Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl 2019

Keine Schlappe dank guter Mappe

Richtig bewerben

Details wie die Farbe des Hintergrunds sind zweitrangig. Beim Bewerbungsfoto zählen in erster Linie Authentizität und Seriosität. Foto: Bartussek
Details wie die Farbe des Hintergrunds sind zweitrangig. Beim Bewerbungsfoto zählen in erster Linie Authentizität und Seriosität. Foto: Bartussek
Mit einer richtig guten Bewerbung hebst du dich von der Masse der Mitbewerber ab. Aber was macht eine gute Bewerbung aus?

Der wohl wichtigste Aspekt ist Ehrlichkeit. Du solltest dich in deiner Bewerbung so wirklichkeitsgetreu wie möglich darstellen. Wenn du einen falschen Eindruck von deiner Persönlichkeit oder deinen Fähigkeiten erzeugst, fällt das beim Vorstellungsgespräch oder spätestens in der Probezeit auf – und dann sind beide Seite enttäuscht. Also bleib dir selbst treu!

Wichtig ist natürlich auch, dass die Bewerbungsunterlagen gewissen formalen Ansprüchen genügen: Einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik sowie ein übersichtlicher Aufbau werden vorausgesetzt.

Bleib dir selbst treu !!!

Richtig punkten kannst du beim Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt). Der Arbeitgeber möchte hier herauslesen, warum du dich gerade für seine Firma interessierst, was dich an dem Beruf reizt und warum du besser geeignet bist als andere Bewerber. Um das überzeugend auf den Punkt bringen zu können, musst du dich erst mal mit dir selbst beschäftigen:
- Wo liegen meine Stärken?
- Was sind meine beruflichen Ziele?
- Wie unterscheide ich mich positiv von Mitschülern?
- Was mögen andere an mir?
- Welche Rolle übernehme ich in meinem Umfeld, z.B. im Verein oder in der Clique?

Außerdem solltest du dich mit dem Berufsfeld auseinandersetzen:
- Was weiß ich über den Beruf und was interessiert mich daran?
- Kenne ich jemanden, der ihn ausübt? Welche Firmen bieten eine Ausbildung dazu an?
- Was ist das Besondere an den jeweiligen Firmen im Vergleich zur Konkurrenz?
- Wo könnte ich eine Verbindung zu mir herstellen?

Keine Schlappe dank guter Mappe Image 4
Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel