Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl 2020

Für Menschenkenner mit Zahlenfaible

Bankkaufmann/-frau

Die Prüfung ist geschafft, nun freuen sich Jasper Zakrzewski und Laura-Marie Lorenz auf den Start als Bankkaufmann und Bankkauffrau an der Seite ihrer Kollegen bei der Kreissparkasse. Foto: KSK Ratzeburg
Die Prüfung ist geschafft, nun freuen sich Jasper Zakrzewski und Laura-Marie Lorenz auf den Start als Bankkaufmann und Bankkauffrau an der Seite ihrer Kollegen bei der Kreissparkasse. Foto: KSK Ratzeburg
Analytiker und Kommunikationstalent – so kann man Bankkaufleute am besten beschreiben. Sie beraten Kunden zu sämtlichen Anliegen rund ums Geld, egal ob es um das erste eigene Konto geht, die Altersvorsorge oder um die Finanzierung eines Autos. Der persönliche und vertrauensvolle Umgang mit Menschen war auch für Laura-Marie Lorenz und Jasper Zakrzewski einer der wichtigsten Gründe für ihre Ausbildungsentscheidung.

Die beiden haben gerade ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren Ausbildung haben sie das nötige Rüstzeug und kennen die Abläufe bis ins Detail. Sie haben viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Kunden sammeln können.

Genau das ist es, worauf sich beide frisch gebackenen Bankkaufleute jetzt auch freuen.„Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und gehe auf sie zu. Der direkte Kundenkontakt ist mir in meinem Beruf das Wichtigste“, so Laura-Marie Lorenz. Auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und jedem eine passende Lösung anzubieten, sei eine tolle Herausforderung. Seit Juli macht sie genau das in einer Filiale in Mölln.
  
Jasper Zakrzewski war bislang in Lauenburg für die Kunden da und wechselt jetzt nach Schwarzenbek. Auch für ihn steht die Beratung im Vordergrund. „Wenn man merkt, dass einem die Kunden ihr Vertrauen schenken und die Beratung genau richtig ist, dann ist das etwas Besonderes“, so Zakrzewski. Sehr spannend sei die Betreuung junger Kunden, die die gleichen Ideen und Interessen hätten. Er freue sich auf seinen Start am neuen Standort mit neuen Kollegen.

„Der direkte Kundenkontakt ist mir in meinem Beruf das Wichtigste“

Laura-Marie Lorenz

Die Ausbildung bei der Sparkasse ist abwechslungsreich. Der Kundenkontakt und die umfangreichen Fortbildungsangebote bilden eine solide Basis für die ständig wachsenden Anforderungen in der Bankenwelt. „Gerade junge Leute bringen heute großes Verständnis für mediale Neuerungen mit, die mehr und mehr den Alltag beherrschen. Das nutzen wir gern“, so die Ausbildungsverantwortliche Claudia Grupe.

Für 2020 sucht die Kreissparkasse wieder 15 Auszubildende, die sich unter ksk-ratzeburg/ausbildung.de ab sofort online bewerben können.

Für Menschenkenner mit Zahlenfaible Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel