Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ihr Partner für Recht- und Steuerfragen

Ablehnung von Homeoffice kein Kündigungsgrund

Arbeitsrecht

Homeoffice ist kein „Muss“ Foto: fotolia
Homeoffice ist kein „Muss“ Foto: fotolia
Das Weisungsrecht des Arbeitgebers reicht nicht aus, um einem Arbeitnehmer einseitig einen Telearbeitsplatz im Homeoffice zuzuweisen.

Verweigert dieser die Telearbeit, ist das kein ausreichender Kündigungsgrund. Dies hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden.

Worum ging es bei Gericht?

Ein Teilbetrieb in Berlin, in dem ein Ingenieur arbeitete, wurde geschlossen. Der Arbeitgeber bot ihm an, zunächst zwei Jahre im Homeoffice in Telearbeit weiter für das Unternehmen zu arbeiten und anschließend nach Ulm zu wechseln. Der Ingenieur wollte nicht im Homeoffice arbeiten und lehnte ab. Die ihm zugewiesenen Aufgaben zur Vorbereitung der Telearbeit führte er nicht durch. Daraufhin kündigte ihm der Arbeitgeber nach einer Abmahnung außerordentlich und fristlos wegen beharrlicher Arbeitsverweigerung. Der Arbeitnehmer reichte daraufhin Kündigungsschutzklage ein. Sein Arbeitsvertrag enthielt keine besonderen Regelungen zur Änderung des Arbeitsortes.
   
Das Urteil

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg gab dem Ingenieur recht und sah die Kündigung als unwirksam an.

Das Gericht erklärte, dass der Arbeitnehmer nach seinem Arbeitsvertrag nicht verpflichtet gewesen sei, in Telearbeit zu arbeiten. Zwar hat der Arbeitgeber gegenüber seinen Arbeitnehmern ein Weisungsrecht. Dieses reiche aber nicht aus, um die Arbeit im Betrieb einseitig in Telearbeit umzuwandeln, so das Urteil. Das Gericht habe dies damit begründet, dass die Telearbeit sich allzu sehr von der Tätigkeit an einer Arbeitsstelle im Betrieb unterscheide.

Arbeitnehmer wünschen sich vielleicht sogar die Arbeit im Homeoffice. Dennoch kann der Arbeitgeber dies nicht einseitig für seinen Angestellten entscheiden.

Was bedeutet das für Arbeitnehmer?

Telearbeit im Homeoffice kann viele Vorteile haben. Sie ist aber nicht jedermanns Sache. Denn immerhin sind Arbeitnehmer dort ohne Austausch mit den Kollegen, die Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen. Daher kann der Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht zur Telearbeit zwingen. Eine Ausnahme besteht allenfalls dann, wenn etwas Entsprechendes im Arbeitsvertrag geregelt ist. Erhalten Arbeitnehmer eine Kündigung, haben sie drei Wochen Zeit, Kündigungsschutzklage einzureichen. Hier ist also Eile geboten. Quelle: D.A.S. Leistungsservice

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 14. November 2018, az. 17 Sa 562/18

Tipps für Verbraucher

Ratgeber-Blog der Notarkammer informiert über Rechtsthemen

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Das Verbraucherportal der Notarkammer https://ratgeber-notar.de gibt Ratsuchenden Hilfestellung bei Rechtsfragen und sensibilisiert Betroffene für mögliche Problematiken beim Erben und Vererben, der Vorsorge bei Pflegebedürftigkeit oder rund um den Immobilienkauf.

Auf transparente Weise bietet der neu designte Ratgeber-Blog aus dem Verbund der Schleswig-Holsteinischen, der Westfälischen und der Notarkammer Berlin Verbrauchern vertrauenswürdigen Rat zum Erb-, Familien- und Gesellschaftsrecht sowie zur Vorsorge. Die verlässlichen Rechtstipps geben den Lesern auch Auskunft über die Zuständigkeiten eines Notars. Gleichzeitig soll der Blog sie ermutigen, die Scheu vor dem Gang zum Notar zu verlieren. Dort können sie sich präventiv in Rechtssachen beraten oder Vertrags bzw. Urkundendokumente mit Brief und Siegel geltend machen lassen.

Eine zentrale Aufgabe des unparteilichen Juristen ist es, Rechtsgeschäfte jeder Art zu beurkunden und Beglaubigungen vorzunehmen, auf Korrektheit in den genannten Rechtsbereichen zu achten und Missverständnisse oder Irrtümer zu vermeiden. Als neutrale Instanz trägt der Notar auch zum Verbraucherschutz bei. Dabei unterliegen der Notar und seine Mitarbeiter einer strengen Pflicht zur Verschwiegenheit.

Notar beraten lassen möchte, findet im Internet unter www.notar.de den richtigen Ansprechpartner.

Besuchen Sie das online-Verbraucherportal der Notarkammer unter https://ratgeber-notar.de/

Ablehnung von Homeoffice kein Kündigungsgrund Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel