Anzeige
Themenwelten Hamburg
Im Kreis Pinneberg zu Hause: Die Marsch-Region

Auftakt der Apfeltage auf dem Obsthof Plüschau

Bei Tim Plüschau auf dem Obsthof Plüschau in der Haseldorfer Marsch steht als nächstes die Apfelernte an, die mit einem Fest anlässlich der Apfeltage gefeiert wird Foto: Kuno Klein
Bei Tim Plüschau auf dem Obsthof Plüschau in der Haseldorfer Marsch steht als nächstes die Apfelernte an, die mit einem Fest anlässlich der Apfeltage gefeiert wird Foto: Kuno Klein
Zum Auftakt der 21. Holsteiner Apfeltage wird am Sonntag, 15. September, von 10 Uhr an ein Gottesdienst auf dem Obsthof Plüschau in Haselau, Neuer Weg 22, gefeiert. Die Andacht halten die Pastoren Helmut Nagel aus Haseldorf und Andrea-Michael Petersen aus Haselau.

Von 11 Uhr an heißt es dann Tag des offenen Hofes. Es stehen Treckerrundfahrten durch die Obstplantagen auf dem Programm sowie fachkundige Führungen durch die Betriebe mit Maschinen- und Geräteausstellung. Es gibt lnformationen über Apfelsorten und Anbaumethoden. Kunsthandwerkerstände, Spiele, Hüpfburgen, Ponyreiten und Preisrätsel, Essen und Trinken runden den Tag ab. Die Landfrauen werden sich ums leibliche Wohl der Besucher kümmern.

Der Tag des offenen Hofes wird auch in Haseldorf auf dem Obsthof Krieger, Altenfeldsdeich 16, mit einem großen Kunsthandwerkermarkt sowie von 13 Uhr an auf dem Haseldorfer Obsthof Schuldt in der Hauptstraße 9 mit leckerem, selbst gebackenen Kuchen begangen. (kuk)
   

Genuss im Haselauer Landhaus

Wer das Haselauer Landhaus besucht, den erwartet herzliche Gastlichkeit im privat geführten Hotel & Restaurant. Es ist seit elf Generationen im Besitz der Familie Lienau. Das ländlich geprägte Restaurant mit seiner gemütlichen Gaststube und der sonnigen Terrasse laden ein, die regionale und saisonale Küche von Inhaber Jan H. Lienau mit ihren vielen Spezialitäten zu genießen. Der kulinarische Kalender führt durch ein genussreiches Jahr mit saisonalen Köstlichkeiten.

Weitere Artikel