäste nicht nur mit selbst gemachten Kuchen und Torten, sondern ist auch Küchenchefin des Unternehmes. Auch für besondere Wünsche ihrer Gäste steht sie gern parat. Hat eine Gruppe mal Lust auf Mehlbüddel oder Schwarzsauer, dann ist das für die Küchenchefin kein Problem. Allerdings sollte man solche Sonderwünsche einige Tage im Voraus anmelden, damit das Küchenteam die nötigen Zutaten besorgen kann. Zu erreichen ist das Landhaus Mehrens unter den Telefonnummern 04127/976 66 08 oder 0174/47 515 11.
Und jeden Sonntag soll wie bislang auch in Dithmarschen ein Tanztee von 15 bis 18.30 Uhr angeboten werden. Außerdem möchte Mehrens diese Veranstaltung auch mittwochs von 15 bis 18 Uhr anbieten, wenn sie angenommen wird. Da Günther Mehrens selbst als DJ tätig ist, sorgt er selbstverständlich für tanzbare Musik.

Kegelvereine können die Bahn auch wieder nutzen. Der Hotelbetrieb verfügt über acht Doppelzimmer mit Frühstück. Familienfeste wie Hochzeiten werden von der Familie Mehrens zu fairen Preisen ausgerichtet. Der Saal fasst bis zu 350 Personen. Wer Interesse hat, sollte sich einfach mit dem Landhaus Mehrens in Verbindung setzen.

Zwei große Ereignisse stehen dieses Jahr noch an. Am 3. November gibt es einen großen Hausball mit Spanferkel-Büfett. Am 31. Dezember wird auf einer Silversterparty das neue Jahr begrüßt. (kuk)

Porträtköpfe vom Bildhauer Sihle-Wissel

Die Ausstellung „Köpfe“ von Manfred Sihle-Wissel ist noch bis zum 26 August jeweils mittwochs, sonnabends und Sonntags von 14 bis 18 Uhr im Uetersener Museum Langes Tannen zu sehen.

Sihle-Wissel, geboren 1934 in Tallinn, studierte an der Hamburger Landeskunstschule (heute HfBK) von 1954-1959 Bildhauerei bei Edwin Scharff und Hans Martin Ruwoldt. Seit 1959 arbeitet er als freischaffender Künstler – zunächst in Hamburg, seit 1981 in Brammer bei Rendsburg.

In seinem bildhauerischen Werk der letzten 30 Jahre nehmen Porträtköpfe von Personen der Zeitgeschichte aus Politik, Wirtschaft und Kultur wie auch von Familie Künstlerfreunden und Bekannten einen bedeutenden Platz ein. Sihle-Wissel lässt in diesen aus Gips und Bronze geformten Köpfen auf faszinierende Weise sehr persönliche, über die äußere Ähnlichkeit mit den dargestellten Menschen hinausgehende Porträts entstehen.

Weitere Artikel