Anzeige
Themenwelten Hamburg
Immobilien 08/2019

Mehr Lifestyle in der Küche

Kleine Küchenhelfer und innovative Einbaugeräte liegen mehr denn je im Trend. Einfach deshalb, weil sie viel Freude, Professionalität und Komfort in jede Küche bringen.

Perfekt temperierter Genuss: Die Teesorten dieses Herstellers können für eine optimale Zubereitung einfach via Codes gescannt werden. Fotos: AMK
Perfekt temperierter Genuss: Die Teesorten dieses Herstellers können für eine optimale Zubereitung einfach via Codes gescannt werden. Fotos: AMK
Heute kann man sich kaum noch vorstellen, was für ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess allein das Brotbacken einst war. Der nämlich dauerte – vom mehrtägigen Ziehen des Sauerteigs über das klassische Teigkneten, -schlagen und -werfen von Hand, bis schließlich die duftenden, goldbraunen Brotlaibe aus dem Backhaus abgeholt werden konnten oder im eigenen Holzfeuerofen fertig waren. Nicht ganz so anstrengend und kräfteraubend war die Zubereitung von Gebäck und Kuchen aller Art, dennoch musste der Teig lange Zeit von Hand gerührt werden, bis er endlich mürbe war.

Ausgeklügelte Technik

Was für ein Segen war da die Entwicklung der ersten mechanisch, später elektrisch betriebenen Küchengeräte. Heute stellen die technisch bis ins Detail ausgeklügelten, kleinen Helfer und ihr vielseitiges Zubehör bis hin zu hochwertigen, professionellen Kleingeräten – viele sind auch schon WLAN-fähig – das reinste Eldorado für gelingendes Backen und Kochen dar. „Was früher mehrere Tage dauerte, gelingt heute ohne körperlichen Kräfteeinsatz in einem Bruchteil der Zeit“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft „Die Moderne Küche“ (AMK).
  
Intelligent mixen

Stabmixer, Standmixer und Küchenmaschine zählen heute zur Basisausstattung. Doch in die neuen Lifestyle-Küchen sind noch viele weitere Helfer eingezogen, die das Leben erleichtern und bereichern. Beispielsweise freuen sich in Zeiten bewussterer und gesünderer Ernährung immer mehr Menschen auf ihren täglichen, frisch zubereiteten Smoothie, den sie dank To-go-Trinkbehälter später auch unterwegs oder an ihrem Arbeitsplatz genießen können. Eine intelligente Geschwindigkeitskontrolle beim Mixen von Obst und Gemüse sorgt zudem dafür, dass alle Zutaten bei reduzierter Temperatur schonend zerkleinert werden und die Nährstoffe erhalten bleiben. Damit die Konsistenz und Textur der Smoothies homogen-cremig und ohne Luftbläschen sind und sie ihre natürlichen Farben sowie ihren Vitamin-C-Gehalt bewahren, gibt es Standmixer mit Vakuum-Technologie – hier wird der Sauerstoffgehalt im Behälter automatisch reduziert, bevor der eigentliche Mixvorgang beginnt.

Standmixer mit Vakuum-Technologie: Die Reduzierung des Sauerstoffs im Behälter verlangsamt den Oxidationsprozess deutlich – Vitamine und empfindliche Inhaltsstoffe bleiben so länger erhalten
Standmixer mit Vakuum-Technologie: Die Reduzierung des Sauerstoffs im Behälter verlangsamt den Oxidationsprozess deutlich – Vitamine und empfindliche Inhaltsstoffe bleiben so länger erhalten
Neue Vielseitigkeit

Besonders vielseitig sind die neuen Küchenmaschinen mit ihrer umfangreichen Standardausstattung plus Zubehör zum Mixen, Kneten, Rühren, Pürieren, Zerkleinern, Mahlen, Raspeln und Schneiden. Fürs Backen gibt es ebenso spezielle Zubehörteile wie zum Walzen und Schneiden von Pasta oder zum Zerkleinern von Fleisch.

Personalisierte Spezialität

Wer sich keine Gedanken darüber machen möchte, wie jede Teesorte bei exakt wie viel Grad heißem Wasser optimal zubereitet werden sollte, für den empfiehlt sich ein intelligenter Teeautomat. Beispielsweise ein offenes System sowohl für losen Tee als auch für ausgewählte, exquisite Teesorten des Teeautomaten-Herstellers. Letztere werden dann einfach an das Gerät gehalten und per Code-Scanner erkannt. Mit all diesen kleinen Küchenhelfern und multifunktionalen Maschinen wird die Lifestyle-Küche zu einer kreativen Genusswerkstatt für ihre Bewohner und Gäste. Vorbereitete Lebensmittel werden einfach auf einem schnellen Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug oder im Einbau-Dampfgarer zubereitet. „Wie schön, wenn zum Rundum-Genießen dann noch der passende Wein spontan ausgewählt und kredenzt werden kann, da er im professionellen Einbau-Weinschrank bereits bei seiner optimalen Trinktemperatur lagert“, schwärmt AMK-Chef Irle. Und zwischen den Gängen oder nach dem Essen gibt’s dann noch eine leckere, personalisierte Espressospezialität aus dem Kaffeevollautomaten.
   

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel