Anzeige
Themenwelten Hamburg
Immobilien 03/2019

„Alles für die Tonne“

Seit 50 Jahren ist die Firma Illmann GmbH & Co KG auf die Fertigung und Montage von Müllboxen spezialsiert

Hübsch verpackt: eine Variante der ilco-Müllbox.  Foto: Illmann GmbH
Hübsch verpackt: eine Variante der ilco-Müllbox. Foto: Illmann GmbH
„Alles für die Tonne“ – dieser Slogan hat manchmal eine ganz andere Bedeutung, als man gemeinhin annehmen würde. Zum Beispiel in der Firma Illmann GmbH & Co KG, wo man zwar sehr viel für die Tonne tut, aber dies im Wortsinn, denn im übertragenen Sinn ist nichts, was diese Firma tut, „für die Tonne“. Aber der Reihe nach: Seit 50 Jahren ist ilco – unter diesem Produktnamen ist das Familienunternehmen vielen besser bekannt – im Hamburger Randgebiet ansässig. Alles begann 1969. Damals gründete Ernst Paul Illmann sein Betonfertigteilwerk in Reinbek und produzierte dort mit einem kleinen Team, seiner Frau und seinem Sohn Betonfertigteile. Und die führten schließlich zur Tonne, denn die Firma spezialsierte sich darauf, aus den Betonplatten Verkleidungen für Mülltonnen zu bauen und diese dann für Wohnungsbaugenossenschaften zu montieren. So kamen die Abfallbehälter in eine praktische Behausung, in der sie gut versteckt waren.

Seither hat ilco sein Angebot rund um die Tonne kontinuierlich weiterentwickelt. Heute hält die Firma unter anderem zwölf verschiedene Typen von Müllboxen und vier Typen von Fahrradgaragen bereit. Sie alle werden in einem Stück aus Beton gegossen und im firmeneigenen Werk endmontiert.

Ob Betongrau, Rot, Anthrazit oder Schwarz – Kunden können aus zwölf verschiedenen Betonoberflächen auswählen. Zudem stehen unterschiedliche Türdesigns und farbliche Pulverbeschichtungen zur Auswahl. Man kann sich also bei Illmann seine ganz persönliche Müllbox konfigurieren. Neben dem Design sind natürlich auch Materialbeschaffenheit und Verarbeitung entscheidend. Hier punkten die Illmann-Produkte mit hoher Qualität und einer Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten.

Die Auslieferung und Aufstellung der fertigen Müllboxen erfolgt durch werkseigene Lkw, die alle mit einem Ladekran bestückt sind. Das heißt: Die Müllboxen stehen in kürzester Zeit. Für individuelle Beratung steht das Verkaufsteam des Unternehmens bereit, auf Wunsch auch beim Kunden. Objektbezogene Angebote werden auch kurzfristig erstellt.

Die Leistungen des Unternehmens haben sich längst bis weit über die Grenzen Nordddeutschlands hinweg herumgesprochen – heute beliefert ilco Kunden in ganz Deutschland, in Luxemburg, in den Niederlanden und in Österreich.

2017 wurde übrigens eine zusätzliche Firma gegründet – die Illmann Metallbau GmbH, ansässig im Harz bei Langelsheim. Sie fertigt u. a. Fahrradständer, -anlehnbügel und auch alle Stahlteile, die zu einer Müllbox gehören.


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel